R93

Hallo,
mir ist eine R93 fast um die Ohren geflogen.
Als das passierte, hab ich mich mal schlau gemacht. Ich war nicht der erste, hatte aber das Glueck, dass der Schlitten nicht nach hinten los ging und mir das halbe Gesicht weggerissen hat.
Ich hatte die Waffe bei Janka neu gekauft. 9,4x64, Zeissglas, Blasermontage.
Wie sich herrausstellte, war eine Patrone (vom ersten Paeckchen) nicht voll geladen. Was immer mal passieren koennte, laut Aussage des Blasermitarbeiter. Die Patrone wurde somit nicht hinten gezuendet, sondern der Zuendfunke uebersprang die Ladung und zuendete von vorne, was zu einem erhoehten Gasdruck kommt. Dieser hat dann seine Kraft nach hinten gegen den Verschluss getrueckt. Die Waffe liess sich nicht mehr oeffnen, da die Verschlusswarzen sich in den Lauf gepresst hatten.
Ich hab die Flex genommen und das Ding der Laenge nach am Verschluss und Verschlusskammer geoffnet, weil ich wissen wollte warum ich noch lebe, oder wie nah ich dem Tode war. Die Firma, bei der ich in egun (Blaserhaendler) lehnte natuerlich eine Garantie dann ab.
Die Blaserleute haben sich erbarmt mit mir und mir eine neue gebaut mit gleicher Nummer, die ich dann auch als Neu sofort weiter verkauft habe.
Laut meinem Buechsenmacher hier vor Ort, der keine R93 verkauft, geschah dies mir zu Recht.

IMI

Man hat ja selten ein R93 Opfer so nah...

Du hast sicher Fotos, die die Community brennend interessieren dürften...

Ich habe jedenfalls großes Interesse an Fotos, gerne auch per PN.

Waldrat schrieb:
Hallo,
e136.gif

basti

Rotmilan

Moderator
Wir haben heute wieder mal zwei gaaaanz heiße Neuzugänge im Forum. Wie wäre es mit einem Thread, in dem wir den besten Kandidaten des Monats wählen?

Rotmilan

Ich bin im Augenblick nicht zu Hause, aber ich hab natuerlich alles genau fotografiert und werde jedem die Bilder schicken, der sie sehen moechte.

Rotmilan schrieb:
Wir haben heute wieder mal zwei gaaaanz heiße Neuzugänge im Forum. Wie wäre es mit einem Thread, in dem wir den besten Kandidaten des Monats wählen?

Rotmilan

Moin stimme Dir absolut zu :wink:
Der andere Fread wird bestimmt noch richtig Klasse :mrgreen:

WH Michael

M

marder14

Guest
Ja, ich möchte auch die spektakulären Bilder. Vielleicht bekomme ich ja auch gleich ein Angebot über eine "sichere" Waffe mitgeschickt?

Waldrat schrieb:
Ich bin im Augenblick nicht zu Hause, aber ich hab natuerlich alles genau fotografiert und werde jedem die Bilder schicken, der sie sehen moechte.

Stelle sie doch bitte hier ein. Sparts du dir das verschicken... :roll:

JA die Bilder würden mich auch interessieren.

Nebenbei aber auch eine erklärung zu diesem Funkensprung.... :roll:

Ich habe das mal so gelernt, dass das Geschoss den geringsten Wiedersatnd gegen den GAsdruck darstellt und das deswege das Geschoss in den LAufgetrieben wird.
Ob nun das Pulver von vorne oder hinten abbrennt (vor allem in Bezug zur Zeit) sollte wurscht sein. Nebenbei habe ich mir auch von Tests in privaten geragen sagen lassen, das es sich nach abschlagen des Zündhütchens mehr um eine Stichflamme den einem einzelnen tanzenden Funken handelt

Ja, die Bilder hätte ich gerne auch, email im Profil... :roll:

Blaser kann ja nicht's für schadhafte Munition, sondern der Munitionshersteller, der hierfür auch haften müßte.

ich will die Bilder auch - und stell noch ein Bild von Deiner Flex ein,
damit ich weiss mit was ich meine R93 um die Ecke bringen kann...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Waldrat schrieb:
Hallo,
Als das passierte, hab ich mich mal schlau gemacht. Ich war nicht der erste, hatte aber das Glueck, dass der Schlitten nicht nach hinten los ging und mir das halbe Gesicht weggerissen hat.
Ich hatte die Waffe bei *** neu gekauft. 9,4x64, Zeissglas, Blasermontage.
Wie sich herrausstellte, war eine Patrone (vom ersten Paeckchen) nicht voll geladen. Was immer mal passieren koennte, laut Aussage des Blasermitarbeiter. Die Patrone wurde somit nicht hinten gezuendet, sondern der Zuendfunke uebersprang die Ladung und zuendete von vorne, was zu einem erhoehten Gasdruck kommt. Dieser hat dann seine Kraft nach hinten gegen den Verschluss getrueckt. Die Waffe liess sich nicht mehr oeffnen, da die Verschlusswarzen sich in den Lauf gepresst hatten.
Ich hab die Flex genommen und das Ding der Laenge nach am Verschluss und Verschlusskammer geoffnet, weil ich wissen wollte warum ich noch lebe, oder wie nah ich dem Tode war. Die Firma, bei der ich in egun (Blaserhaendler) lehnte natuerlich eine Garantie dann ab.
Die Blaserleute haben sich erbarmt mit mir und mir eine neue gebaut mit gleicher Nummer, die ich dann auch als Neu sofort weiter verkauft habe.
Laut meinem Buechsenmacher hier vor Ort, der keine R93 verkauft, geschah dies mir zu Recht.

2886335.jpg

2886337.jpg

Mehr sog I ned !!
:roll: :wink: :lol: :lol:

A

anonym

Guest
Das ist doch der eindeutige Beweis, wie super stark der R 93-Verschluß ist. :lol:

Stell Dir vor, Du hättest eine Sauer, Steyr oder sonstwas gehabt. Nicht auszudenken. :oops:

Zu den Fotos: Die Sache mit "PM" hinkt. Hier rein, alles ganz öffentlich. Nur so kann u. U. Druck erzeugt und Käufer beeinflußt werden. Immer wieder wird von Unfällen geschrieben - und dann dämlich über "Finger ab = besser als Jochbein ab" diskutiert. Eine Waffe muß sicher sein. Und da letztendlich der Verkäufer entscheidet, gehören Positives und auch Negatives angesprochen. Öffentlich. Alles andere ist nur wieder unqualifizierte Zündlerei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
406
Oben