R93 Take Down

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
basti schrieb:
uihhh schrieb:
basti schrieb:
Wo hast du denn den Zollstock her ? :shock:

basti

jetzt könnte man raten ... der aufdruck aber läßt vermuten, daß er nicht aus dem baumarkt, sondern von der "vereins- und westbank" ist ;-)

..und die gab es mal in Hamburg bis sie eines Tages von München aus....einverleibt wurde. Daher meine neugierige Fragerei.

Warst Du das etwa ? :evil:

basti

PS: Ach so, R93 Take Down: Quatsch für Schnösel.

lol ... der mann hat hintergrundwissen ;-)

und auf deine frage ... nein ... ich habe von 1988-1995 in hamburg gelebt und dort geschäftlich öfters mit der "vereins- und westbank", insbesondere filiale bergedorf, zu tun gehabt ;-)

und bevor du auf falsche gedanken kommst ... nein, ich war nicht die spionage-vorhut aus münchen ;-)
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
uihhh schrieb:
ingo63 schrieb:
uihhh schrieb:
welchen sinn es dann machen soll, daß man eine takedown baut, die dann wirklich nur 10cm beim system einspart (letztes bild) entzieht sich meiner kenntnis, denn ein transportkoffer muß ja mindestens ein innenmaß von 57cm für den lauf haben. hinterschaft und system liegen aber schon darunter, so daß ein nochmaliges verkürzen keinen sinn macht.

Das ist wohl auch kaum der Grund gewesen das Teil zu bauen...

1. woher willst du den exakten grund kennen, warum die als takedown gebaut wurde

2. welchen sinnvollen grund vermutest du dann?

ad 1: Genau kennen tue ich den natürlich nicht. Das es nicht an den 10 cm liegt ist aber nahe liegend.

ad 2: Gebaut wurde diese Teil,meiner Meinung nach, dass auch der R93-Fan eine echte Take Down führen kann. Zielgruppe ist hier mit Sicherheit nicht der Student oder HarzIV beziehende Jagdscheininhaber.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ingo63 schrieb:
uihhh schrieb:
ingo63 schrieb:
uihhh schrieb:
welchen sinn es dann machen soll, daß man eine takedown baut, die dann wirklich nur 10cm beim system einspart (letztes bild) entzieht sich meiner kenntnis, denn ein transportkoffer muß ja mindestens ein innenmaß von 57cm für den lauf haben. hinterschaft und system liegen aber schon darunter, so daß ein nochmaliges verkürzen keinen sinn macht.

Das ist wohl auch kaum der Grund gewesen das Teil zu bauen...

1. woher willst du den exakten grund kennen, warum die als takedown gebaut wurde

2. welchen sinnvollen grund vermutest du dann?

ad 1: Genau kennen tue ich den natürlich nicht. Das es nicht an den 10 cm liegt ist aber nahe liegend.

ad 2: Gebaut wurde diese Teil,meiner Meinung nach, dass auch der R93-Fan eine echte Take Down führen kann. Zielgruppe ist hier mit Sicherheit nicht der Student oder HarzIV beziehende Jagdscheininhaber.

wozu braucht man eine echte takedown, wenn die serienmäßig waffe sich in 30 sek. zusammen bauen oder zerlegen läßt? niemand verwendet eine takedown um sie in sekunden zusammenzustetzen, sondern um sie ggf. komfortabel zu transportieren. sofern das mit so wenig aufwand/zeit wie der serienmäßígen r93 möglich ist, ist eine r93 takedown maximal etwas für liebhaber und sammler. eine praxisnahe notwendigkeit sehe ich darin jedenfalls nicht.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
3.057
uihhh schrieb:
wozu braucht man eine echte takedown, wenn die serienmäßig waffe sich in 30 sek. zusammen bauen oder zerlegen läßt? niemand verwendet eine takedown um sie in sekunden zusammenzustetzen, sondern um sie ggf. komfortabel zu transportieren. sofern das mit so wenig aufwand/zeit wie der serienmäßígen r93 möglich ist, ist eine r93 takedown maximal etwas für liebhaber und sammler. eine praxisnahe notwendigkeit sehe ich darin jedenfalls nicht.

Das entscheidende Merkmal einer Take Down ist doch, dass sie sich ohne Werkzeug zerlegen und wieder zusammensetzen lässt!
Nur so kann die R93 auch tatsächlich als "echte" TD beworben werden...

Auch wenn das teure Stück vollkommen überflüssig ist...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
DER Kick für Adrenalin-Junkies?!
Dieser PH, der es immer drauf anlegt, dass das Wild annimmt bietet das jetzt an:
Erst wenn der Löwe seinen Spurt startet darf die TakeDown zusammengesetzt werden.... :lol:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie lang ist denn der R93-Schaft (ohne den VS abzumontieren)?
Sind Holz-, OffRoad- und Professional-Schaft gleich lang?


