Raubwild 2010/2011

Wir haben hier zwar leider noch nicht all zu viel Schnee mit bekommen, aber es hat heute zum ersten Winterfuchs gereicht!

Kam um 20.45 Uhr zum Luderplatz und wurde auf ca. 50 m erlegt.

5755871.jpg

Ich habe eben den Ersten bellen gehört, in Anblik hatte ich drei Stück, bekommen habe ich keinen. Grund ich habe versehentlich die falsch Munition eingesteckt. Anstatt die 11,2 Gramm Geschossgewicht nur die 9 Gramm :oops: Vielleicht hat sich später ja noch einer totgelacht.

Gruß Matthias

MattHeinr schrieb:
Ich habe eben den Ersten bellen gehört, in Anblik hatte ich drei Stück, bekommen habe ich keinen. Grund ich habe versehentlich die falsch Munition eingesteckt. Anstatt die 11,2 Gramm Geschossgewicht nur die 9 Gramm :oops: Vielleicht hat sich später ja noch einer totgelacht.

Gruß Matthias

9gr und falsches Kaliber oder 9 gr im Kaliber der mitgeführten Büchse? Wenn das Kaliber passt wieso sollte der Fuchs mit 9 gr nicht umfallen(vorausgesetzt die Waffe schießt mit der Laborierung) oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?!?

Gestern abend konnte ich meinen ersten Fuchs für dieses Jagdjahr erlegen :oops: So richtig anlaufen, wollen sie mich dieses Jahr nicht. Aber das kann ja noch kommen.

Um 19.40 ereilte die 30.06 die Fähe bei leichter Schneelage.

Scheint schon etwas Bewegung drin zu sein. War jetzt die 3 Fähe bzw. der 4 Fuchs seit 6 Tagen der im Revier gefallen ist. Wo die immer alle herkommen :roll: Ins Jagdjahr sind wir fuchsfrei gestartet.

Hoffen wir, dass es heute bei uns etwas Schneenachschub gibt.

Ich wollte ja noch ein paar Erfahrungen mit der 17HMR auf Fuchs sammeln.
Das das so schnell geht, hätte ich auch net gedacht.
Als ich gestern Abend gerade gut saß, entdeckte ich im Glas auf ca 300m schon den ersten Rotrock an einer Hecke vorbeischnüren. Also wieder mit der Vogelklage geklagt und schnurstracks kam der Fuchs auch schon auf mich zu. Als er dann auf ca. 70m mal pendelte und breit stand.....patsch, und nach 5m Todesflucht lag Reineke um 21:10 Uhr im Schnee.
Uann um ca. 21:50 Uhr an gleicher Hecke, aber etwa 50m weiter rechts wieder ein Fuchs. Also nochmal Vogelklage, Reineke kam wieder schnurstracks auf mich zu. Fast die gleiche Spur wie Fuchs Nr.1 und als er den Verendeten Kollegen begutachtete und breit stand....patsch und nach ca 60m Flucht lag auch dieser Rotrock. Der Schuss saß etwas hinten in der Kammer, bzw. fast mitten drauf. Denke das kam durch den etwas stärker werdenden Seitenwind, mit dem man bei dem kleinen Kaliber ja aufpassen muss. Vorsichtshalber hatte ich auch die 222 mit, aber die wurde nicht benötigt.
Hab dann eine dreiviertel Stunde später noch einen Fuchs auf bestimmt 700 oder 800m gesehen, habs aber auf die Entfernung erst garnicht mit der Vogelklage probiert und gehofft, dass er den Graben entlang kommt, in dem meine Kanzel steht. Den gefallen tat er mir aber nicht. Um halb zwölf bin ich dann abgebaumt, da ich heute morgen noch nach einem Stück Rehwild gucken wollte. Habe auch 8 Stück gesehen, aber wirklich passend kam außer den Ricken keines. Beim Weg zum Auto hab ich dann die frischen Fährten der Sauen entdeckt, die wohl diese Nacht noch ganz in der Nähe meiner Kanzel unterwegs waren :? Zwei einzelne Überläufer von so etwa 50kg und eine dicke Mama mit bestimmt 80kg und 5 Frischlinen in der 20-30kg Klasse. Normalerwiese sind bei uns nur ganz selten Schweine. Mal gucken was sich heute Abend ergibt....

