R93 versus Bar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Lodenjockel ist in diesem Fall auch vollkommen berufstands- und verbandsneutral ...<HR></BLOCKQUOTE>

ich sehe wir verstehen uns...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

In Erkenntnis Deiner Ängste habe ich den Untersuchungsbericht auch an R93 gemehlt und netterweise Dir vorenthalten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, Tiro,
würdest Du mir den Untersuchungsbericht ebenfalls zumailen oder hier einstellen?
E-Mail im Profil sichtbar.

Danke im voraus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Also je länger man sich mit dem Thema befasst:<HR></BLOCKQUOTE>
... desto mehr könte man lernen, wenn man wollte.
icon_cool.gif

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

... desto mehr könte man lernen, wenn man wollte.
icon_cool.gif

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann verweiger dich nicht ständig.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Die Frage ist nur : wo ist bei einer Wurst-Käse-Betrachtung die Chance größer das ich nur ein Blaues Auge bekomme ?

Da sehe ich zur Zeit allerding 2 Techniken :
Kiplaufwaffen mit Blitzsystem (Zündhütchendurchbläser und vor dem Zielauge nur mickrige 3 mm Schaftholz) und leider die R 93; wenns das Radialbundsystem zerlegt ist Ärger angesagt....

Und solange Blaser dort keine Vorrichtungen (entsprechende Gasdruckentlastungen; zusätzliche Veriegelung über Spreizung im hinterem Systembereich z.B...) hätte ich dazu weniger Vertrauen;
genauso wie zu Blitzsystemen und Magnumkalibern und dann evt. noch EL mit drastisch verkleinertem Schlagbolzen...)

Bei Standardkalibern sehe ich als Fachunwissender weniger Probleme,
Ansonsten will ich die Vorteile dieser Technik überhaupt nicht abstreiten : Kurzes Sytem; gute Abzüge; saubere Verarbeitung, hervoragende Präzi und eine ZF-Montage die in meinen Augen eine noch größere Inovation ist als das Radialbundsystem.<HR></BLOCKQUOTE>

Klar und präzise auf den Punkt gebracht. Sowohl die Nachteile wie die Vorteile.

Aber dazu muß man halt sehen *wollen*; sonst ist es so wie bei den Wald-Rehwildzüchtern ("wir haben einfach keeiiiiin Rehwild mehr, denn wir sehen keine mehr, wääh").
icon_cool.gif

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Der Bericht wurde hier bereits von R93 eingestellt.<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, wurde er nicht.
icon_biggrin.gif

Wie kann man nur so willentlich blind für das Alleroffensichtlichste sein. Geh' einfach ein paar Seiten zurück, dann siehst du, daß der R93-Bericht *nicht* eingestellt wurde.
*kopfschüttel*

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Nein, wurde er nicht.
icon_biggrin.gif

Wie kann man nur so willentlich blind für das Alleroffensichtlichste sein. Geh' einfach ein paar Seiten zurück, dann siehst du, daß der R93-Bericht *nicht* eingestellt wurde.
*kopfschüttel*
<HR></BLOCKQUOTE>

Schüttel weiter Deinen Kopf - vielleicht hilfts irgendwann einmal.

@elmarkeith
R93 hat beide Seiten am 29.8. um 22:21 eingestellt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carcano:
Geh' einfach ein paar Seiten zurück, dann siehst du, daß der R93-Bericht *nicht* eingestellt wurde.<HR></BLOCKQUOTE>

R93 hat beide Seiten am 29.8. um 22:21 eingestellt.<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, das hat er genau dort nicht.
Aber Du bist wohl der einzige, der noch diesem Wahnbild anhängt. Alle anderen haben sich schon durch simples Anklicken davon überzeugt, daß wie üblich ich recht hatte
icon_biggrin.gif
.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GURU:

na klar doch.
das war der gute herr sendbühler aus schwandorff

GG
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Freund konnte gestern Herrn Sendbühler telefonisch erreichen:
Seiner Aussage nach war er nicht auf dem Schießstand anwesend,sondern hätte nur von einem Fall gehört,bei dem die Schäftung zersplittert wäre.Einen betreffenden Schützen kennt er nicht,meinte aber gehört zu haben,daß die Waffe bei der DEVA sei.
Der DEVA ist bis dato nichts bekannt.
Ein rennomierter Fachhändler in dieser Gegend weiß ebenfalls nichts.

