Wir haben die ersten Tage der Saison auch intensiv genutzt und es liegen schon gute 30 auf der Strecke. Leider musste ich dabei feststellen, dass es der Trefferleistung dienlich ist wenn ich nicht im Sitzen schieße sondern aufstehe. Klar, man wird vielleicht eher mal gesehen, aber die Wahrscheinlichkeit dass eine weg kommt sinkt auch wiederum.
Es kommt sehr auf die Art des Stuhles an!!!!
mit niedrigen Hockern, auf denen ich nur mit angezogenen Knien sitzen kann, komm ich nicht zurecht.Weder beim Schiessen, noch kann ich darauf längere Zeit sitzen.
Der Sitz muss so hoch sein, dass man- ähnlich wie bei einem bequemen Bürostuhl- die Beine nicht mal rechtwinklig im Knie abwinkeln braucht.
Da ist dann auch das Aufstehen keine so grosse Kunst und das gelingt sogar waehrend des Schiessens, wenns mal erforderlich sein sollte. Wenn man sich mit dem Hintern nur 15 cm über dem Erdboden befindet, fällt das schwer.
Und mit Varianten, die starr am Boden sind und sozusagen jeder Bewegung entgegenwirken, komm ich ebenfalls nur schwer zurecht.
Ich bevorzuge einen einbeinigen Sitzstock, Marke Lodenjokel, der sich unterm Hintern mitdreht und auch seitlich mitkippt.
Damit gehts wunderbar, ich hab das aber nicht erst bei Krähenjagd erlernt, sondern hocke auch bei Treibjagden oder dem Entenstrich sehr oft auf diesem Sitzstock und schiesse auch dort meist im Sitzen ....
Zudem wird mM nach der Rücken durch die Beweglichkeit des Sitzstockes schön entlastet( ähnlich wie bei modernen Büromöbeln,Ballkissen und dergl), so daß ich darauf ermüdungsfrei sitzen kann.
Meine längste Zeit am Stück darauf sitzend waren 14 Stunden ......