R93 vs. 101S

@ Zielwasser
Schon unangenehm wie sich manche Leute hier äußern. Wer Fragen nicht beantworten will, soll einfach still sein oder in anderen Threads schauen. Ein Wahnsinn das manche Leute glauben, zu Allem irgendwelche Texte verfassen zu müssen. Hier wurde ein klar Frage gestellt....wie sie entstanden ist ....ist völlig egal.

Ich nehme an, das dir natürlich die grundsätzlichen Unterschiede bekannt sind. Geradezug zu Repetierer. Du solltest dir die Fragen selber beantworten, in dem du beide Waffen ausprobierst und auf verschiedene Dinge achtest. Und das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Wie lade ich die Waffe - komme ich damit gut klar ?
Wie ist die Sicherung ? Mit meinen Händen gut zu bedienen ? Ist sie Laut ? Wie ist die Ausführung der Sicherung ? Es gibt Waffen, da wurde an der Ausführung und Qualität der Sicherung nicht so sehr......geachtet bzw die wurde schlicht günstig gestaltet.
Wie komme ich mit dem Anschlag klar ? Wie sieht die ZF Montage später aus ? Kann ich den Schaft anpassen ? Verstellbare Wange wäre ein riesen Vorteil. Ich sehe sehr viele Schützen die schießen mit Waffen, die so gar nicht passen. (bei Flinten reden sich die Meisten die Zunge wund.....beim der Büchse wird oft nur auf Grund der Optik entschieden....was falsch ist).
Also.....die Waffe muss für dich passen und auch gut bedienbar sein. ( Beispiel : ich komme mit einer rechten Browning BAR besser klar als mit einer linken - und ich bin Linkshänder).
Wie vorher auch jemand geschrieben hat - es gibt auch andere Hersteller die sehr gut sind. Alle haben Schwächen und Stärken. Man kann auch viele Waffen nachrüsten. Es kann sein das 90% einer Waffen passen.....aber irgendein Detail ist nicht optimal. Dann einfach mal schauen ob man dieses schwache Teil gegen ein besseres Nachkaufteil austauschen kann.
- Zur Lade bzw Repetiergeschwindigkeit: In letzter Konsequenz zählt beim schnellen Repetieren wie schnell ist die Waffe erneut feuerbereit. Dann müssten die Leute sich eigentlich nicht für einen Geradezug entscheiden, sondern für einen Halbautomat. Der bleibt ruhiger; man kann gleich weiterfeuern ohne die Hände zu manipulieren.
- einen Lauf schießt kein normaler Jäger aus. Ein Verschleißargument zählt im jagdlichen Bereich nicht. Das ist dann eher der Bereich sportlichen Schießen. Denke mal das nicht 1% der Jäger mal einen Lauf wirklich ausgeschossen hat.

Resume.....nicht darauf hören was dir die Sauer;Blaser oder xyz..Lobby sagt.....kauf das, was dir am besten Passt. Und da wird es auch Waffen geben die dir optisch zusagen. Das bekommt man nur heraus mit .......Ausprobieren.

admin

Administrator
36 OT Beiträge gelöscht :evil: wer nichts zum Thema beizutragen hat, braucht auch nicht zu posten !!!

Hallo ich führe als alter JJ die R93 in 8x57 IS als Linkswaffe und bin bisher sehr zufrieden. WH Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hallo.
Bis letztes Jahr hatte ich zwei R93, eine Offroad und eine Prof. Succ. .243 und 30-06. Das Ganze auch noch in Camo-Optik. Keine "schöne" Waffen im herkömmlichen (Lodenjockel-) Sinne, aber funktional und höchst präzise. Für MICH ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weinger.

ICH würde mich immer für eine Blaser entscheiden, da ICH diese gageligen Drehkammerverschlüsse einfach nicht mag.

Ich habe beide Waffen verkauft, weil mir die R8 Prof.Succ. noch besser in der Hand liegt und das Magazin mit samt der Abzugseinheit entnommen werden kann.

Kurzum, wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Blaser- Repetierer nehmen.

HL

Ist es wirklich OT, wenn man den Jungjäger drauf hinweist, dass sich bei einem seiner 2 Favoriten in ganz, ganz seltenen Fällen der Verschluss nach hinten vertschüsst...

Da hatte der @Rhoenjäger mit seinem Beitrag vermutlich nicht ganz unrecht, aber der Beitrag hat sich ja auch schon wieder vertschüsst.:lol:

WH Nobel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
657
Oben