R93 Carbonschaft+Lauf

Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
173
Mahlzeit,
kann mir jemand sagen, wer solche Schäfte herstellt und in welchem Preissigment sie sich befinden? Hat jmd Erfahrung damit?
Hatte auf der Messe eine Carbon-R93 mit Carbonlauf cal.338 mit Mündungsbremse in der Hand. War sehr angetan von dem Ding.
Auf die Frage, wer so einen Schaft- Lauf herstellt, kam bloss die Antwort: Keine Ahnung, sind Ausstellungsstücke von Kunden.
Ich möchte hier keine Kaliber-Waffendiskussionen beginnen :wink:
Kann mir jmd weiterhelfen?
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
So viel ich weiß liegen diese Schäfte im Bereich um die 2000€ und mehr.
Wurde hier aber schon mal im Forum gesendet. ( daher nehme ich auch diese INformation).
Wh.Max
 
Registriert
3 Okt 2007
Beiträge
179
Hallo,
Ich hatte mal bei eGun ein Angebot gesehen, da stand die R93 Extreme mit Carbon-Schaft als auch Carbon-Lauf mit einem 1,5-6*42 oder so für knapp 4000€ drin.
WH Gruß Daniel
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Der Schaft gefällt mir auch aber ich habe alle Läufe mit Schäften versorgt... :roll: Muß ich mir vll. mal was neues kaufen... 8)
 
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
173
Gab es nicht mal vor kurzer Zeit einen Bericht darüber? Ich meine den in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, weiß aber nicht in welcher es war. Weiss das jmd hier?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
gesehen habe ich einen carbonlauf schon mal, doch ist mir unklar, wie der sich aufbaut?

ganz aus karbon kann er ja nicht sein. wenn dann hat er einen mantel aus carbon.

doch wozu soll das gut sein?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Richtig erkannt!
Sehr dünner Stahllauf + Kohlefaserummantelung.
(Wie dünn ein trotzdem haltbarer Lauf sein kann, sieht man an den Kombinierten. Sieh Dir mal die Wandstärken der Büchsenläufe an klassisch verlöteten Laufbündeln und einen "Freischwinger" an. :idea: )

Ein so dünner Lauf würde in sehr starke Schwingungen versetzt und nicht so präzise schießen.
Deshalb wird er mit der sehr leichten, aber auch sehr stabilen und schwingungsdämpfenden Kohlefaser ummantelt. Nebenbei sieht der "normale" Laufdurchmesser auch besser aus.


WaiHei
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.961
Eine günstige/preiswerte Alternative (die ChristensenArms Waffen sind nicht gerade günstig zu bekommen...) gibt es siet kurzem von Voere.

Ausführung entweder nur Carbonlauf, oder ebenfalls ein Carbonschaft. Auch als take down Variante.

Der Vorteil liegt logischerweise in der Gewichtsreduzierung.

Einen Test einer Voere LBW mit Carbonlauf gab es in der DWJ 02/08, hier wird von einer Gewichtsreduzierung von 500g bei einem 60cm Jagdlauf gesprochen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JMB schrieb:
Richtig erkannt!
Sehr dünner Stahllauf + Kohlefaserummantelung.
(Wie dünn ein trotzdem haltbarer Lauf sein kann, sieht man an den Kombinierten. Sieh Dir mal die Wandstärken der Büchsenläufe an klassisch verlöteten Laufbündeln und einen "Freischwinger" an. :idea: )

Ein so dünner Lauf würde in sehr starke Schwingungen versetzt und nicht so präzise schießen.
Deshalb wird er mit der sehr leichten, aber auch sehr stabilen und schwingungsdämpfenden Kohlefaser ummantelt. Nebenbei sieht der "normale" Laufdurchmesser auch besser aus.


WaiHei

danke ... wieder dazu gelernt ... ;-)
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Flackfarken schrieb:
Mahlzeit,
kann mir jemand sagen, wer solche Schäfte herstellt und in welchem Preissigment sie sich befinden? Hat jmd Erfahrung damit?
Hatte auf der Messe eine Carbon-R93 mit Carbonlauf cal.338 mit Mündungsbremse in der Hand. War sehr angetan von dem Ding.
Auf die Frage, wer so einen Schaft- Lauf herstellt, kam bloss die Antwort: Keine Ahnung, sind Ausstellungsstücke von Kunden.
Ich möchte hier keine Kaliber-Waffendiskussionen beginnen :wink:
Kann mir jmd weiterhelfen?

Ich besitze seit kurzem genau so eine Waffe, Christensen Exrtreme R 93 in .338 WinMag und bin zufrieden.. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
637
Oben