R93 vs. 101S

Guten Tag,
Habe zur Auswahl stehend 2 Repetierer namenhafter Hersteller. Einmal die Blaser R93 Professional Success und die Sauer 101S GTI.
Nimmt man sich die Beschreibungen der Firmen zu Hand lassen sich für mich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Ist jemand im Besitz einer dieser Waffen oder hat vielleicht sogar beide?
Kann mir jemand helfen?
MfG

http://m.frankonia.de/R93+Professional+Success/Blaser/Ansicht.html?Artikelnummer=159624&query=r93

http://m.frankonia.de/Repetierbüchse+101+GTI/SAUER/Ansicht.html?Artikelnummer=191444&query=gti

Anhänge

• server.jpg
    server.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 571
  • server(1).jpg
    server(1).jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 575
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Das eine ist Geradezug das andere nicht .

Die 101 ist aufgrund des eingeschrumpften Laufes wohl ein "Wegwerfartikel"- wenn man den Lauf denn jemals ausschiesst. Ansonsten aber sich ein vernünftiges Produkt! Die R93 ist mit dem modularen Aufbau sehr flexibel was veränderungen angeht. Die beiden sind grundverschieden- für mich wären jedoch beide nichts!

Was sind denn deine Erwartungen an die Waffe und wie lange soll sie genutzt werden?

Die eine ist Handspanner, die Andere nicht.
Die eine hat ein Einsteckmagazin, die Andere nicht.
Die eine hat Verschlußwarzen, die Andere.........einen Gardena Verschluß.;-)
etc,

Gruß Wäller

@Zielwasser

Deine Frage deutet darauf hin, dass Du Dich mit Jagdwaffen nicht besonders gut auskennst und/oder beschäftigst.

Unter der Voraussetzung halte ich es für den falschen Weg, hier im Forum um "Entscheidungshilfe" zu bitten.

Geh zu einem Büchsenmacher, der diese Berufsbezeichnung noch verdient, und der in seinem Geschäft beide Repetierer hat (muss erst mal nicht in der Lochschaftausführung sein). Von dem lässt Du Dir dann die Unterschiede in Funktion und Bedienung erklären und "befingerst" die Repetierer mal in Ruhe . Dann bekommst Du für Dich einen ersten Eindruck, was Dir besser passt...

Gruß

Michel

Hatte die Sauer 101 für ein paar Monate im Einsatz.Schoss sich sehr angenehm und präzise.
War mir aber letztendlich nicht wertig genug!
Wackelige,laute Sicherung,schnelle Abnutzung der Brünnierung.
Riemenbügel „klackerten" und es Bedarf etwas "Extratuning".

Bin auf den anderen Firmenzweig von Sauer umgestiegen und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Geradezugrepetierer!

Letztendlich schießen beide Waffen gut,treffen und funktionieren genau wie andere Waffen außerhalb des BlaSauMau-Konzern!
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich trotzdem die R93 wählen.
Oder des Magazins wegen auf eine R8 sparen.

JB

Also, man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Die 101 ist "steinzeit" im Vergleich zum R93. Der in Punkto Handspannung, Montage und Wechsellauf definiv eine Liga höher spielt als die mit der spannungsfreier Schrumpfpassung ausgestattere Einsteigerwaffe.

Als "Steinzeit" würde ich die 101 nicht bezeichnen.
Wenn man es mit dem Kfz. Markt vergleicht, würde ich sagen Aktueller Golf und Mercedes E Klasse.
Den meisen reicht ein Golf.
Wer keine Wechsellaufmöglichkeit und Handspannung braucht, für den ist die 101 keine schlechte Waffe. Zwischen der R93 und der 101 liegt auch ein respektabler Preisunterschied.

