R93- gefährlich?

gähhn,

ja besonders die Verbindung R93 mit dem Impala-Geschoß ist gefährlich.....

Ein selten dämlicher "Krachlattenschmied" an den Du geraten bist!

oryx schrieb:
gähhn,

ja besonders die Verbindung R93 mit dem Impala-Geschoß ist gefährlich.....

Ein selten dämlicher "Krachlattenschmied" an den Du geraten bist!

Du hast vergessen, dass dann oft mit nem Weimi nachgesucht werden muss, da die radial beschleunigte Luft nicht richtig gewirkt hat!!!! 8)

A

anonym

Guest
R93, Impala, Weimi, ... haben wir noch was vergessen? :roll:

@oryx
du bist gemein, das war meine Frage!
Ich hol mir jetzt Bier und Chips und warte....

Spät dran für's Sommerloch. In Hessen ist nur noch eine Woche Ferien.
Werde wohl ab Seite 37 verpassen. :mrgreen:

ich führe keine blaser,

nicht weil ich in der ausbildung damit sehr gut trainiert habe (daran erkennt ihr das ich noch nicht so lange zur zunft gehören kann) 8) sondern weil nach einem bericht unseres ausbilders mit rws(!) 222rem muni sich eine lasche bei einem durchbläser verabschiedet hatte, verschluss aber hielt und blaser reparierte anstandslos, obwohl mit sicherheit die muni schuld war (wurde unter der hand bestätigt). schütze hatte nur einen deftigen schreck bekommen

aber, die waffe ist einfach vom handling und seinem prinzip her zumindest mal ein etwas modernerer weg als ständig unsere guten 98er und alle darauf aufbauenden systeme

warum starten wir dann nicht mal eine diskussion wie das dingens tauglich gemacht werden kann? warum kann der verschluss nicht durch eine zwangsgesteuerten nocken einfach dran gehindert werden sich im extremfall mit meinem jochbein zu kopulieren? oder kann nicht dieser spreizdübelverschluss so gebaut werden, dass wenn der kammerhebel eingerastet ist ein druchbläser/überdruck eben nicht den verschluss animiert zwanglos auf rückreisen zu gehen?

früher nannte man doch sowas verbesserungsvorschlag und für sowas gabs sogar geld... :oops:

ich habe von der materie wirklich keine ahnung (merken die fachleute bestimmt), aber warum findet keine ne lösung dafür (ohne ne kr1 oder ne strasser draus zu machen)???????

unnuhgandsschnellwegunduggn :lol:

A

anonym

Guest
lexlupus schrieb:
ich führe keine blaser,
... warum kann der verschluss nicht durch eine zwangsgesteuerten nocken einfach dran gehindert werden sich im extremfall mit meinem jochbein zu kopulieren? oder kann nicht dieser spreizdübelverschluss so gebaut werden, dass wenn der kammerhebel eingerastet ist ein druchbläser/überdruck eben nicht den verschluss animiert zwanglos auf rückreisen zu gehen?

:lol:

Schon möglich, irgendwann :?: könnte so etwas kommen.

Eines Tages muss der R 2010 ja auf den Markt kommen.

;)

Aber: bei 8.000 bar Überdruck wird´s so ziemlich viele Waffen zerbröseln.

Eine Kipplaufwaffe zerlegt sich schon bei weit weniger.

Beim 98er tippe ich drauf, dass da die Verschlusswarzen abscherren.

Um aber solche Drücke zu erreichen, muss man schon seeeeeeeeeeehr viel falsch machen, ich sehe die einzige Gefahr in Form einer Unterladung :!: in Magnumpatronen, die zum SEE mit explosionsartigem Druckanstieg führt.

Und dagegen glaub ich, ist bei einer noch halbwegs tragbaren Waffe derzeit kein Kraut gewachsen.

Varminter

hm-- '93 ist schon ne Weile her, wenn Blaser sich entschließen könnte eine modernisierte Form des R93 mit Einsteckmagazin herauszubringen, hätte ich einen Punkt mehr auf der Liste "Dinge, auf die ich noch sparen muss,die ich aber unbedingt haben will"
das rumgeklöter mit den Patronen kenne ich zur Genüge aus meinem 98er mit Klappdeckelmagazin und zahlreichen R93 von Bekannten - "schiess' du doch mal, taugt die Labo nicht oder hab ich nen schlechten Tag"

PS: nach meinen Erfahrungen schießt die R93 mit für das Kaliber angepassten Ladungen durch die Bank sehr gut - will heißen wenn man/WL nicht versucht aus .308 eine .300WM zu machen usw. :roll:

Varminter schrieb:

Varminter

Ich hatte schon mal einen 98er in der Hand der 11000 bar gehalten hat ... bis dahin kann der Piezofühler des Beschussamtes maximal messen ... und genau den hatte es zerbröselt.
Ursache: Falsch werksgeladene 416 Rigby.
Wenn der "Büchsenmacher" weiss was er tut, zerlegt es auch eher den Lauf, der ist i.A. das "Opfer" weil am weitesten vom Schützen entfernt, aber das lernen die Waffenmurkser ja heute nicht mehr ... Pisa lässt grüßen.