Als langjähriger R93 - Benutzer mit 4 Wechselläufen (.22-250, 6,5x55, .300WM und 9,3x62) kann ich nur sagen, dass in Bezug auf die Präzision mit keinem Selbstlader tauschen möchte!
Was die Schützensicherheit betrifft habe ich wie viele hier im Forum meine Bedenken bei der .300 WM, vor allem bei wiedergeladener Munition, auch wenn es sich um geprüfte Ladungen handelt.
Beim Erwerb von IMR 4350 für das 180grs Nosler Partition gab mir der Verkäufer, ein bekannter gewerblicher Wiederlader und Waffenfachhändler, seine vom Beschussamt überprüften und von etlichen Kunden bereits verwendeten Daten mit. Mit dieser Ladung, ohne eine einzige Komponente zu substituieren ( Winchester Hülse, Fed 215 ) lud ich eine Charge. Beim ersten Schuss auf dem Schießstand ließ sich der Verschluss nicht mehr öffnen. Meinem Büchsenmacher gelang es dann doch irgendwie den Verschluss zu öffnen und es stellte sich heraus, dass die W-W-Hülse knapp vor dem Patronenboden gerissen war. Materialfehler? Überdruck? Zu oft geladen scheidet jedenfalls aus. Möglicherweise wurde die Hülse vorher aus einem übermaßigen Patronenlager verschossen?
Jetzt verwende ich für das Nosler Partition die Warmduscher-Ladung von Hirtenberger ( 69,4 grs. Bofors RP 5) und es gibt damit auch keine Probleme.

WTO

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:
(...) Beim ersten Schuss auf dem Schießstand ließ sich der Verschluss nicht mehr öffnen. (...)
WTO
<HR></BLOCKQUOTE>

Wiederlader lieben das Risiko.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:
Was die Schützensicherheit betrifft habe ich wie viele hier im Forum meine Bedenken bei der .300 WM, vor allem bei wiedergeladener Munition, auch wenn es sich um geprüfte Ladungen handelt. (...)
Meinem Büchsenmacher gelang es dann doch irgendwie den Verschluss zu öffnen und es stellte sich heraus, dass die W-W-Hülse knapp vor dem Patronenboden gerissen war. Materialfehler? Überdruck? Zu oft geladen scheidet jedenfalls aus. Möglicherweise wurde die Hülse vorher aus einem übermaßigen Patronenlager verschossen?<HR></BLOCKQUOTE>

Hast Glück gehabt, daß der geringe Rest noch liderte; das war wohl nicht nur ein Schutzengel, sondern deren Neun Chöre.
Ein Gürtelausbläser wäre schon an sich nicht angenehm (ist im A-Square-Manual näher erörtert); bei einer R93 erst ganz und gar nicht...

Der Hülsenriß deutet auf Übermaß im Lager einer früheren Waffe hin, in der Tat (Schulter oder Gürtel). Woran vermutlich nicht die R93 schuld war, sondern eine Vorwaffe.

Carcano

A

anonym

Guest
@ BlackBear

Schaftsplitterung
Was es nicht alles gibt
Auweh

Für schlechtberittene Austrokosaken würde ich da auch einen Plastikblaser empfehlen
und ein paar Fallübungen in der Wiener Hofreitschule........

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

SERVUS

A

anonym

Guest
Leider hat er recht....
Es geht nicht darum ob eine R93 normalerweise hält.....sondern was passiert wenn sie ausnahmsweise mal nicht hält!

Und da kommt Rugen ins Spiel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
543
Oben