Gruß Wäller

Servus Zielwasser,

wenn der Preis passt: Kauf dir den R93 und werd glücklich! Das ewige Stammtischgelaber wird nie verschwinden :roll:

Warum ich dem R93 den Vorzug gegenüber dem R8 gebe:

-Ich hab (relativ) kleine Hände: Das System vom R93 ist schmaler und liegt mir besser in der Hand

- Der Abzug vom R8 kostet unheimlich viel Geld. So eine Magazin/Abzugseinheit würde sich nur rentieren, wenn ich eine zweite hätte und schnell wechseln könnte. Das ist mir das Geld aber echt nicht wert

- Wenn du den Abzug daheim vergisst oder noch schlimmer im Wald verlierst ist der Tag (und die kommenden Wochen) für die Katz. Ein festes Magazin, das nur von oben geladen werden kann, kann nicht verloren gehen. Die halbe Minute hat man immer zum entladen. Lustigerweise stört das niemanden bei den hochgelobten 98ern. Da hat das Flair... :bye:

- Nachladen ist mit Übung (Pufferpatronen und Drill, Drill, Drill) genauso effektiv wie ein Wechselmagazin. Alles schon gehabt und selbst erlebt.

- Der R93 ist dank Präsenz des R8 und der Stammtischparolen billiger geworden!

Bei deinem Vergleich mit der 101 hat der R93 ganz klar aus schon genannten Gründen die Nase vorn!

Waidmannsheil

Vraccas

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus Zielwasser,

wenn der Preis passt: Kauf dir den R93 und werd glücklich! Das ewige Stammtischgelaber wird nie verschwinden :roll:

Warum ich dem R93 den Vorzug gegenüber dem R8 gebe:

- Der Abzug vom R8 kostet unheimlich viel Geld. So eine Magazin/Abzugseinheit würde sich nur rentieren, wenn ich eine zweite hätte und schnell wechseln könnte. Das ist mir das Geld aber echt nicht wert

- Wenn du den Abzug daheim vergisst oder noch schlimmer im Wald verlierst ist der Tag (und die kommenden Wochen) für die Katz. Ein festes Magazin, das nur von oben geladen werden kann, kann nicht verloren gehen. Die halbe Minute hat man immer zum entladen. Lustigerweise stört das niemanden bei den hochgelobten 98ern. Da hat das Flair... :bye:

- Nachladen ist mit Übung (Pufferpatronen und Drill, Drill, Drill) genauso effektiv wie ein Wechselmagazin. Alles schon gehabt und selbst erlebt.

Waidmannsheil

Vraccas

Na guck, daher gibts den R8 ja auch wie den R93 mit festem Magazin zum reduzierten Preis...schon von Anfang an...:lol:

Guten Tag,
Habe zur Auswahl stehend 2 Repetierer namenhafter Hersteller. Einmal die Blaser R93 Professional Success und die Sauer 101S GTI.
Nimmt man sich die Beschreibungen der Firmen zu Hand lassen sich für mich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Ist jemand im Besitz einer dieser Waffen oder hat vielleicht sogar beide?
Kann mir jemand helfen?
MfG

http://m.frankonia.de/R93+Professional+Success/Blaser/Ansicht.html?Artikelnummer=159624&query=r93

http://m.frankonia.de/Repetierbüchse+101+GTI/SAUER/Ansicht.html?Artikelnummer=191444&query=gti

Ich weiß, du fragst gezielt nach R93 und Sauer 101S, aber ich würde mich nicht so sehr festlegen und einschränken.
Schau mal nach,
Heym
Sako
Tikka
Mauser
Custom 98er usw. usw.
Wmh.
kornwolf

Servus zusammen,

ich bin da auch mal vor so ner Frage gestanden und hab mich hingsetzt und überlegt. Das war dann für mich ganz einfach.

Reduzier mal die Frage auf: Willst du Plasik oder Stahl?

Willst du Plastik, gibts nur den Blaser, willst du Stahl, gibts zig Möglichkeiten und bei allen gibts das Gleiche:

Handspannung, Geradezug, Wechselmagazin, Wechsellauf (zugegeben, wer das als Kriterium sieht, kommt fast an Blaser nicht vorbei, wobei ich mir lieber ein zweites Gewehr kaufe bevor ich da rumschraube), kurze Läufe, dicke Läufe, Matchläufe, SemiWeight Läufe, Stainless, Brüniert, mit Visierung, ohne Visierung, Mündungsgewinde . . . . . keine 'Ahnung, was ich noch alles vergessen habe.

