R93 Take Down

JMB schrieb:
barry08 schrieb:
Mit einem Inbusschlüssel lässt sich sogar eine Steyr Professional SBS in 10 Sekunden zerlegen.
Ist das die, bei der die Montagebasis so elegant nach hinter übersteht, wenn man den Lauf raus nimmt?
WaiHei

Was iss´n ne Montagebasis?

Ein Trumm ist der Platikschaft,
das andere Trumm ist dann Lauf mit Verschluss
Die restlichen 2 Teile sind die 2 Schrauben :wink:

Die Steyr besteht also aus 4 Teilen :p

JMB

Das lange Unterteil mancher ZF-Montagen. (Bei Leupold gibt's z.B. die Quick-Release mit "One-Piece-Base" und "Two-Piece-Base".
Bei der auf der letzten IWA von Steyr vorgestellten Take Down steht nach Abnahme des Laufs das Unterteil der ZF-Montage als lange Schiene ca. 15 cm nach hinten über. Diese Schiene reicht bei zusammengesetzter Waffe etwa bis zur "Hülsenbrücke".

BTW Wie lang ist das längste Teil Deiner Steyr, Lauflänge?

WaiHei

JMB schrieb:
barry08 schrieb:
Mit einem Inbusschlüssel lässt sich sogar eine Steyr Professional SBS in 10 Sekunden zerlegen.
Ist das die, bei der die Montagebasis so elegant nach hinter übersteht, wenn man den Lauf raus nimmt?WaiHei

Jetzt habe ich verstanden :)
Die Steyr ist eine "Pro Hunter SBS" mit Plastikschaft, keine Take Dowen Waffe.
trotzdem reichen 2 Schrauben....

Meine ZF-Montage ist eine Leupold QR mit zwei Montagefüßen. Alternativ habe ich mir ein Drückjagdabsehen (DocterSight) auf eine Waefer(?)schiene machen lassen, das ebenfalls auf die beiden Monatgebasen passt.

Da steht nix drüber.. Die Länge der beiden Teile kann ich jetzt nicht nennen, weil die Büchse außer Haus ist. Den Koffer hatte ich mir ursprünglich für eine BBF zugelegt, die zerlegte Steyr passt aber auch rein.

barry08 schrieb:
JMB schrieb:
barry08 schrieb:
Ist das die, bei der die Montagebasis so elegant nach hinter übersteht, wenn man den Lauf raus nimmt?WaiHei

Jetzt habe ich verstanden :)
Die Steyr ist eine "Pro Hunter SBS" mit Plastikschaft, keine Take Dowen Waffe.
trotzdem reichen 2 Schrauben....

Meine ZF-Montage ist eine Leupold QR mit zwei Montagefüßen. Alternativ habe ich mir ein Drückjagdabsehen (DocterSight) auf eine Waefer(?)schiene machen lassen, das ebenfalls auf die beiden Monatgebasen passt.

Da steht nix drüber.. Die Länge der beiden Teile kann ich jetzt nicht nennen, weil die Büchse außer Haus ist. Den Koffer hatte ich mir ursprünglich für eine BBF zugelegt, die zerlegte Steyr passt aber auch rein.

da ich selbst eine steyr prohunter mountain hatte und jetzt eine r93, kann ich recht gut vergleichen.

bei der prohunter nimmt man eben das komplette system aus dem schaft, so wie man es eigentlich bei jeder normalen waffe kennt. effektiv wird nur der komplette holzschaft mit zwei schrauben abgeschraubt.

bei der r93 hingegen ist es rein der lauf, der demontiert wird. ggf dann auch noch der vorderschaft.

größter nachteil dabei ist bei der steyr, daß die lauf- und systembettung imho nicht für ein ständiges auseinanderbauen und zusammenschrauben gedacht ist und man sehr auf die anzugsdrehmomente achten muß.

uihhh schrieb:
da ich selbst eine steyr prohunter mountain hatte und jetzt eine r93, kann ich recht gut vergleichen.
bei der prohunter nimmt man eben das komplette system aus dem schaft, so wie man es eigentlich bei jeder normalen waffe kennt. effektiv wird nur der komplette holzschaft mit zwei schrauben abgeschraubt.
bei der r93 hingegen ist es rein der lauf, der demontiert wird. ggf dann auch noch der vorderschaft.
größter nachteil dabei ist bei der steyr, daß die lauf- und systembettung imho nicht für ein ständiges auseinanderbauen und zusammenschrauben gedacht ist und man sehr auf die anzugsdrehmomente achten muß.

Da hast Du völlig richtig beobachtet :lol:

Die ganze Steyr hat mir mit gebrauchter Swaro-Optik einmal unter 2000 Euronen gekostet und was eine Blaser Take Down kostet, will ich gar nicht wissen. Wenn ich die Plempe einmal transportieren muss, kann ich sie zerlegen....
Leider bin ich nicht wöchentlich im Transatlantik-Jet zu Exklusivjagden unterwegs, deshalb reicht mir die Steyr mirt den 2 Schrauben :lol: :lol: ..

Nachdem ich mit der Steyr in 300WinMAg nicht auf Krähenjagd gehe, kann man das Anzugsdrehmoment vernachlässigen. Mehr als 2cm Treffpunktabweichung waren es nie :wink:

uihhh schrieb:
basti schrieb:
Wo hast du denn den Zollstock her ? :shock:

basti

jetzt könnte man raten ... der aufdruck aber läßt vermuten, daß er nicht aus dem baumarkt, sondern von der "vereins- und westbank" ist ;-)

Ein wirklich edles Stück!
Auf den Bildern sieht es fast so aus, als ob es sich gar um die ohne jegliches Werkzeug zusammenklappbare Reiseversion handelt. M. W. wurde dieses geniale Faltsystem schon im vorletzten Jahrhundert von einem gewissen Bartholomäus Franz Xaver Blaser entwickelt.
So einen hatte ich auch mal...und ärgere mich heute noch, dass ich ihn dann für ein schnödes Massband weggegeben habe!
M.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
582
Oben