Bin aber auch mit den 2 Füchsen, der erste ein Rüde, der zweite eine Fähe, sehr zufrieden und freue mich dem 3. vielleicht in den nächsten Tagen wieder zu begegnen :wink:

grossefels schrieb:
Wir haben hier zwar leider noch nicht all zu viel Schnee mit bekommen, aber es hat heute zum ersten Winterfuchs gereicht!

Kam um 20.45 Uhr zum Luderplatz und wurde auf ca. 50 m erlegt.

5755871.jpg

Sauber wmh!
Komme auch aus dem Münsterland.
Bei uns sieht man bei 20 Ansitzen, wenn man Glück hat einen Fuchs.

Schön das es bei euch so gut klappt!
WMH!

REDSTAG schrieb:
Gestern abend konnte ich meinen ersten Fuchs für dieses Jagdjahr erlegen :oops: So richtig anlaufen, wollen sie mich dieses Jahr nicht. Aber das kann ja noch kommen.

Um 19.40 ereilte die 30.06 die Fähe bei leichter Schneelage.

Scheint schon etwas Bewegung drin zu sein. War jetzt die 3 Fähe bzw. der 4 Fuchs seit 6 Tagen der im Revier gefallen ist. Wo die immer alle herkommen :roll: Ins Jagdjahr sind wir fuchsfrei gestartet.

Hoffen wir, dass es heute bei uns etwas Schneenachschub gibt.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass der Fuchs bei uns untragbare Zustände erreicht hat ! Würde ich kein so ruhiger Zeitgenosse sein würde ich von pestartigen Zuständen sprechen
Einem der Kulturlandschaft angepasster Bestand ist auf jeden Fall etwas anderes !
Ich schieß mit einem Kollegen bei ihm im Revier und bei uns seit diesem Jahr Füchse.
Bisher sind alleine bei ihm auf 750 ha 65 Füchse gefallen, bei der letzten Treibjagd wurden wieder 3 gesehen wovon 2 erlegt werden konnten und kaum hat der Schnee eingesetzt sind weitere nachweißliche 10 neue Füchse im Revier. Und das sind die die man nur bei Mondschein auf den Äckern gesehen hat. Was da noch alles im Wald steckt will ich gar nicht wissen.

So sieht dann nachts ein Ansitz aus wenn zwei Leute draußen sind:
5757411.jpg

PS:
Dieses Jahr hatten sie seit ca. 20 Jahren das beste Ergebnis auf Ihrer Treibjagd.

Jfgpm schrieb:
PS:
Dieses Jahr hatten sie seit ca. 20 Jahren das beste Ergebnis auf Ihrer Treibjagd.

Daran sieht man mal wieder, bei uns übrigens auch, dass sich die Fuchsansitze absolut auszahlen!

Waidmannsheil!
Weiter so!

Katerle schrieb:
Wh jfgpm und dem Rest!

Welche Maße hat der unterste Fuchs?

Ich geb mal die Schätzung ab, dass es nen normaler 6-8 Kilo Fuchs ist und er nur so groß aussieht, weil drüber alles Jungfüchse sind!?

Katerle schrieb:
Wh jfgpm und dem Rest!

Welche Maße hat der unterste Fuchs?

Nur die obersten beiden waren Jungfüchse. Auf dem Bild täuscht das vielleicht ein bisschen.
Der Vorderste war (natürlich auch durch die miese Aufnahme) mit Abstand der dickste Bolz.
Gewogen haben wir sie nicht. Aber wenn man den an den Pranten hinten hochgehoben wurde der immer länger und länger.

