R 93 versagte 2 x hintereinander. Wer kennt das Problem?

Möchte nicht langweilen,hatte das "Problem" nach dem Erwerb auch,da ich gewohnt war,leise und vorsichtig zu laden. Die Dinger nennt man nicht umsonst: Ratsch-Bumm ! Es muß ein deutliches Ratsch zu hören sein,dann gibt es auch das Bumm ! :wink:

A

anonym

Guest
Bora schrieb:
uihhh schrieb:
dito ... genau das ist mir erst im dezember in ungarn bei der rotwildjagd passiert.

liegt zu 99,9% daran, daß du den verschuss versehentlich nicht ganz geschlossen hattest.

.... dito, ist mir auch im Ausland so passiert. Der Verschluß muß GANZ geschlossen sein. Den Brief an Blaser kannst Du Dir sparen.

Ist aber schon merkwürdig, dass dies 2 mal hintereinander passiert obwohl mein Kumpel die R93 seit mehreren Jahren führt. :?

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja merkwürdig, schon wieder r93......
Wo ist das Problem? Vielleicht Schlabo verschlissen, Feder zu Soft, verschmutzte Schlabokammer, Kammer nicht zu, Zündhütchen zu tief?
haste das alles mal überprüft?
Grüße

A

anonym

Guest
Der Dude schrieb:
Bora schrieb:
uihhh schrieb:
dito ... genau das ist mir erst im dezember in ungarn bei der rotwildjagd passiert.

liegt zu 99,9% daran, daß du den verschuss versehentlich nicht ganz geschlossen hattest.

.... dito, ist mir auch im Ausland so passiert. Der Verschluß muß GANZ geschlossen sein. Den Brief an Blaser kannst Du Dir sparen.

Ist aber schon merkwürdig, dass dies 2 mal hintereinander passiert obwohl mein Kumpel die R93 seit mehreren Jahren führt. :?

Würde mich nicht wundern wenn er lieber ohne Patrone im Patronenlager gegangen wäre. Und wenn er dann erst durchlädt wenn er schon Anblick hat dann versucht er das eben leise zu machen - und schon ists passiert.
Lässt sich aber natürlich per Ferndiagnose nicht sagen, versuch mit Deinem Kumpel die Abläufe nochmal durchzugehen so wie er es gemacht hat. Und irgendwo wird dann "vorsichtiges Repetieren" drin vorkommen.
Halskalibrierte Hülsen können natürlich auch die Quelle sein. Aber da ich mal davon ausgehe dass man zumindest einen wenn nicht mehrere Probeschüsse vor Ort machen musste wirds das wohl eher nicht sein sondern mehr die Abläufe die anders als im heimischen Revier waren.

kaba3006 schrieb:
Ist aber kein Ärgernis sondern Super und vielleicht auch absichtlich so.
Ich war über die "Funktion" schon mal nicht unfroh. Als der Kollege neben mir im schummrigen Schießkino meine .30-06 in seine R93 gestopft hatte, die eigentlich 8x57 frisst, und der Verschluss vermeintlich zu ging.
Ein Zünden der falschen Murmeln war nicht möglich.

Der Dude schrieb:
Bora schrieb:
uihhh schrieb:

die meisten jagdunfälle passieren erfahrenen jägern....vielleicht etwas dreck am verschluss gehabt....ist mir jedenfalls auch schon passiert, immer wenn man möglichst leise laden möchte, seitdem geht beim schliessen der blick automatisch auf die kammer

Gleiches ist einem Freund in Schottland passiert.
Vor der letzten Annäherung repitiert, vor Hirsch dann "Klick". Hirsch war dann natürlich weg.

Allerdings: mir ist das gleiche mit einem "klassischen" Repitierer passiert, dessen Verschluss ich nicht weit genug zurück gezogen hatte. Hab's aber geschafft, leise zu laden und dem Hirschen hat's nichts genutzt.

Im Zweifel also Bedienfehler...