WaiHei
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
uihhh schrieb:
ingo63 schrieb:
uihhh schrieb:
ingo63 schrieb:
uihhh schrieb:
welchen sinn es dann machen soll, daß man eine takedown baut, die dann wirklich nur 10cm beim system einspart (letztes bild) entzieht sich meiner kenntnis, denn ein transportkoffer muß ja mindestens ein innenmaß von 57cm für den lauf haben. hinterschaft und system liegen aber schon darunter, so daß ein nochmaliges verkürzen keinen sinn macht.

Das ist wohl auch kaum der Grund gewesen das Teil zu bauen...

1. woher willst du den exakten grund kennen, warum die als takedown gebaut wurde

2. welchen sinnvollen grund vermutest du dann?

ad 1: Genau kennen tue ich den natürlich nicht. Das es nicht an den 10 cm liegt ist aber nahe liegend.

ad 2: Gebaut wurde diese Teil,meiner Meinung nach, dass auch der R93-Fan eine echte Take Down führen kann. Zielgruppe ist hier mit Sicherheit nicht der Student oder HarzIV beziehende Jagdscheininhaber.

wozu braucht man eine echte takedown, wenn die serienmäßig waffe sich in 30 sek. zusammen bauen oder zerlegen läßt? niemand verwendet eine takedown um sie in sekunden zusammenzustetzen, sondern um sie ggf. komfortabel zu transportieren. sofern das mit so wenig aufwand/zeit wie der serienmäßígen r93 möglich ist, ist eine r93 takedown maximal etwas für liebhaber und sammler. eine praxisnahe notwendigkeit sehe ich darin jedenfalls nicht.

Habe ich doch geschrieben: Weil man eine Take Down haben will.
Warum werden Schweizer Automatikuhren verkauft obwohl jede elektronische Uhr von Tschibo für 2,50 die Zeit genauer anzeigt?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JMB schrieb:
Wie lang ist denn der R93-Schaft (ohne den VS abzumontieren)?
Sind Holz-, OffRoad- und Professional-Schaft gleich lang?


WaiHei

von vorderschaftanfang bis holzende am hinterschaft 74cm. bis ende meiner dicken pachmayerkappe 76cm.

ohne vorerschaft 53/55cm bis hinterschaft/pachmayerkappe

da die schäfte imho genormt sind, sind auch holz, offroad und professional gleich lang.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da könnte man mit der Take Down ja fast 20cm Kofferlänge sparen. :idea:
Oder man demontiert den Vorderschaft. ;)


WaiHei
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JMB schrieb:
Da könnte man mit der Take Down ja fast 20cm Kofferlänge sparen. :idea:
Oder man demontiert den Vorderschaft. ;)


WaiHei

bist du des wahnsinns ... das kannst du doch nicht einfach so machen ;-)

dazu bedarf es 5 sek zeit und eines langen inbus-schlüssels ;-)

wenn das mit der vorderschaft-demontage so einfach wäre, dann würde so eine take-down ja gar keinen sinn machen ;-)
 
Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Ich hatte mal eine R93 Attaché da konnte man den Vorderschaft ohne langem
Inbusschlüssel abbauen.
Heute muss ich sagen, hätte ich sie doch nicht verkauft, denn diese Version gibt es nicht mehr.
Jagdfreude
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Mannomann! Probleme gibt es :roll:

Mit einem Inbusschlüssel lässt sich sogar eine Steyr Professional SBS in 10 Sekunden zerlegen. Habe gerade einem Foristi meine 300Win übergeben, damit er in der Stadt nicht mit dem großen Waffenfuteral herumläuft, haben wir die Büchse zerlegt und er transportiert sie im kleinen Koffer...

Allerding sind ZWEI SCHRAUBEN zu entfernen :twisted: :twisted:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
barry08 schrieb:
Allerding sind ZWEI SCHRAUBEN zu entfernen :twisted: :twisted:

da merkt man einfach wie verschwenderisch steyr seine waffen ausstattet ;-)

vorallem ist der käufer dann ja wirklich überfordert, wenn er 10 sek lang die beiden schrauben öffnen muß ... da würde eine takedown wirklich sinn machen ;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
barry08 schrieb:
Mit einem Inbusschlüssel lässt sich sogar eine Steyr Professional SBS in 10 Sekunden zerlegen.
Ist das die, bei der die Montagebasis so elegant nach hinter übersteht, wenn man den Lauf raus nimmt?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
man muss das mal in die DM seligen Angedenkens umrechnen.
7000 märker für diese Lösung" sind ja nicht ganz ohne.
Die Zerlegbarkeit des R93 lässt eigentlich diese Konstiktion nicht zwingend erwarten. 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
527
Oben