R93 Carbonschaft+Lauf

JMB schrieb:
Richtig erkannt!
Sehr dünner Stahllauf + Kohlefaserummantelung.
(Wie dünn ein trotzdem haltbarer Lauf sein kann, sieht man an den Kombinierten. Sieh Dir mal die Wandstärken der Büchsenläufe an klassisch verlöteten Laufbündeln und einen "Freischwinger" an. :idea: )

Ein so dünner Lauf würde in sehr starke Schwingungen versetzt und nicht so präzise schießen.
Deshalb wird er mit der sehr leichten, aber auch sehr stabilen und schwingungsdämpfenden Kohlefaser ummantelt. Nebenbei sieht der "normale" Laufdurchmesser auch besser aus.

WaiHei

Wobei ich bei meinem noch nicht nachgemessen hab, ich denke aber , dass hier ein Original BlaserLauf ummantelt wurde ohne ihn vorher abzudrehn oder so...
Highländer

JMB

Wir könnten ihn in kurzen Abständen "durchflexen", um die Laufkontur festzustellen. :roll:

Duck und wech

Highländer schrieb:
Flackfarken schrieb:
Mahlzeit,
kann mir jemand sagen, wer solche Schäfte herstellt und in welchem Preissigment sie sich befinden? Hat jmd Erfahrung damit?
Hatte auf der Messe eine Carbon-R93 mit Carbonlauf cal.338 mit Mündungsbremse in der Hand. War sehr angetan von dem Ding.
Auf die Frage, wer so einen Schaft- Lauf herstellt, kam bloss die Antwort: Keine Ahnung, sind Ausstellungsstücke von Kunden.
Ich möchte hier keine Kaliber-Waffendiskussionen beginnen :wink:
Kann mir jmd weiterhelfen?

Ich besitze seit kurzem genau so eine Waffe, Christensen Exrtreme R 93 in .338 WinMag und bin zufrieden.. :D

Darf ich mal fragen, was so etwas kostet? Gerne auch an PM

@highländer
Die Schnittzeichnung auf deren Homepage zeigt aber einen sehr dünnen Stahllauf.
Leider hat mein Kollege aus deiner Nähe gekündigt. Müsstest also zum Röntgen bei mir vorbeikommen, falls es dich interessiert...
Könnte dir dann aber auch gleich ein komplettes CT machen 8)

Oliver

Highländer schrieb:
...
Wobei ich bei meinem noch nicht nachgemessen hab, ich denke aber , dass hier ein Original BlaserLauf ummantelt wurde ohne ihn vorher abzudrehn oder so...
Highländer

Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.
Selbst wenn Christensen den originalen Blaser Lauf hernimmt, dann drehen die den Durchmesser massiv ab. Ich habe einen in .300 RUM gesehen und schätze die Wandstärke aus dem Gedächtnis auf ca. 3,5mm.
Anders wäre das Gewicht nie zu erreichen, nur durch den Carbonschaft alleine.

Zum Preis wurde doch bereits was geschrieben, ich habe meinen in der Schweiz gekauft und einen guten Preis rausgehandelt (v.a. weil sich .338 dort nicht verkauft). In D liegt der Preis irgendwo zwischen 3800 und 4000 Euro (laut telefonischer Auskunft eines Händlers).

Zum Lauf, wenn ich das recht im Gedächtnis habe ist das Bild auf der Homepage kein R93 sondern was anderes. Mein Lauf wiegt 1270 g wenn mal einer nen Blaser Magnum lauf wiegt, dann kann man unschwer ausrechnenn was da wegkam.
Ist aber auch wurstegal, das Ding schießt sich geil. :D :D :D

Highländer

B

brackerich

Guest
@highlander
kommst Du am Freitag zum Müller, kannst Du dann den Extreme R93 mal mitbringen. Würde ich mir gerne mal anschauen. :D

JMB

Highländer schrieb:
Mein Lauf wiegt 1270 g wenn mal einer nen Blaser Magnum lauf wiegt, dann kann man unschwer ausrechnenn was da wegkam.
Könnten jetzt mal die R93-Magnum-Besitzer tätig werden?
Wenn's geht
-Standard
-Semi-Weight
-Attaché

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
637