So, ich hoffe, ich konnte Dir Deine Entscheidung nur erleichtern.

Gruß

Krucknwig

Servus zusammen,

ich bin da auch mal vor so ner Frage gestanden und hab mich hingsetzt und überlegt. Das war dann für mich ganz einfach.

Reduzier mal die Frage auf: Willst du Plasik oder Stahl?

Willst du Plastik, gibts nur den Blaser, willst du Stahl, gibts zig Möglichkeiten und bei allen gibts das Gleiche:

Handspannung, Geradezug, Wechselmagazin, Wechsellauf (zugegeben, wer das als Kriterium sieht, kommt fast an Blaser nicht vorbei, wobei ich mir lieber ein zweites Gewehr kaufe bevor ich da rumschraube), kurze Läufe, dicke Läufe, Matchläufe, SemiWeight Läufe, Stainless, Brüniert, mit Visierung, ohne Visierung, Mündungsgewinde . . . . . keine 'Ahnung, was ich noch alles vergessen habe.

So, ich hoffe, ich konnte Dir Deine Entscheidung nur erleichtern.

Gruß

Krucknwig

Was ist es denn dann bei dir für eine Waffe geworden? Diese Info könnte ja hilfreich sein, wobei ich deine "Plastik = Blaser vs. Stahl gleich der Rest der Welt" Ansicht überhaupt nicht teile.

Aber allein die Ausgangsfrage kann man gar nicht beantworten, weil die beiden Waffen zu verschieden (in vielen Belangen) sind.
Soll ich einen Porsche 911er oder lieber einen Mercedes G kaufen? Viel Spass bei der Antwort!

Der Themenstarter sollte sich ein "Pflichtenheft" machen, das Budget festlegen und dann filtern.
Handspanner / Sicherungsart, Wechsellauffähigkeit gewünscht, ZF - Montagearten, Wechselmagazin, Führigkeit, Wertbeständigkeit, Händlernetz, Kundenservice im Fall der Fälle waren meine Auswahlpunkte.

P.S. Ich führe eine R8

Was ist es denn dann bei dir für eine Waffe geworden? Diese Info könnte ja hilfreich sein, wobei ich deine "Plastik = Blaser vs. Stahl gleich der Rest der Welt" Ansicht überhaupt nicht teile.

Aber allein die Ausgangsfrage kann man gar nicht beantworten, weil die beiden Waffen zu verschieden (in vielen Belangen) sind.
Soll ich einen Porsche 911er oder lieber einen Mercedes G kaufen? Viel Spass bei der Antwort!

Der Themenstarter sollte sich ein "Pflichtenheft" machen, das Budget festlegen und dann filtern.
Handspanner / Sicherungsart, Wechsellauffähigkeit gewünscht, ZF - Montagearten, Wechselmagazin, Führigkeit, Wertbeständigkeit, Händlernetz, Kundenservice im Fall der Fälle waren meine Auswahlpunkte.

P.S. Ich führe eine R8

Servus,

also ich habe so angefangen. Plaste oder Stahl. Die Plaste Geschichte soll jetzt Blaser nicht in eine Ecke stellen, ich finde halt, das dieses Verschlußdingens in der Plastehülle nicht mein Fall ist. Egal.

Ich habe mich für die Stahlvariante entschieden. War dann bei Heym, weil ich eine SR21 wollte und siehe da, ich bin mit der SR30 nach Hause gefahren und immer noch glücklich damit.

Die weiteren Eingrenzungen waren, dass ich ein deutsches Produkt haben wollte, das auch in Deutschland gefertigt wird. Die Fahrt zu Heym haben dann zwei Telefonate mit anderen Herstellern entschieden, da ich mich bei Heym sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Gruß

Krucknwig

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
653
Oben