R 93 versagte 2 x hintereinander. Wer kennt das Problem?

Sachsen Paule schrieb:
solmspruefung schrieb:
Ich habe aus meinem gesamten jagdlichen Bekanntenkreis noch nie gehört, daß ein Schuss wegen nicht ganz geschlossener Kammer nicht gezündet hätte. Aus 98er- Systemen, Sauer 80/90, Mauser 66 usf.

Da bin ich ja froh, eine R93 zu haben, wo der Schuss dann eben nicht losgeht, wenn die Kammer nicht richtig geschlossen ist.

Dass du hier mit der Logik hinterher bist, ist dir aber klar? Es ist deswegen kein Versager aufgetreten weil die Verschlüsse eben zu waren.

bei meiner R93 war immer wenn ein "versager" aufgetreten war kein schlagbolzenabdruck oder nur ein nkaum wahrnehmbarer vorhanden.3 mal passiert jedesmal war nach kurzer begutachtung der verschluß nicht ganz geschlossen.wenn die schlagbolzenenergie nicht ausreichen sollte hätte man etwas mehr auf dem zünder gesehen.biem 98er hatte ich das ebenfalls schon einmal-verschluß nicht ganz zu-patrone zündete nicht.nach neuem spannen klaglos gezündet.solle man beim r93 auch mal probieren wenn die patrone nicht gezündet hat einfach neu spannen und nochmals abschlagen.man sieht ja hinterher nicht mehr ob vor dem abziehen der verschluß richtig zu war-den hat ja die energie der schlagfeder geschlossen.

solmspruefung schrieb:
Sachsen Paule schrieb:
solmspruefung schrieb:
Ich habe aus meinem gesamten jagdlichen Bekanntenkreis noch nie gehört, daß ein Schuss wegen nicht ganz geschlossener Kammer nicht gezündet hätte. Aus 98er- Systemen, Sauer 80/90, Mauser 66 usf.

Da bin ich ja froh, eine R93 zu haben, wo der Schuss dann eben nicht losgeht, wenn die Kammer nicht richtig geschlossen ist.

Dass du hier mit der Logik hinterher bist, ist dir aber klar? Es ist deswegen kein Versager aufgetreten weil die Verschlüsse eben zu waren.

Dann lies Dein Posting nochmal. Oder hast Du Dich mit den drei Verneinungen verhaspelt?!

Mit R 93 Besitzern kann man nicht vernünftig diskutieren. Die Knifte ist ihnen heilig, ganz egal welche Macken die Teile haben. Alleine die Überlegung, jetzt noch R 93 NEU zu kaufen, obwohl der Nachfolger am Markt ist (Blaser-Mitarbeiter werden nicht Müde bei Präsentationen zu betonen, dass die R 8 noch vieeel sicherer ist als die ohnehin schon allerallersicherste R 93 wo gibt auf gaaaanze Welt) ist rational nicht nachzuvollziehen. Sobald R 8 gebraucht am Markt in größerer Anzhal erhältlich ist, kann man die R 93 wohl im Wald verstecken, weil kaufen wird sie niemand mehr, zumindest nicht um einen vernünftigen Preis. Das bessere ist eben des guten Feind, wobei ich damit nicht zum Ausdruck bringen möchtem, dass ich die R 93 für gut halte. Eine Schönwetterwaffe (Staub, Schmutz, Eis, mag sie gar nicht), eine nette technische Spielerei, manch gelungene technische Finesse (die Montage, die kompakte Bauweise, oder die gute Abzugscharakteristik), aber ansonsten eine für den Praktiker unbrauchbare Alternative zu einer richtigen Waffe.

Falls jemand aus genannten Gründen gezwungen ist, eine M66 "im Wald zu verstecken", bitte ich um GPS-Koordinaten per PM.
Ich mache dann ein wenig Geocaching. 8)

A

anonym

Guest
Kanonier schrieb:
Mit R 93 Besitzern kann man nicht vernünftig diskutieren. Die Knifte ist ihnen heilig, ganz egal welche Macken die Teile haben.

Alleine die Überlegung, jetzt noch R 93 NEU zu kaufen, obwohl der Nachfolger am Markt ist (Blaser-Mitarbeiter werden nicht Müde bei Präsentationen zu betonen, dass die R 8 noch vieeel sicherer ist als die ohnehin schon allerallersicherste R 93 wo gibt auf gaaaanze Welt) ist rational nicht nachzuvollziehen..

1+

Dein Freund der Kanonier ist neben Katzenthreads also auch mit 93ern überfordert.
Macht nix, vielleicht sticht er bei den Unterbeschlafenen...

Also entweder meine Sako ist in der Beziehung perfekt gebaut oder ich bediene sie vorbildlich.

Rainbow schrieb:
Also entweder meine Sako ist in der Beziehung perfekt gebaut oder ich bediene sie vorbildlich.
Meine Sako hat eine gaaaanz tolle Sicherung - abgesehen davon mag ich sie... :roll:

WH
B8

Kanonier schrieb:
Mit R 93 Besitzern kann man nicht vernünftig diskutieren. Die Knifte ist ihnen heilig, ganz egal welche Macken die Teile haben.
...aber ansonsten eine für den Praktiker unbrauchbare Alternative zu einer richtigen Waffe.

Das kann und möcht ich so nicht im Raum stehen lassen. Zumindest nicht aus meiner Sicht.

Ich führ die 93er quasi als Dienstgewehr mit mehreren Läufen. Desweiteren auch in der Nachsuchenausführung. Fühlte mich bis dato noch nie unsicher und selbst im größten Dreck durchwatent erfüllte sie danach noch einwandfrei ihren Dienst.

Mit Wintermeuterei muß ich dir aber Recht geben. Vorallem bei sehr niedrigen Minustemperaturen, also ab -15 Grad hatte ich schon 3x Probleme, daß der Schuß nicht losging. Wahrscheinlich Schlabo eingefroren-durchrepetiert und nächste Abzugsbetätigung funktionierte. Ärgerlich, aber abstellbar wenn man mit Öl etc. spart, bzw. so wie ich gar nix mehr schmiert.

Aber das es das non plus ultra ist stimmt auch nicht. Habe sehr gern andere Gewehrtypen, bloß sind mir die für gewisse jagdliche Betätigungen zu schade. So muß da halt die Plastikschlampn herhalten :wink:

Vor einigen Jahren war ein Vergleichstest zwischen R93 und 98er System in W&H. Es wurde bei jedem Versuch mehr trockener Sand in den geöffneten Verschluss geschüttet. Als der 98er versagte, klappte es mit dem R93 noch immer. Meine Erfahrungen im Auslandseinsatz mit der R93 sind sehr positiv. Wer die Waffe in hartem Einsatz noch nicht selbst geführt hat, wird es sicher besser wissen.

Reiner

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
663
Oben