Rabenkraehen 2014/2015

Wir haben die ersten Tage der Saison auch intensiv genutzt und es liegen schon gute 30 auf der Strecke. Leider musste ich dabei feststellen, dass es der Trefferleistung dienlich ist wenn ich nicht im Sitzen schieße sondern aufstehe. Klar, man wird vielleicht eher mal gesehen, aber die Wahrscheinlichkeit dass eine weg kommt sinkt auch wiederum.

Es kommt sehr auf die Art des Stuhles an!!!!

mit niedrigen Hockern, auf denen ich nur mit angezogenen Knien sitzen kann, komm ich nicht zurecht.Weder beim Schiessen, noch kann ich darauf längere Zeit sitzen.

Der Sitz muss so hoch sein, dass man- ähnlich wie bei einem bequemen Bürostuhl- die Beine nicht mal rechtwinklig im Knie abwinkeln braucht.

Da ist dann auch das Aufstehen keine so grosse Kunst und das gelingt sogar waehrend des Schiessens, wenns mal erforderlich sein sollte. Wenn man sich mit dem Hintern nur 15 cm über dem Erdboden befindet, fällt das schwer.

Und mit Varianten, die starr am Boden sind und sozusagen jeder Bewegung entgegenwirken, komm ich ebenfalls nur schwer zurecht.

Ich bevorzuge einen einbeinigen Sitzstock, Marke Lodenjokel, der sich unterm Hintern mitdreht und auch seitlich mitkippt.

Damit gehts wunderbar, ich hab das aber nicht erst bei Krähenjagd erlernt, sondern hocke auch bei Treibjagden oder dem Entenstrich sehr oft auf diesem Sitzstock und schiesse auch dort meist im Sitzen ....

Zudem wird mM nach der Rücken durch die Beweglichkeit des Sitzstockes schön entlastet( ähnlich wie bei modernen Büromöbeln,Ballkissen und dergl), so daß ich darauf ermüdungsfrei sitzen kann.
Meine längste Zeit am Stück darauf sitzend waren 14 Stunden ......

Ich bevorzuge einen einbeinigen Sitzstock, Marke Lodenjokel, der sich unterm Hintern mitdreht und auch seitlich mitkippt.

Da bin ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht drauf gekommen... Hab an Klappstühlen und Dreibeinen und Drehdreibeinen und was nich' allem schon alles durch - aber der gute alte Sitzstock war noch nie im Tarnstand.
Wird diese Saison ausprobiert!

Hab für weichen Boden ein kleines stabiles Brettchen( ca 10x15 cm) mit grossem Loch in der Mitte dabei, in das die Spitze des Sitzstockes passt, um einsinken zu vermeiden....

Die Krücke des Stocks nehm ich beim Sitzen zwischen die Beine, da sie , wenn sie nach hinten wegragt, oft am Schirm wackelt....

M29

Hallo,

ich habe eine sogenannte Stehhilfe in Betrieb. Geht super. Du mußt im

Prinzip nur die Beine durchstrecken und dann stehst Du.

Man sind ja immer noch über 2 Wochen bevor es losgeht:no:

Waidmannsheil

M29

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Kannst Du ein Foto einstellen oder einen Link? Es gibt sooo viele verschiedene Stehhilfen. Danke.

ich kann es kaum noch erwarten bis es los geht.

heute wurde erstmal noch die Lockkrähenanzahl aufgestockt :)

Kannst Du ein Foto einstellen oder einen Link?

Ich habe eine Stehhilfe von Leifheit. Ich empfehle ein großes Modell mit breiter Sitzfläche und breiter Rückenlehne. Bei Lidl gab es auch mal eine kleinere Version im Angebot, die finde ich nicht so passend.

Ich habe bei meiner Stehhilfe die Stahlrohre moosgrün lackiert und den Sitzbezug mit Kunstleder übertackert, damit er bei Regen keine Feuchtigkeit zieht.

Edit: Google sagt gerade, meine Stehhilfe heisst auch "Multisitz"
http://www.ebay.de/itm/Leifheit-Bue...tisitz-Gruen-Grau-bis-100-kg-EW-/380941506905

Kleine Anekdote am Rande: Django kommt ins Möbelgeschäft und wendet sich vertrauensvoll an die 3 Verkäuferinnen, die da ihren Mitagsplausch halten.
Ich suche eine Stehhilfe!
Die Blonde mit den Sommersprossen mustert mich von oben bis unten und erwiedert: Versuchen Sie es doch mal im Reformhaus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sagt mal, sind das hier die neuen China-Lockis?
http://s29.postimg.org/i6pkgympj/locki_01.jpg

Hab diese gerade über einen amazon-Anbieter bestellt (Abbildung allerdings die anderen, robusteren Decoys mit dem geraden Schnabel und zusätzlichem Einsteckstab - die, die wir alle kennen...).

Auf den ersten Blick stehe ich diesem Locki eher skeptisch gegenüber... Das Plastik ist dünner, was dazu führen könnte, dass das Ganze Ding beim Besocken aus dem Leim geht (Stichwort Kehlschnitt).
Außerdem sind die Einsteckfüße mit jeweils einem Pin, links und rechts, im Körper verankert, was bedeutet, dass ich für meine Rankgitter-Stäbe ein weiteres mittiges Loch bohren müsste.
http://s29.postimg.org/inas3eagn/locki_02.jpg

Mal davon abgesehen, dass die wirklich pott-hässlich sind und nicht wie eine natürliche Krähe aussehen...

Hat die schon jemand in Gebrauch gehabt?
Meinungen?

