R93 Professional Holzschaft - selbstgemacht

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
742
Danke für die Bilder!
Respekt vor deiner Arbeit!!

Mein Dad hat auch schon gemeint er würde mir mal einen Schaft bauen wollen (Mechaniker mit Anlagen zum Holzwurm).

Auf dem 5. Bild sieht man etwas die Fräse, ist das eine Optimum BF 20?

lg S4R
 
8

8763

Guest
Servus Silence4eveR!

Nein, ist eine Wabeco. Hab auch noch eine Drehbank von Wabeco. Die Maschinen sind für den Hausgebrauch absolut zu empfehlen.
 
A

anonym

Guest
So nu geb ich auch meine Senf dazu:

meiner Meinung nach:
so einen guten Fred hat es hier schon lange nicht mehr gegeben...
Mein Respekt und Anerkennung sind Dir sicher...
Man sieht das Dir sowas liegt..... genial !!
welches Holz hast Du dafür genommen ?
Bitte um weiter infos was daraus geworden ist...
Bin schon ganz neugierig :thumbup: :oops:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Hallo erstmal an den Starter des Tröts.

Klasse ich hoffe auf weiter Fotos !


Aico schrieb:
Macht es Sinn, sich seine R8/R93 selbst zusammmen zu stellen? Also z.B. Schichtholzschaft besorgen, Lauf und Abzug z.B. bei Atzl und den Rest beim Händler?

Fast vergessen @littlemorepork: "Danke fürs Einstellen!!!"


Ob es Sinn macht sei dahingestellt.
Vorsicht sei aber hier angebracht. Es hat schon Fälle gegeben wo R93 Besitzer Ärger mit der Waffenbehörde bekommen haben denn zum Herstellen von Waffen brauchst du eine Erlaubnis.
Wenn du sowas vorhast denke ich wäre es sinniger mit deiner Behörde zu sprechen, bzw dir erst eine Basiswaffe zu kaufen und einragen zu lassen die du anschließend aufhübschst.
 
8

8763

Guest
@Silence4eveR

Wollte noch anfügen, Dein Dad soll das unbedingt in Angriff nehmen. Es macht so einen Riessenspass, wenn man sieht, wie der Schaft schön langsam Gestalt annimmt und keine Krücke wird!

@Stauernjäger
Ich hab mir einen ganz billigen Nußrohling vom Büchser geholt. Hat 50 Euro gekostet. Ich hab auch ganz bewusst nix teures genommen, weil ich nicht wusste wie der Schaft wird und weil es meine Alltagswaffe ist, die bestimmt den einen oder anderen Kratzer bekommt, was ja beim vorherigen Kunsttoffschaft nicht das Problem war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Rhoenjaeger schrieb:
Hallo erstmal an den Starter des Tröts.

Klasse ich hoffe auf weiter Fotos !


Aico schrieb:
Macht es Sinn, sich seine R8/R93 selbst zusammmen zu stellen? Also z.B. Schichtholzschaft besorgen, Lauf und Abzug z.B. bei Atzl und den Rest beim Händler?

Fast vergessen @littlemorepork: "Danke fürs Einstellen!!!"


Ob es Sinn macht sei dahingestellt.
Vorsicht sei aber hier angebracht. Es hat schon Fälle gegeben wo R93 Besitzer Ärger mit der Waffenbehörde bekommen haben denn zum Herstellen von Waffen brauchst du eine Erlaubnis.
Wenn du sowas vorhast denke ich wäre es sinniger mit deiner Behörde zu sprechen, bzw dir erst eine Basiswaffe zu kaufen und einragen zu lassen die du anschließend aufhübschst.



Unfug. Für das Herstellen und Bearbeiten eines Schaftes braucht es keiner WaffR-Erlaubnis. Weck keine schlafenden Hunde-zudem eben unangebracht.
 
A

anonym

Guest
Moin,

die Sache mit dem Schaft hat mich inspiriert auch einen anzufertigen. Es wird wohl nicht so kompliziert, da ich nur einen Hinterschaft benötige. Um die nötige Festigkeit zu erhalten und die Bruchgefahr ausschließen möchte, werde ich ggf. zwei Rundstähle an den bruchgefährdeten Stellen einsetzen.
Dieser Schaft zeigt die Richtung wo es hingehen soll :

http://www.knappworst.com/product_info. ... e-R8-.html

Natürlich werde ich mir alle Lochschäfte virtuell übereinanderlegen um ggf. die Unterschiede zu erkennen und das Optimum daraus zu wählen.

Erste Versuche bez. der individuellen Passform werde ich mit Balsaholz vornehmen. So ein Schaft ist innerhalb von Stunden herstellbar.

http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm

Wenn die optimale Passform (Senkung, Schränkung, Länge usw. ) gefunden ist, geht's ins "richtige" Holz. Mir ist schon klar, das man für 100 Euro keine Holzklasse 10 bekommt aber das ist auch nicht mein Ziel.

http://www.edelholzverkauf.de/
http://www.edelholzshop.de/epages/61591 ... ftRohlinge

Ein "Problem" sehe ich allerdings in der Herstellung der Fischhaut. Wenn hier jemand Tipps geben kann wäre ich dankbar.

achtundneuziger
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schaut sehr gut aus!
Na da bin ich mal gespannt wie der dann fertig ausschaut!
:thumbup:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Safarischorsch schrieb:
..Unfug. Für das Herstellen und Bearbeiten eines Schaftes braucht es keiner WaffR-Erlaubnis. Weck keine schlafenden Hunde-zudem eben unangebracht.

