R93 Professional Holzschaft - selbstgemacht

A

anonym

Guest
Super Fotos! Ein herrlicher Schaft!!!

Aber gibs zu: du bist Tischler

Da hat nicht ein Bastler einen Schaft selbstgemacht – das ist handwerkliche Meisterarbeit.

Ein Meister stellt sein Werk vor. Insofern ist der Threadtitel etwas irreführend.
 
8

8763

Guest
Ich hole diesen alten Faden nochmal hoch, weil ich eine Frage dazu per pn bekommen habe. Ich kann auf diese aber offensichtlich nicht antworten, weil es sich um einen Gast handelt.
Also, lieber Gast, schicke eine pm mit e-mail-Adresse für eine Rückantwort.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Weil heute Ostersonntag ist, weil es draußen schneit, weil alle Waffen geputzt sind und weil die Verwandschaft noch nicht da ist, hab ich jetzt grad Zeit, Euch mein aktuelles Projekt vorzustellen.

Die Idee, einen Holzschaft zu fertigen, kam mir letztes Jahr, als ich mich mit einem netten Forumskollegen über dieses Thema unterhalten hatte. Er hat sich einen Schaft beim Profi fertigen lassen und ich dachte mir, das könnte man mal selbst probieren.

Mit meinem Professional-Schaft war ich nie ganz zufrieden. Die Qualität war/ist absolut o.k. aber die Form hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich mußte mich hinter dem Schaft immer sehr klein machen (bin 186cm) um richtig hinter die Visierlinie zu kommen und den Schaft richtig in der Schulter zu haben. Bei meiner K95 ist dies für mein Empfinden viel besser und so habe ich die Schäfte genau miteinander verglichen und vermaßt. Der größte Unterschied lag wohl in der Senkung.

Sodann habe ich mal eine Zeichnung gemacht und auf einen Dummy übertragen:
002-1_zpscbbff6e9.jpg




Den Pistolengriff wollte ich noch etwas steiler haben und den Schaftrücken noch etwas höher für einen guten Kontakt zur Backe bei gleichzeitig genügender Senkung um die Schulter nicht so hochschieben zu müssen:
003-1_zpsaf9e61f6.jpg



Nachdem der Dummy ganz gut gepasst hat, habe ich mir einen billigen Schaftrohling besorgt, ein farblich abgesetztes Holz für den Schnabel angeleimt und die ersten Versuche im "Fischhaut schneiden" gemacht:
006-1_zpse88b03e8.jpg



009-1_zps3765a1ee.jpg



Die Schablone wurde auf den Schaftrohling übertragen und die Aussparung für System und Lauf ausgefrässt:
013-1_zpsde18fd98.jpg



015_zps02a328f9.jpg



Nun habe ich die Fixpunkte für die Schaftausformung gebohrt sowie eine provisorische Pistolengriffkappe montiert:
016_zps328e8037.jpg



017_zps6483dce6.jpg



Die Verbindung zum Schnabel (weil ja nur stumpf verleimt) musste verstärkt werden, also habe ich noch ein Stück Buchenholz eingeleimt:
018_zpsa156a3d5.jpg



System passt schon mal rein:
019_zpse33736e1.jpg



Der Lauf musste freigeschliffen werden. Mit einer dicken Wollschnur war dies gut zu kontrollieren:
020_zpseecf01d6.jpg



Nah, sieht doch schon vielversprechend aus:
022_zpscb9a76a9.jpg



Bayerische Backe (ich komme schliesslich aus München) passt soweit:
026_zps200aba48.jpg



Weil ich wollte, daß mir der Schaft wirklich gut in der Hand liegt habe ich entsprechend ausgeformt und auch noch eine leichte Schränkung eingebaut:
046_zpsa5aa4074.jpg



044_zps47093c02.jpg



Hier ist das vorläufige Endergebnis:
042_zps39662a1b.jpg



040_zps95fcd3e4.jpg



Jetzt muß ich den Schaft noch beizen, Fischhaut schneiden und das Finisch aufbringen.
Hoffentlich schaff ich`s bis zum 1.Mai!!!

Danke für`s Reinschauen!

Ich hab nochmal voll zitiert weil ich auf den Bilder meine zu erkennen, dass du nen rechtsschaft nach rechts geschränkt hast, also aus dem Gesicht raus.. . Oder täuscht das?
Mfg
 
Registriert
15 Jun 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

woher kennst du die genauen Abmessungen der Sytemaussparung ?
Will für meine Mauser 66 ein ähnliches Projekt angehen....

Grüße
 
A

anonym

Guest
Is denn der Schaft inzwischen fertig? Würde das Endergebnis gerne mal sehen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Gratuliere zum Sonderschaft.
Hätte auch Intersse....
Das Angebot von Otto Repa hält sich leider in Grenzen,,,
...z-.B. Lochschaft bereits vor Monaten angekündigt....
....Oder "Linksschaft"....
oder "Kunsstoffschaft ".....
brauche ich in "links".....
P.:)
 
Registriert
30 Nov 2015
Beiträge
54
Gratuliere zum Sonderschaft.
Hätte auch Intersse....
Das Angebot von Otto Repa hält sich leider in Grenzen,,,
...z-.B. Lochschaft bereits vor Monaten angekündigt....
....Oder "Linksschaft"....
oder "Kunsstoffschaft ".....
brauche ich in "links".....
P.:)

Schäfterei Odenwald.
Laufend welche drin bei egun,ansonsten wenn wirklich etwas spezielles benötigt wird einfach anschreiben oder anrufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
828
Oben