Dr.Eesbach schrieb:
Ich wollte ja noch ein paar Erfahrungen mit der 17HMR auf Fuchs sammeln.
Das das so schnell geht, hätte ich auch net gedacht.
Als ich gestern Abend gerade gut saß, entdeckte ich im Glas auf ca 300m schon den ersten Rotrock an einer Hecke vorbeischnüren. Also wieder mit der Vogelklage geklagt und schnurstracks kam der Fuchs auch schon auf mich zu. Als er dann auf ca. 70m mal pendelte und breit stand.....patsch, und nach 5m Todesflucht lag Reineke um 21:10 Uhr im Schnee.
Uann um ca. 21:50 Uhr an gleicher Hecke, aber etwa 50m weiter rechts wieder ein Fuchs. Also nochmal Vogelklage, Reineke kam wieder schnurstracks auf mich zu. Fast die gleiche Spur wie Fuchs Nr.1 und als er den Verendeten Kollegen begutachtete und breit stand....patsch und nach ca 60m Flucht lag auch dieser Rotrock. Der Schuss saß etwas hinten in der Kammer, bzw. fast mitten drauf. Denke das kam durch den etwas stärker werdenden Seitenwind, mit dem man bei dem kleinen Kaliber ja aufpassen muss. Vorsichtshalber hatte ich auch die 222 mit, aber die wurde nicht benötigt.
Hab dann eine dreiviertel Stunde später noch einen Fuchs auf bestimmt 700 oder 800m gesehen, habs aber auf die Entfernung erst garnicht mit der Vogelklage probiert und gehofft, dass er den Graben entlang kommt, in dem meine Kanzel steht. Den gefallen tat er mir aber nicht. Um halb zwölf bin ich dann abgebaumt, da ich heute morgen noch nach einem Stück Rehwild gucken wollte. Habe auch 8 Stück gesehen, aber wirklich passend kam außer den Ricken keines. Beim Weg zum Auto hab ich dann die frischen Fährten der Sauen entdeckt, die wohl diese Nacht noch ganz in der Nähe meiner Kanzel unterwegs waren :? Zwei einzelne Überläufer von so etwa 50kg und eine dicke Mama mit bestimmt 80kg und 5 Frischlinen in der 20-30kg Klasse. Normalerwiese sind bei uns nur ganz selten Schweine. Mal gucken was sich heute Abend ergibt....

Bin aber auch mit den 2 Füchsen, der erste ein Rüde, der zweite eine Fähe, sehr zufrieden und freue mich dem 3. vielleicht in den nächsten Tagen wieder zu begegnen :wink:

Waidmannsheil! Du bist ehrlich gesagt einer der Wenigen, die etwas von der Vogelklage halten....wie lockst du denn damit?

A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass der Fuchs bei uns untragbare Zustände erreicht hat ! Würde ich kein so ruhiger Zeitgenosse sein würde ich von pestartigen Zuständen sprechen
Einem der Kulturlandschaft angepasster Bestand ist auf jeden Fall etwas anderes !

PS:

Gacker!
Eine "pestartige Menge" Füchse erhöht also die Treibjagdstrecke?
Diese Logik ist ja schon fast ketzerisch!
Mein Rat als Niederwildheger: Setzt noch ein paar Füchse aus, dann braucht's nächstes Jahr nen zweiten Wildwagen für die Hasenschwemme...

testtest schrieb:
Gacker!
Eine "pestartige Menge" Füchse erhöht also die Treibjagdstrecke?
Diese Logik ist ja schon fast ketzerisch!
Mein Rat als Niederwildheger: Setzt noch ein paar Füchse aus, dann braucht's nächstes Jahr nen zweiten Wildwagen für die Hasenschwemme...

Du bist Niederwildjäger 8)
Da müssen wir uns mal austauschen. ;-)

Ich hab keinen Bezug von der Anzahl vorkommender Füchse, erlegter Füchse oder sonst irgendwelcher Füchse auf Treibjagdstrecke genommen.

Und eines ist mal wieder sicher: Dass sich jemand an dem "pestartig" aufhängt.
Wie würdest Du denn einen Dichte bezeichnen bei der Räude etc. nicht ausgeschlossen ist.
Angepasst ?

Aber das besprechen wir am besten per PM als wieder den nächtsen Thread mit so einer Diskussion zu füllen.

A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
Du bist Niederwildjäger 8)
Da müssen wir uns mal austauschen. ;-)

Da haste Dich verlesen!
Niederwildheger hatte ich geschrieben.
Ich schütze das Niederwild durch Anpassung der Bestände von Spalthufern, die sonst unkontrolliert durch Gelege und Junghasennester trampeln, außerdem unterstütze ich die kleinen roten Mäusefresser (is ja auch ne Niederwildart) dabei, die Mäuse, die sonst den potentiellen Flintenopfern alles wegfressen, in Schach zu halten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
673
Oben