R 93 versagte 2 x hintereinander. Wer kennt das Problem?

Der Dude schrieb:
Bora schrieb:
uihhh schrieb:
dito ... genau das ist mir erst im dezember in ungarn bei der rotwildjagd passiert.

liegt zu 99,9% daran, daß du den verschuss versehentlich nicht ganz geschlossen hattest.

.... dito, ist mir auch im Ausland so passiert. Der Verschluß muß GANZ geschlossen sein. Den Brief an Blaser kannst Du Dir sparen.

Ist aber schon merkwürdig, dass dies 2 mal hintereinander passiert obwohl mein Kumpel die R93 seit mehreren Jahren führt. :?

verstehe ich ...

war bei mir aber genauso ... ich habe es sogar dreifach hintereinander geschafft, so daß ich manuell nachladen mußte, da ich nur 3 schuss 30-06 im magazin bei der r93 habe. dennoch ist es mir gelungen neben dem mit dem ersten schuss gestreckten rotkalb auch noch das rottiier zu strecken ;-)

sus scrofar schrieb:
R 93 verkaufen.

Gescheiten 98iger kaufen.

Glücklich sein.

Nur ein R93 macht glücklich :!: Vorausgesetzt man kann damit umgehen :wink:
wh
sus

Also ich bin für verkaufen.
Sollte sich also jetzt ein R 93 Besitzer angesprochen fühlen bin ich gern bereit behilflich zu sein seine Waffe los zu werden - PM genügt...
Ich hätte für einen ewig gestrigen übrigens noch einen 98er im Kasten stehen - auch hier gilt: PM genügt.

@z-Michl

Das war jetzt eine doppelte Kleinanzeige!

Müsste ich mich nicht total auf den laufenden Katzentrööt konzentrieren, wäre eine Meldung angebracht.. :twisted: :twisted:

Aber wer will eigentlich einen ausgelutschten 98er? :roll:

Wh
Barry
:wink: :lol:

Count Zero schrieb:
Fazit:

R 93 verkaufen.

Glücklich sein.

seh ich auch so.....ca. 95 Jahre bevor sich die Bastlertruppe aus Isny an einem Repetierer versucht hat, hat ein gewisser Herr Mauser, heute nur noch Insidern bekannt, eine Waffe konstruiert, die hatte eine RICHTIGE Schlagbolzenfeder.....noch über hundert Jahre später ist eine derartige Waffe in der Lage, einen versehentlich nicht hundert prozentig verriegelten Verschuss fertig zu verriegeln, und dann auch noch die Patrone zu zünden,......

Gruß

HWL

Hohlweglauerer schrieb:
Count Zero schrieb:
Fazit:

R 93 verkaufen.

Glücklich sein.

seh ich auch so.....ca. 95 Jahre bevor sich die Bastlertruppe aus Isny an einem Repetierer versucht hat, hat ein gewisser Herr Mauser, heute nur noch Insidern bekannt, eine Waffe konstruiert, die hatte eine RICHTIGE Schlagbolzenfeder.....noch über hundert Jahre später ist eine derartige Waffe in der Lage, einen versehentlich nicht hundert prozentig verriegelten Verschuss fertig zu verriegeln, und dann auch noch die Patrone zu zünden,......

Gruß

HWL

in dem ganzen fehlt der hinweis, daß es bei der r93 sinnig ist, daß eine patrone nicht gezündet wird, wenn der verschluss nicht 100% geschlossen ist.

fakt ist, daß es bedienfehler immer geben kann ... bei der einen waffe kann man den fehler machen, bei der anderen waffen einen anderen. solange dann damit nichts passiert, sind die fehler immer unrelevant. erst wenn durch bedienfehler menschenschäden entstehen, dann wirds relevant.

Hohlweglauerer schrieb:

Gruß

HWL

Noch einer der es nicht rafft...der arme Paul Mauser würde im Grabe rotieren.

uihhh schrieb:
fakt ist, daß es bedienfehler immer geben kann ... bei der einen waffe kann man den fehler machen, bei der anderen waffen einen anderen. solange dann damit nichts passiert, sind die fehler immer unrelevant. erst wenn durch bedienfehler menschenschäden entstehen, dann wirds relevant.

Sicherheitsrelevant - ja!
Jagdlich relevant wirds früher.

Ich habe aus meinem gesamten jagdlichen Bekanntenkreis noch nie gehört, daß ein Schuss wegen nicht ganz geschlossener Kammer nicht gezündet hätte. Aus 98er- Systemen, Sauer 80/90, Mauser 66 usf.
Mir ist es einmal auf einen starken Überläufer passiert, da lag es aber an der Patrone.
Nicht umsonst bevorzugen die white hunter, wenn schon keine Doppelbüchse, dann ein 98er System.

solmspruefung schrieb:
Wenn dieser "Bedienungsfehler" so weitverbreitet ist, daß selbst alte Hasen dadurch eine Medaillengams verlieren, verzichte ich doch dankend auf so eine Waffe.

Das ist natürlich auch ein Skandal, dass dadurch eine "Medaillengams" verloren geht. Beim Knopfbock wäre das ja nicht so schlimm gewesen :roll:

solmspruefung schrieb:
Ich habe aus meinem gesamten jagdlichen Bekanntenkreis noch nie gehört, daß ein Schuss wegen nicht ganz geschlossener Kammer nicht gezündet hätte. Aus 98er- Systemen, Sauer 80/90, Mauser 66 usf.

Da bin ich ja froh, eine R93 zu haben, wo der Schuss dann eben nicht losgeht, wenn die Kammer nicht richtig geschlossen ist.

Und ja: Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Kammer meiner R93 nicht richtig geschlossen habe und war froh, dass das Teil so konstruiert ist, dass der Schuss dann eben nicht los geht.

Das habe ich mich auch gefragt.
Aber es sind nicht die nominellen 6 mm. Der Hülsenhals ist bei der 8x57 kürzer und die Schulter der .30-06 geht aufgrund des kleineren Durchmessers weiter ins Patronenlager. So mein Erklärungsversuch.

Er war jedenfalls überzeugt, dass die Knarre geschlossen ist. Sonst hätte er nicht auf der Leinwand rumgefuhrwerkt und abgedrückt.

barry08 schrieb:
@z-Michl

Das war jetzt eine doppelte Kleinanzeige!

Müsste ich mich nicht total auf den laufenden Katzentrööt konzentrieren, wäre eine Meldung angebracht.. :twisted: :twisted:

Aber wer will eigentlich einen ausgelutschten 98er? :roll:

Wh
Barry
:wink: :lol:

Ausgelutschte 98er werden nicht per Kleinzeige, sondern per "Warnanzeige" verhökert :mrgreen:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
552
Oben