Rabenkrähen 2015/2016

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Kaum ein Platz ist perfekt. Aber mit guter Deckung und "unsichtbarem" Blind lässt sich viel ausgleichen.

Durch geschicktes locken lassen sich auch die Beobachter locken...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da geb ich dir recht.
Nur es gilt halt so viele Fehlerquellen wie möglich zu vermeiden.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
@Blaser19:
Ja ich muss nächste Mal besser und direkter in die Deckung, aber wirds dann nicht umständlicher aus dem Blind rauszukommen? Hab leider keinen Krähenjagd-geeigneten Hund.:roll:

Noch ne Frage: Kann einer der Experten hier mal ein kleines "Locker-to-Do" bringen, also in welcher Form ihr welche Lockrufe bringt? Irgendwie bin ich noch nicht der Experte zw. "Warn- und vertrauten Kontaktrufen" perfekt unterscheiden zu können...geb ich mal ehrlich zu. :cool:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Haben unseren Hund auch nicht immer dabei da wir öfters entlang von Straßen jagen.
Obwohl wir in der Deckung aufbauen, kann man noch halbwegs gut aus dem Blind raus um erlegte Krähen zu holen.

Am besten lernst die Lockrufe in dem du den Krähen zuhörst. Wie rufen sie! Wie oft rufen Sie!.......
Ich antworte ihnen teils genau so wie ich sie "rufen" höre. Und es klappt prima.
Wichtig ist halt auch dass du mit deinem Locker umgehen kannst.

Verwende momentan beide Lockschmiede Locker und bin mehr als zufrieden damit. Meiner Meinung brauchst nichts anderes und was der eine Locker nicht kann macht der andere gut. Hab es schon öfters gehabt dass ich eine streichende Krähe gelockt habe aber keine Reaktion erkennbar war. Schnell den Locker getauscht und siehe da - die Krähe strich uns sofort an. Einmal geht der "Lockschmiede Crow Call" sehr gut und der "Lochschmiede Black DNA" funktioniert nicht oder kaum und beim nächsten mal ist es genau umgekehrt. Hängt sicher auch viel mit den Krähen zusammen. Aber kann nur empfehlen zwei Locker zu haben um auch ein wenig Variationsmöglichkeiten zu haben.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Kaum ein Platz ist perfekt. Aber mit guter Deckung und "unsichtbarem" Blind lässt sich viel ausgleichen.

Durch geschicktes locken lassen sich auch die Beobachter locken...

Ulli, was verstehst Du genau unter "geschicktes Locken", wenn die Krähe im hohen Baum sitzt? Wie machst Du das?

Ich rufe meistens 3x lang oder 4x kurz, bzw. wie Blaser, wenn ich Krähen höre, antworte ich genauso.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Noch ne Frage: Kann einer der Experten hier mal ein kleines "Locker-to-Do" bringen, also in welcher Form ihr welche Lockrufe bringt? Irgendwie bin ich noch nicht der Experte zw. "Warn- und vertrauten Kontaktrufen" perfekt unterscheiden zu können...geb ich mal ehrlich zu. :cool:

Schau mal unter http://lockschmiede.de/Videos/Bedienung/Manual/. Dort gibts unten ein pdf, wo ein paar Rufe erklärt werden.
Ansonsten sehe ich das so wie Blaser, habe den Black DNA und den Sam's, wobei mir der DNA wesentlich besser gefällt.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ulli, was verstehst Du genau unter "geschicktes Locken", wenn die Krähe im hohen Baum sitzt? Wie machst Du das?

Ich rufe meistens 3x lang oder 4x kurz, bzw. wie Blaser, wenn ich Krähen höre, antworte ich genauso.


Krähen Angstschrei oder Elsternklage funktionieren prächtig (oft). Zusätzlich, wenn gar nicht anders herzuholen, mal ne Krähe im hohen Bogen aus dem gut getarnten Blind schmeissen in kombi mit dem Angstschrei.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Wie geht denn der Angstschrei bei Krähen?
Hab den Sams MDX Elsternlocker, aber irgendwie hab ich da den Dreh noch nicht raus, habe noch keine locken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Such Dir auf youtube "sparrowhawk kills magpie",da hoert man das minutenlange Klagen der Elster recht gut.

Das musst nachahmen.

Kraehen stehen daraufhin gerne zu(Elstern auch natuerlich),aber warte nicht drauf,dass sie einfallen!!!

Hin und wieder streicht auch eine Kraehe ab,aber das ist weniger schlimm,als dass sie weiterhin zuschaut und Neuankoemmlinge sich zu ihr gesellen,statt zu Deinem Lockbild.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Zum Schirm:

So wie auf den Bildern zu sehen ist,schiesst Du bei mir in der Gegend kaum noch eine.
Der Schirm muss in der Vegetation verschwinden.Wo keine ist,oder nicht dicht genug ist,behelf ich mir mit belaubten Zweigen,die rundum am Schirm angelehnt werden.
Vorm Eingang stell ich die Aeste in 1m Abstand zum Netz auf,simpel in den Boden gedrueckt...
Gibt im strengsten Winter Aeste,die das trockene Laub halten,Eiche v.a.,oder man bewirft die Aeste mit Altgras...was halt so in der Natur nicht auffaellt.

Die Naehe zu Baeumen kann ich oft nicht vermeiden.
Auf den einladendsten setz ich die Waechterkraehe,der muss aber in guter Reichweite zum Schirm stehen...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
23608785np.jpg



So zB...wenn man dann noch aufpasst,dass der Himmel oben und die Erde unten ist,wirkts noch natuerlicher;-)

Der Schirm ist rechts vom Mitjaeger...Der Waechter ueber dem Baum links neben ihm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, benutzt Du überhaupt noch einen Schirm?
Ich dachte, etwas in die Vegetation einbetten langt, hatte den Schirm mit etwas Altgras garniert. Werde dann am Wochenende mehr darauf achten. Danke für die Tipps!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ja,irgendwo muss ich ja die Aeste anlehnen.....
Der ist sogar ziemlich blickdicht!!!

Die Aeste dienen nicht dazu,den Schirm dicht zu machen,sondern die Kontur aufzubrechen,nimmer der geometrische Koerper in der Landschaft... der Tarnnetztarnung den Effekt der Flaeche zu nehmen und absolut ORTSUEBLICH getarnt zu sein...

Neulich war der Schirm in einem ca 140cm hohen Senf gestanden,nur 20-30cm ragten drueberhinaus,ich hielt Zusatztarnung fuer entbehrlich.... War nicht optimal!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
503
Oben