Lese den Post noch mal durch den ich zitiert habe.

Das es für Schaftbearbeitung keiner Erlaubnis bedarf ist mir bekannt. In dem Post auf den ich mich bezog ging es aber darum Lauf, System, Verschluß usw. aus verschiedenen Quellen einzukaufen ohne so eine Waffe bereits zu besitzen und dann daraus ein Wunschgewehr zu sammenzu bauen mit einem selbstgestrickten Maßschaft.
Und da gibt es Ärger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Rhoenjaeger schrieb:
Safarischorsch schrieb:
..Unfug. Für das Herstellen und Bearbeiten eines Schaftes braucht es keiner WaffR-Erlaubnis. Weck keine schlafenden Hunde-zudem eben unangebracht.

Lese den Post noch mal durch den ich zitiert habe.

Das es für Schaftbearbeitung keiner Erlaubnis bedarf ist mir bekannt. In dem Post auf den ich mich bezog ging es aber darum Lauf, System, Verschluß usw. aus verschiedenen Quellen einzukaufen ohne so eine Waffe bereits zu besitzen und dann daraus ein Wunschgewehr zu sammenzu bauen mit einem selbstgestrickten Maßschaft.
Und da gibt es Ärger.



Das mag alles sein, trifft aber hier doch gar nicht zu. Der TS hat den Lauf, das System und baut einen Schaft drumherum, oder irre ich? :)
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
ja wahnsinn echt der hammer und ne saubere arbeit.auch mein respekt dafür :thumbup: :thumbup:
freue mich auf deine bilder mit dem endergebniss.
Dann hast du wirklich ein absolutes einzelstück.......das kann nicht jeder von sich sagen :trophy:

echt klasse.......weiterhin viel spaß beim tüffteln ;)
 
A

anonym

Guest
Womit soll es da Ärger geben ?
Ich habe einen der bei mir herumstehenden Offroad
ausgeschlachtet. Der Schichtholz(loch)schaft kam von meinem Kollegen (Bootbauer), der leere Schaft diente der Kopierfräse als Vorlage für die Systemausnehmungen.
Fertig war das Ding - 200€ Holz und Nachbearbeitungskosten inkl. Schaftkappe

WmH
_____
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Old MM schrieb:
Womit soll es da Ärger geben ?
Ich habe einen der bei mir herumstehenden Offroad
ausgeschlachtet. Der Schichtholz(loch)schaft kam von meinem Kollegen (Bootbauer), der leere Schaft diente der Kopierfräse als Vorlage für die Systemausnehmungen.
Fertig war das Ding - 200€ Holz und Nachbearbeitungskosten inkl. Schaftkappe

WmH
_____



Die Wirren des Waffenunrechts in Piefkeland...

Vor rund 22 Jahren hatte mein AH eine Blaser Sr830 in 3006 mit WL in 6,5x57, zweiteren wollte er dann allein verkaufen. Da gabs einen Ärger- BEhörde meinte, er könne nur alles kopmplett verkaufen.

Es gab eine Sondersitzung im Polizeipräsidium, anwesend waren u.a. der Büma meines AH, der Leiter der Waffenunrechtsabteilung, mein AH und ein Angestellter des BKA!

Letzterer stimmte dann meinem AH zu und erklärte den HErrschaften der Behörde die Besonderheit der Blaseraffen und den Zusammenhang mit wesentlichen Bestandteilen einer Waffe...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Lass uns das bei bedarf per PN diskutieren um hier den Tröt nicht kaputt zu machen.

Nur Kurz es besteht ein feiner Unterschied ob du an einer vorhandenen Waffe die du bereits in deiner WBK eingetragen hast "erlaubnisfreie Arbeiten ausführst. wie z.B Schäfte änderst, Viesierungen änderst, Abzüge tauscht oder erlaubnispflichtige Komponenten wie Wechselläufe oder Linksverschlüße einlegst.
Das ist alles kein Thema.

Wenn du aber z.B. keine R93 in deiner WBK hast und dir bei Müller einen Wechsellauf kaufst, bei Meyer eine Sytemhülse und bei Lotte den Verschluß so ist das wenn du es zusammensetzt rechtlich gesehen das "Erschaffen" oder Bauen einer neuen erwerbspflichtigen Schußwaffe. UND DAZU BENÖTIGT MAN EINE ERLAUBNIS.

So schwer ist doch der Unterschied nicht zu verstehen ?

Verändern einer vorhandene in der WBK eingetragenen Waffe VS Zusammenbau einer Neuen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
537
Oben