Wozu führe ich einen Handspanner, wenn ich nur mit unterladener Waffe unterwegs bin um dann leise und langsam (und unvollständig) zu repetieren, wenn´s das Wild bereits vernehmen kann?

Dann leiber eine Kipplaufwaffe (auch mit Handspannung) :wink:

Typisches Problem bei der R93.
Ein Jagdfreund führt auch eine R93 und das ist bei ihm auch schon vorgekommen.
Habe das selbst mit dem Gerät auch schon erlebt, als ich ein neues Drückjagdglas für den Kollegen eingeschossen habe. Und ich GARANTIERE, dass ich eine R93 nur dann abziehe, wenn ich 100% SICHER bin, dass der Verschluss ABSOLUT ZU ist. Also Verschluss zugedonnert und trotzdem noch mal zusätzlich gegen den Verschlusshebel gedrückt. Ich schieße das Gerät ungern und habe höllischen Respekt davor.
"Ratsch-Klick" ist mir beim Einschießen und sowohl dem Jagdfreund und mir beim anschließenden Schießen auf den laufenden Keiler mehrfach passiert.
Das gleiche Problem beschreiben unabhängig davon auch andere Jagdfreunde im Süden der Republik, bei denen ich ab und zu jage und die die R93 führen.
Natürlich muss der Verschluss richtig zu sein. Das Problem tritt aber deffinitiv auch auf, wenn er richtig zu ist - es ist also nicht generell auf einen Bedienungsfehler zu schieben. Bedienungsfehler werden aber gerne vorgeschoben.

Greets und WMH

Pasche

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hai Pasche,

wenn deine Jagdfreunde mit der R93 nicht zurecht kommen, was führen die jetzt?
Grüße

Wenn dieser "Bedienungsfehler" so weitverbreitet ist, daß selbst alte Hasen dadurch eine Medaillengams verlieren, verzichte ich doch dankend auf so eine Waffe.

Problem liegt meiner Meinung nach auch daran, dass der Verschluss beim schließen an einem bestimmten Punkt ein Stück weit von selbst vorspringt. Man fühlt dann keinen Widerstand mehr und denkt der Verschluss sei zu. Tatsächlich muss man danach aber den Kammerstengel noch etwas weiter drücken.

Dass das so häufig ein Problem zu sein scheint wundert mich aber doch, hab bei ca. 2.500 Schuss noch nie das "Klick"-Problem gehabt.

Tatsächlich kann das (außer bei einem Patronenversager) nur geschehen, wenn durch zu vorsichtiges Repetieren oder einen Fremdkörper der Verschluß nicht richtig zu ist. Selber habe ich zwei R93 in .300Win.Mag. und .375H&H jahrelang ohne Berufsjägerbegleitung auf wehrhaftes Grosswild geführt und nie das Gefühl gehabt, nicht richtig bewaffnet zu sein.

Reiner

A

anonym

Guest
Fazit:

R 93 verkaufen.

Gescheiten 98iger kaufen.

Glücklich sein.

Hallo,
ist ja klar, dass hier einige Mails mal wieder darauf hinauslaufen (sollen) bei der Blaser ein Haar in der Suppe zu finden.
Nach langjähriger Erfahrung als Schießobmann, Jungjägerausbilder und Standaufsicht ist mir noch kein Fehler bei der R93 vorgekommen. Aber wenn man mal sieht, wie oft stolze R93 Besitzer den Verschlusshebel noch oben drücken wollen, dann kann man sich schon vorstellen, dass sie in Stresssituationen erst recht keinen Dreh dran kriegen. Typische Folgerung: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badebux. :p
Mein Tipp: öfter mal mit dem Werkzeug beschäftigen.
Weidmannsheil, Günni.
P.S.: Beim Wiederladen sollte man schon peinlichst genau arbeiten. Und dass aus einer Serie mal eine (eine) Patrone klemmt, ist eher selten. Das probiert man dann vorher! aus. Dann braucht man sich auch auf der Jagd nicht zu ärgern.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
573
Oben