A

anonym

Guest
Abbiatico schrieb:
Varminter schrieb:

Varminter

Ich hatte schon mal einen 98er in der Hand der 11000 bar gehalten hat ... bis dahin kann der Piezofühler des Beschussamtes maximal messen ... und genau den hatte es zerbröselt.
Ursache: Falsch werksgeladene 416 Rigby.
Wenn der "Büchsenmacher" weiss was er tut, zerlegt es auch eher den Lauf, der ist i.A. das "Opfer" weil am weitesten vom Schützen entfernt, aber das lernen die Waffenmurkser ja heute nicht mehr ... Pisa lässt grüßen.

Würdest du mir verraten, welche Werksmunition das war?

Gerne auch per PN.

Varmi

lexlupus schrieb:
spreizdübelverschluss

:mrgreen:
Ich lieg unterm Tisch vor Lachen...
...seelenloses Puppenstubengewehr mit radial beschleunigtem Spreizdübelverschluß...und optionalem Schweiß-Weimeraner...
:mrgreen:

Übrigens gilt "der Herrscher der Kontinente" als ein modernerer Nachfolger des R93, bei dem einige "Mängel" umkonstruiert wurden. Technisch ein interessantes Teil - wenngleich ich dessen Namen ebenfalls als schlechten Gag empfinde. Scheinen auch einzelne im Umlauf zu sein. Ob es schon mehr sind, als funktionierend ausgelieferte S303, weiß ich nicht...

Beim M98 halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, daß zu allererst die massiven Warzen abbrechen. Warum sollten die auch eher abscheren, als die Laschen? Und wenn, dann gibt es ja noch eine dritte Warzen, die zusätzlich abscheren müsste. Die genannten 8.000 bar sind meines Wissens an allen möglichen modernen und bewährten Systemen ausprobiert worden - auch erfolgreich am M98.
Soweit ich weiß, zerreißt´s die meisten Büchsen in der Tat im Übergang Lauf/System. Gibt dann Aua am Arm - aber der Kopf bleibt heil.

Also hier wurde mehrfach genannt, dass es sich bei den Unfällen um falsch wiedergeladene Munition gehandelt hätte und Magnum-Patronen. Nun hört man ja nicht alle Tage davon das sich div. Repetierer mit Magnum-Patronen quasi selbst zerlegen. Handelte es sich bei den Unfällen mit Magnum-Patronen auch um wiedergeladene?

Jemand meinte, er wüsste von diversen anderen Fabrikaten bei denen gleiches aufgetreten ist. Weisst du bei denen vlt auch die Ursache (oder zumindest bei ein paar der div. Waffen)? Würde mich sehr interessieren.

Der Tageszeit angemessenes Mega-Gähn.

Kann es sein, dass uns hier langsam die Themen ausgehen???

Schlage zur Sicherheit eine extrafette Sommerpause für das Forum vor, damit dem einen (oder anderen) im Schatten junger Ahornbäume ein Geistesblitz kommen möge, der zu neuen und spannenden Threads führt - und nicht immer zu immeröden ewigen Wiederholungen.

In diesem Sinne gehe ich jetzt erstmal mit gutem Beispiel voran. Over and out. Bis nach der Sommerpause...

ULE

WAHNSINN!!!!

Ein Impala- und ein R 93-Thread in einer Woche! Vielleicht könnte man die kombinieren :wink: .

Oder wird es auch in diesem Thread geschafft, innerhalb der nächsten 3 Seiten bei persönlichen Beleidigungen anzukommen. Wäre super, den Impala-Trööööd habe ich leider ein wenig verpennt :cry: .

Für diesen werde ich mir aber die Email-Benachrichtigungsfunktion aktivieren :lol: .

Vom Hörensagen kenne ich aber drei Leute, die Leute kennen, die dabei waren, als ne R 93 geplatzt ist :mrgreen: ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
153
Oben