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die bei Ebay für 1€ das Stück. Die Optik hat mich bis jetzt vom Kauf abgehalten.

Waidmannsheil Lucas

Zum besocken hab ich noch nie nen Kehlschnitt gebraucht.besocke mit der Spitze des Sockens am Schnabel und dem Bund am Stoss
Das Loch zu bohren duerfte Sekunden dauern...
Die Haesslichkeit verschwindet unterm Socken...

Aber:wenn das Plastik so duenn ist,werden die den Transport kaum unzerknuellt ueberleben...
Mit PU Schaum ausschaeumen wuerd das zwar verhindern,wird se platzen lassen...

Ergo:kein Bedarf an untauglicher Ausruestung...

Ergo:kein Bedarf an untauglicher Ausruestung...

Genau so ist es!
Dem Credo folge ich ohnehin ;-)

Hab den Händler kontaktiert und darf diese Lockis für die Hälfte des Preises behalten (ich geh mal ganz stark davon aus, dass die die anderen gar nicht (mehr) da haben und einfach zu bequem waren ihre Beschreibung zu ändern). Und für den Normalbürger, der die zum Beschützen seiner Erdbeerbeete braucht, ist es wohl auch vollkommen egal wenn der Schnabel krumm und das Material nicht so robust ist...

Ich werd ihnen trotz allem eine Chance geben und erstmal eine besocken, mir ansehen wie sie dann wirkt und ggf. einfach mit in die Sammlung aufnehmen (hatte insgesamt sowieso erstmal nur 3 Stück zur Ansicht bestellt - wenn sie stören bzw. beim Transport zerknüllen fliegen sie wieder raus).

Poste hier gern meine Ergebnisse für die Nachwelt, falls jemand anders an dieses Produkt gerät. ;-)

P.S.: @dna: Die Methode den Socken vom Schnabel her drüber zu ziehen hab ich auch ausprobiert, fand ich aber nicht ganz so schön. Mich hat dabei gestört, dass die Naht, die an den Zehenspitzen verläuft dann zwangsläufig am Kopf der Krähe zu sehen ist (evtl. sogar etwas ausbeult) - ist aber möglich, dass die Socken einfach eine zu dicke Naht hatten und das nur bei mir so auffällig war.
Vom hinten aufgezogen verlaufen meine Nähte allerdings alle schön parallel zum Stoß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir letztes Jahr ein paar Krummschnäbel besorgt. Mit dem Kehlschnitt muss man in der Tat etwas aufpassen, ansonsten funktionieren sie aber einwandfrei. Auch durch den Transport habe ich bisher keine Schäden feststellen können. Bei der Lockwirkung keine UNterschiede feststellbar.

So bei mir war es heute Morgen auch zum erstenmal soweit.

Nachdem ich mich gegen 3.30 aus dem Bett gekämpft hatte und ins Revier gefahren bin saß ich gegen 4.30 am fertig aufgebauten Lockbild und erwartete die Dinge die da noch kommen sollten. Leider verlief der Morgen verdammt ruhig. Bis 7.00 hatte ich exakt 2 Krähen in weiter Ferne übers Dorf streichen sehen, ansonsten tote Hose. Dann bemühte sich doch noch eine auf mein Locken und aufs Lockbild zu zu stehen und was mach ich, semmel vorbei, sommit der Morgen eigentlich komplett fürn A.... Fehler war einfach das ich es nicht abwarten konnte und zu früh geschossen habe, komischerweise ist das jedes Jahr das gleiche beim ersten mal.

Na ja ich gelobe auf jedenfall Besserung.

Erfreuliches an diesem morgen gab es dann aber doch noch, zum ersten hab ich auf deranschließenden Revierrunde nur 7 Krähen überhaupt gesehen und zum zweiten insgesamt 8 Hasen und eine Kette Rebhühner mit 10 Stück.

Mal schauen wann ich es das nächste mal raus schaffe und wie die Bilanz dann da ausfällt.

Werde auf jedenfall berichten.

Zum besocken bevorzuge ich die Methode über den Schnabel ziehen, dann ein kleiner Schnitt und den Schnabel durchlassen, dann Auf Spannung gehen, den Socken hinten zu den Ständern umfalten und dann mit dem Plastikstab die Sockenenden in das hinterste Loch stopfen. Hält bomben fest und wenn die Socken doch brauchst hast nur a kleines Loch zu stopfen.

Zum besocken bevorzuge ich die Methode über den Schnabel ziehen, dann ein kleiner Schnitt und den Schnabel durchlassen, dann Auf Spannung gehen, den Socken hinten zu den Ständern umfalten und dann mit dem Plastikstab die Sockenenden in das hinterste Loch stopfen. Hält bomben fest und wenn die Socken doch brauchst hast nur a kleines Loch zu stopfen.

Das geht definitiv schneller und ist nicht so aufwändig. Hab ich auch gerade wieder ein paar von gemacht. Man muss, wie du schon sagst, die Socken schön auf Spannung bringen - das funktioniert besonders gut wenn man die dünnen Business-Socken nimmt. Dadurch können sie aber auch wieder schnell durchsichtig werden...

Als ich eben die besagten dünnen Socken über diese Krummschnäbel gezogen habe, konnte man das sehr glänzende Plastik (glänzender als bei den normalen China-Lockis) durch die Socken schimmern sehen - das ging gar nicht.
Hab also dickere Socken genommen. Die kann man aber nicht ganz so schön glatt ziehen - also wieder Kehlschnitt gemacht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
540
Oben