R93 Professional Holzschaft - selbstgemacht

8

8763

Guest
Weil heute Ostersonntag ist, weil es draußen schneit, weil alle Waffen geputzt sind und weil die Verwandschaft noch nicht da ist, hab ich jetzt grad Zeit, Euch mein aktuelles Projekt vorzustellen.

Die Idee, einen Holzschaft zu fertigen, kam mir letztes Jahr, als ich mich mit einem netten Forumskollegen über dieses Thema unterhalten hatte. Er hat sich einen Schaft beim Profi fertigen lassen und ich dachte mir, das könnte man mal selbst probieren.

Mit meinem Professional-Schaft war ich nie ganz zufrieden. Die Qualität war/ist absolut o.k. aber die Form hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich mußte mich hinter dem Schaft immer sehr klein machen (bin 186cm) um richtig hinter die Visierlinie zu kommen und den Schaft richtig in der Schulter zu haben. Bei meiner K95 ist dies für mein Empfinden viel besser und so habe ich die Schäfte genau miteinander verglichen und vermaßt. Der größte Unterschied lag wohl in der Senkung.

Sodann habe ich mal eine Zeichnung gemacht und auf einen Dummy übertragen:
002-1_zpscbbff6e9.jpg




Den Pistolengriff wollte ich noch etwas steiler haben und den Schaftrücken noch etwas höher für einen guten Kontakt zur Backe bei gleichzeitig genügender Senkung um die Schulter nicht so hochschieben zu müssen:
003-1_zpsaf9e61f6.jpg



Nachdem der Dummy ganz gut gepasst hat, habe ich mir einen billigen Schaftrohling besorgt, ein farblich abgesetztes Holz für den Schnabel angeleimt und die ersten Versuche im "Fischhaut schneiden" gemacht:
006-1_zpse88b03e8.jpg



009-1_zps3765a1ee.jpg



Die Schablone wurde auf den Schaftrohling übertragen und die Aussparung für System und Lauf ausgefrässt:
013-1_zpsde18fd98.jpg



015_zps02a328f9.jpg



Nun habe ich die Fixpunkte für die Schaftausformung gebohrt sowie eine provisorische Pistolengriffkappe montiert:
016_zps328e8037.jpg



017_zps6483dce6.jpg



Die Verbindung zum Schnabel (weil ja nur stumpf verleimt) musste verstärkt werden, also habe ich noch ein Stück Buchenholz eingeleimt:
018_zpsa156a3d5.jpg



System passt schon mal rein:
019_zpse33736e1.jpg



Der Lauf musste freigeschliffen werden. Mit einer dicken Wollschnur war dies gut zu kontrollieren:
020_zpseecf01d6.jpg



Nah, sieht doch schon vielversprechend aus:
022_zpscb9a76a9.jpg



Bayerische Backe (ich komme schliesslich aus München) passt soweit:
026_zps200aba48.jpg



Weil ich wollte, daß mir der Schaft wirklich gut in der Hand liegt habe ich entsprechend ausgeformt und auch noch eine leichte Schränkung eingebaut:
046_zpsa5aa4074.jpg



044_zps47093c02.jpg



Hier ist das vorläufige Endergebnis:
042_zps39662a1b.jpg



040_zps95fcd3e4.jpg



Jetzt muß ich den Schaft noch beizen, Fischhaut schneiden und das Finisch aufbringen.
Hoffentlich schaff ich`s bis zum 1.Mai!!!

Danke für`s Reinschauen!
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Genial!

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt :28:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Macht es Sinn, sich seine R8/R93 selbst zusammmen zu stellen? Also z.B. Schichtholzschaft besorgen, Lauf und Abzug z.B. bei Atzl und den Rest beim Händler?

Fast vergessen @littlemorepork: "Danke fürs Einstellen!!!"
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.989
Alle Wetter !!! Respekt !!!
Das sieht aber sehr professionell aus. Danke für die Doku. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Sauber !! :cheers:
Vielen Dank für die Mühe. :thumbup:

Hoffe wir bekommen das fertige Ergebniss zu sehen.
Was mich noch interessieren würde, wäre ein Bild was dich im Anschlag mit der Büchse zeigt.
Ich kann mir das mit dem steil abfallenden Schaftrücken noch nicht so richtig vorstellen. :oops:
Vielleicht täuschen aber auch nur die Fotos.

