Rabenkrähen 2015/2016

Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Vielen Dank für die reichhaltigen Infos Leute, so macht das Forum Spaß!

Werde ich direkt Samstag morgen mal alles testen und hier berichten ;-)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Wir haben am Montag auf Krähen gejagt, gesessen ab halb sieben, dichter Nebel, der erst gegen Mittag auflockerte.
Der erste Anflug um 8.00h (!). Mageres Ergebnis nach 5 Stunden: 8 Krähen und eine Elster.
Aufgrund des Nebels hatten tatsächlich alle Sockis einen silbern schimmernden Rücken, worauf fast alle anfliegenden Schwarzen rechtzeitig abdrehten.
Schlaue Burschen...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
War bei mir am Samstag genau so.
Bin auch während dem locken draußen gewesen (recht dichter Nebel) und hab die Locker abgewischt.
Während dieser Aktion hab ich 4 Krähen zum bleiben überreden können. Sie haben sich lautstark angekündigt.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Sei froh, solch grosse Schwärme zu beschiessen hinterlässt Zeugen, die das nächste Mal warnen!
Am besten für mich sind Anflüge von 1-2, max 3 Stück. Wenns mehr sind und man alleine jagt, unbeschossen ziehen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
449
Unsere Krähen sind fast nie allein unterwegs, i.d.R. zu zweit oder zu dritt.
Morgens die ersten beiden Anflüge meistens kleinerer oder größerer Schwarm.
Manchesmal sieht man die Kollegen Nummer Zwei und Drei erst, wenn Nummer eins schon am Boden liegt. Die fliegen oft mit gewissem Abstand.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Das zeigt wieder wie wichtig es ist zu zweit im Schirm zu sein. Erstens hat man so ausreichend Schuss um auch einen 3er und 4er Anflug relativ sicher zustande zu bringen (ansonsten müsste man ihn unbeschossen ziehen lassen um keine Zeugen zu haben). Zweitens beobachtet einer die erste Krähe, der andere scannt mit den Augen (der Kopf bleibt ruhig) den Himmel und die weitere Umgebung um rechtzeitig warnen zu können, wenn noch was nach kommt. Dann darf die erste einfallen und erst mit den Nachzüglern wird das Feuer eröffnet.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

das mag sein das es zu zweit besser ist. Aber ich jage lieber alleine und entscheide mich
bei einem Anflug fürs schießen oder auch nicht. Ich brauche keinen 2 Mann oder Frau im Stand. Hier haben sich schon zu viele auf Krähen versucht und die Burschen sind sehr schlau geworden. Habe mittlerweile auch selten Strecken über 10 Stück. Erst vor 4 Wochen erzählte mir ein Jäger wie einfach es doch ist Krähen aus dem Mais heraus zu bejagen. Man fährt Nachmittags hin, baut das Lockbild auf, und schießt die Krähen dann aus der zweiten Reihe im Mais. Das frühe aufstehen entfällt und man hat mal wieder etwas fürs Niederwild getan. Gut an der Sache ist, das der gute Mann 50 km entfernt wohnt.

Waldheil

Falkenterzel
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...oder aber man setzt sich ein Blaulicht auf, zieht eine Warnweste an und bejagt Krähen beim Spaziergang im offenen Feld mit der Büchse...

:p
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Ich habe von 2 Mann gesprochen, die wissen was sie tun ;)

Andererseits ist mir ein "Stümper" auch lieber in meinem gut getarnten Schirm, unter meiner Aufsicht, wo ich ihm die Flausen austreiben kann, als er allein draußen, wo er nur immer mehr Blödsinn macht :evil:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Nur wenn der Mitjäger relativ beratungsresistent ist und er aufm Kopf nur mit Kappe jagt, so dass neben seinem hellen Gesicht auch die grauweissen Haare wunderbar sehbar sind und sein Hund mehrmals das den Schirm fast mitgerissen hat, trotz Einweisung& Ausgang für den DK.... Dann ist es manchmal sinnvoller auf menschliche Gesellschaft zu verzichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Nur wenn der Mitjäger relativ beratungsresistent ist und er aufm Kopf nur mit Kappe jagt, so dass neben seinem hellen Gesicht auch die grauweissen Haare wunderbar sehbar sind und sein Hund mehrmals das den Schirm fast mitgerissen hat, trotz Einweisung& Ausgang für den DK.... Dann ist es manchmal sinnvoller auf menschliche Gesellschaft zu verzichten.

O.k. ich nehme nur Jäger mit auf die Krähenjagd (Einladung), mit denen ich mich vorher ziemlich ausführlich unterhalten habe und die die Notwendigkeiten des Ablaufs verstehen. Allen anderen wünsche ich WmH am AdW....

(PS: kann ich mir hier erlauben, da ich einer der sehr wenigen Lockbildjäger weit und breit bin)
 
K

KraKra

Guest
Servus in die Runde,

ich bin des längeren ein interessierter Mitleser dieses Themas.
Habe bereits einige Anregungen mit in mein Lockbild aufgenommen - man lernt nie aus (zb. 1-2 Wächter immer mit dabei)

Habe eine Frage zu einem viel diskutierten Thema: dem Karussell.
Glücklicherweise sind bei uns in der Gegend die schwarzen Gesellen noch nicht alle auf das Karussell schlau geschossen, da kann man es ab und zu mit ins Lockbild aufnehmen.

Vor kurzem bin ich mit einem Kollegen unterwegs gewesen, und er hatte sein Karusell "gepimpt" um es neudeutsch zu sagen.
Er hat ein kleines Knäuel aus Plastikfolien an eine Drahtfeder (ähnlich die im Kugelschreiber nur halt größer) montiert, und die Drahtfeder am Motorgehäuse montiert. Durch die Drehung des Karussel, bleibt das Knäuel dann in Bewegung und fürs menschliche Auge schaut es recht gut aus, dass sich die 3 Gesellen damit beschäftigen.
Im Lockbild hat das stimmig gewirkt und der Anflug war auch recht brauchbar.

Ich habe die Idee mal aufgegriffen, nur habe ich das Plastikfolien-Knäuel noch mit ein paar Streifen aus Alufolie erweitert. Bzw. die Drahtfeder mit einem Erdanker versehen und stecke es so in den Boden, damit die 3 Aufhängungen der Krähen es berühren und bewegt halten. Mit meiner Variante kann ich damit entscheiden ob ich es einsetze oder nicht. Bzw. der Wiedererkennungswert wird nicht zu hoch, falls Zeugen davonkommen.

Resultat meiner Konstruktion beim Ansitz letzten Samstag (+ ca. 7-8 Socki's) ... Anflug war bescheiden, es waren zu wenige Krähen unterwegs, da überall der letzte Schnitt für die Gras-Silage gemacht wurde. Dafür waren etliche Elstern da. Für die Elstern war das gaaaanz großes Kino :biggrin:

Hier mal ein Bild davon ... auf den Motor habe ich nachher auch noch etwas Grasschnitt gegeben:
IMG_4153__.jpg

Hat wer Erfahrung mit solchen Anpassungen/Erweiterungen des Karussels?
D.h. das es nicht so wirkt, dass die 3 Schwarzen stupide um den grünen Plastik Klotz tanzen ...?

danke, KraKra
 

Anhänge

  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4153_.jpg
    IMG_4153_.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
529
Oben