R93 Take Down

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Im aktuellen Jägerbrief von Frankonia:

Weltneuheit, Ulrich Take Down.

Eine R93 als Take down Version.

Kennt die jemand ?

Gruß

Beo
 
A

anonym

Guest
Weltneuheit, Ulrich Take Down.

Eine R93 als Take down Version.

Kennt die jemand ?

Nein.

Aber die R93 wird doch so auch schon als zerlegbarer Reiserepetierer angepriesen.
Obwohl ich nicht der große Fan des R93 Systems bin , muss ich ehrlich zugeben, dass es eine der wenigen "TakeDown-Repetierbüchsen" am Markt ist, die dem Ruf in Hinschicht Auseinanderbau + Schussleistung gerecht werden.

K. Bell
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich hab den jägerbrief zwar auch gestern bekommen und durchgesehen, doch über die r93 "drübergekuckt", da ich sie als normale r93 angesehen habe.

da ich selbst eine r93 und deren zerlegbarkeit kenne, sehe ich in dieser variante keinen sehr großen vorteil.

lediglich der schaft mit system wird bei dieser takedown etwas kürzer als bei der org r93.

nimmt man aber der r93 den lauf ab und schraubt dazu den vorderschaft ab (insgesamt 3 inbus-schrauben = maximal 1 min zeitaufwand), dann hat man fast den gleichen effekt.

schaut man sich die ulrich-r93 an, dann hat die zwar die luxusversion und dazu schaftholzklasse 5 (normal hat luxus klasse 4 - aufpreis auf klasse 5 sind 275 euro), dann kostet eine normale r93 luxus mit schaftholzklasse 5 nun rund 3250 euro.

ein aufpreis von rund 1250 euro für die ulrich-takedown ist dann schon ziemlich happig ...

wie man auf dem bild sieht, ist jetzt der schaft mit system kürzer als der lauf, womit man auch nicht viel gewinnt, denn ein koffer für den transport muß dann mindestens lauflänge haben. vergleiche ich meine normale r93 mit standardlauf, so ist der schaft mit system und abgenommenem vorderschaft nur minimal länger als der lauf.

R93.JPG
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
uihhh schrieb:
.................
..............

wie man auf dem bild sieht, ist jetzt der schaft mit system kürzer als der lauf, womit man auch nicht viel gewinnt, denn ein koffer für den transport muß dann mindestens lauflänge haben. vergleiche ich meine normale r93 mit standardlauf, so ist der schaft mit system und abgenommenem vorderschaft nur minimal länger als der lauf.
..............
[/img]

..................... Das heist also, dass diese Take down-Ausführung nur dann etwas bringt, wenn man zusätzlich den neuen wie eine Antenne ausziehbaren Teleskoplauf ordert (Blaser-Geheimentwicklung) :D

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass manchmal "Neuheiten" am Markt auftauchen die Probleme lösen, welche es gar nicht gibt 8)

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Varminter schrieb:
Karamoja Bell schrieb:
Das ist wirklich einmal etwas für R93 Liebhaber!

irgendwie fehlt da nur noch zur "Verschlimmbesserung" eine SEM... :wink:

Gruß

K. Bell


Sei unbesorgt.

Irgend ein deutscher BüMa wird sich schon dazu hergeben.

:roll:

Varmi



Hallo zusammen,

eine SEM auf ne R93 ? Geht nicht gibt´s nicht - schaut selbst !

G_001.JPG


G_002.JPG


WH, Falko :lol:
 
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
425
Gut das man über Geschmack nicht streiten kann (sollte)….

(202)podenco
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
hab mal gerade eben meine r93 aus dem schrank geholt und zerlegt.

wenn ich mir zeit dafür lasse, dann brauche ich 30 sek um die beiden inbusschrauben für den lauf und die eine inbusschraube für den vorderschaft zu öffen. ebenfalls sind es 30 sek für den zusammenbau.

der auf meinen bildern gezeigte lauft ist ein standardlauf mit 57cm wie er z.b. für 30-06 ausgeliefert wird. somit findet man selten kürzere läufe bei der r93 (nur bei nachsuche-ausführungen u.s.w.)

wie man sehr gut sehen kann, ist die r93 mit abgenommenm vorderschaft schon kürzer, als ein standardlauf. welchen sinn es dann machen soll, daß man eine takedown baut, die dann wirklich nur 10cm beim system einspart (letztes bild) entzieht sich meiner kenntnis, denn ein transportkoffer muß ja mindestens ein innenmaß von 57cm für den lauf haben. hinterschaft und system liegen aber schon darunter, so daß ein nochmaliges verkürzen keinen sinn macht.

DSCN0614.JPG

DSCN0616.JPG

DSCN0621.JPG
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
basti schrieb:
Wo hast du denn den Zollstock her ? :shock:

basti

jetzt könnte man raten ... der aufdruck aber läßt vermuten, daß er nicht aus dem baumarkt, sondern von der "vereins- und westbank" ist ;-)
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
uihhh schrieb:
welchen sinn es dann machen soll, daß man eine takedown baut, die dann wirklich nur 10cm beim system einspart (letztes bild) entzieht sich meiner kenntnis, denn ein transportkoffer muß ja mindestens ein innenmaß von 57cm für den lauf haben. hinterschaft und system liegen aber schon darunter, so daß ein nochmaliges verkürzen keinen sinn macht.

Das ist wohl auch kaum der Grund gewesen das Teil zu bauen...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ingo63 schrieb:
uihhh schrieb:
welchen sinn es dann machen soll, daß man eine takedown baut, die dann wirklich nur 10cm beim system einspart (letztes bild) entzieht sich meiner kenntnis, denn ein transportkoffer muß ja mindestens ein innenmaß von 57cm für den lauf haben. hinterschaft und system liegen aber schon darunter, so daß ein nochmaliges verkürzen keinen sinn macht.

Das ist wohl auch kaum der Grund gewesen das Teil zu bauen...

1. woher willst du den exakten grund kennen, warum die als takedown gebaut wurde

2. welchen sinnvollen grund vermutest du dann?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.102
uihhh schrieb:
basti schrieb:
Wo hast du denn den Zollstock her ? :shock:

basti

jetzt könnte man raten ... der aufdruck aber läßt vermuten, daß er nicht aus dem baumarkt, sondern von der "vereins- und westbank" ist ;-)

..und die gab es mal in Hamburg bis sie eines Tages von München aus....einverleibt wurde. Daher meine neugierige Fragerei.

Warst Du das etwa ? :evil:

basti

PS: Ach so, R93 Take Down: Quatsch für Schnösel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
459
Oben