Darf man dich denn als Maßschäfter weiterempfehlen ? ;) :)

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Moin,

sieht gut aus ! :thumbup:

Wenn man das richtige Werkzeug, hat ist es bestimmt nicht soooo schwer etwas brauchbares zu "zaubern". Was ist mit dem Schaftende, wird das noch senkrechter abgeschnitten? Das sieht so schräg aus. Wie hoch ist das Gewicht des Schaftes ?

achtundneuziger
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Erstmal meine Hochachtung für deine Arbeit :thumbup:
Wenn eine Anmerkung erlaubt ist ?!
Ich hätte den Schaft in gerader Form(aller Safarischaft) gemacht, das würde sich sicher positiv auf das Schußverhalten auswirken.
Bei deinen Fahigkeiten kannst du ja noch einen machen und den Unterschied testen ;)
Wenn er dir nicht gefällt verkaufst du ihn auf egun ;)
 
A

anonym

Guest
Donnerwetter! :thumbup:

Wenn da nicht dein Beruf reinspielt, ist es Berufung!
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
485
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wow. Ich wollte, ich hätte nur annähernd diese handwerkliche Begabung!

Bitte weitere Bilder vom Fortgang!

WMH,
Frank
 
8

8763

Guest
Liebe Kollegen, jetzt möcht' ich mich erstmal ganz herzlich für die netten Kommentare bedanken. Da treibt´s einem fast die Röte ins Gesicht :oops:

@Aico
Andi, ich weiß nicht ob das Sinn macht. Vielleicht ist es gescheiter, sich die Waffe fertig zu kaufen und Teile, die man tauschen will, auf egon einzustellen. Wahrscheinlich ein einfaches Rechenexempel.

@Kastljaga
Der Schaftrücken fällt gar nicht so steil ab wie es aussieht. Im Vergleich zu einer K95 mit Schweinsrücken ist es noch nicht mal ein Zentimeter mehr. Was aber deutlicher ausfällt, ist der Pitch. Dazu hier ein Photo von mir.
DSCN0058_zps882bc656.jpg

Der Schaft fühlt sich wirklich sehr sehr gut an in der Hand und wenn man ihn hochnimmt, ist er gleich dort wo er hingehört.
Ich muß mich nicht lange einrichten, damit es passt.
Als Maßschäfter weiterempfehlen? - um Gotteswillen nein! Dafür gibt es Profis!

@98er
Das Gewicht und Details werde ich nachreichen, wenn der Schaft endgültig fertig ist.

@Ameisenhaufen
Genau das wollte ich nicht. Der Original-Professional-Schaft ist ja von einem Safarischaft nicht weit entfernt. Ich wollte ganz bewusst diese Senkung. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einer hochschlagenden Waffe, ist mir noch nicht passiert. Wenn die Büchse neu eingeschossen ist, kann ich mehr dazu sagen. Es ist halt auch ein Versuch!

Ich habe eine kaufmännische und eine handwerkliche Ausbildung. Die Handwerkliche tatsächlich im Holzbereich.
Aber fest vorgegebene Maße wie Abzugslänge, Senkung, Schränkung usw. mit Freiform zu kombinieren, habe ich zum ersten mal gemacht.
Aber 98er hat vollkommen recht. Wenn man die nötigen Werkzeuge hat und keine zwei linken Hände, dann kann man so einen Schaft durchaus selber machen. Es ist gar nicht so schwer wie man meinen könnte. Man muß nur bei den einzelnen Arbeitschritten höllisch aufpassen. Aber das ist woanders ja auch so.
 
A

anonym

Guest
Holla die Waldfee!!!!
respekt11

Sieht aber mal sowas von professionell aus deine Arbeit!Ich hätte ja auch gerne einen neuen Schaft wie ich ihn mir vorstelle. Aber ich habe leider die handwerklichen Fähigkeiten nicht um mir sowas selber herzustellen und einen anfertigen lassen kostet eine gute Stange Geld. (Habe ein Angebot von 600€ ).

Ich werde deine Arbeit auf jeden Fall weiter verfolgen und bin auf das Ergebniss sehr gespannt!
 
A

anonym

Guest
Alle Achtung, sieht sehr gut aus. Aber diese Aussage stimmt m.M. nicht:

littlemorepork schrieb:
.... Wenn man die nötigen Werkzeuge hat und keine zwei linken Hände, dann kann man so einen Schaft durchaus selber machen. Es ist gar nicht so schwer wie man meinen könnte. ...

Dazu gehört neben dem Wissen um Umgang mit Werkzeug und Werkstoff auch eine Menge Können, Erfahrung und vor allem Talent. Spätestens bei den frei Hand auszuführenden Bearbeitungsschritten zeigt sich das. Stell bitte den weiteren Fortgang des Projektes auch ein. Sehr interessant. Nochmals: Hut ab!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
536
Oben