<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Die Frage ist nur : wo ist bei einer Wurst-Käse-Betrachtung die Chance größer das ich nur ein Blaues Auge bekomme ?
Da sehe ich zur Zeit allerding 2 Techniken :
Kiplaufwaffen mit Blitzsystem (Zündhütchendurchbläser und vor dem Zielauge nur mickrige 3 mm Schaftholz) und leider die R 93; wenns das Radialbundsystem zerlegt ist Ärger angesagt....
Und solange Blaser dort keine Vorrichtungen (entsprechende Gasdruckentlastungen; zusätzliche Veriegelung über Spreizung im hinterem Systembereich z.B...) hätte ich dazu weniger Vertrauen;
genauso wie zu Blitzsystemen und Magnumkalibern und dann evt. noch EL mit drastisch verkleinertem Schlagbolzen...)
Bei Standardkalibern sehe ich als Fachunwissender weniger Probleme,
Ansonsten will ich die Vorteile dieser Technik überhaupt nicht abstreiten : Kurzes Sytem; gute Abzüge; saubere Verarbeitung, hervoragende Präzi und eine ZF-Montage die in meinen Augen eine noch größere Inovation ist als das Radialbundsystem.<HR></BLOCKQUOTE>
Klar und präzise auf den Punkt gebracht. Sowohl die Nachteile wie die Vorteile.
Aber dazu muß man halt sehen *wollen*; sonst ist es so wie bei den Wald-Rehwildzüchtern ("wir haben einfach keeiiiiin Rehwild mehr, denn wir sehen keine mehr, wääh").
Carcano