zguatster schrieb:
Es kann doch niemand mehr ernsthaft die Neuanschaffung eines R 93 in Erwägung ziehen seit R 8 auf dem Markt ist. Du bestellst doch auch keinen veralteten Golf IV seit Golf V aufm Markt ist. R 93 kriegst du in ein paar Monaten für kleines Geld nachgeschmissen, dann beißt du dich in den Allerwertesten.
Steyr SBS Waffen sind solide, Sicherheit ist bei dem System nicht nur eine Behauptung sondern Fakt (kurzer Anruf beim Beschussamt Wien genügt wenn man daran Zweifel hegt, die machen dort nämlich Verdämmbeschüsse und dergleichen mehr) und darüberhinaus äußerst präzise. Laufwechslerei ist was für Bastler und in der Praxis völlig irrelevant. Eine Wumme ohne Magazin ist im 21 Jahrundert völlig indiskutabel auch wenn man sich ein paar cm in der Länge dadurch einspart.
Also ganz klares Votum für Steyr in 8x57IS, Du wirst es nicht bereuen.
nimms nicht persönlich, doch dein posting erheitert mich ...
Unterhaltung ist doch der Sinn und Zweck eines Forums. Und natürlich nehme ich das persönlich, nachdem es an mich gerichtet ist, aber nicht im Sinne von "beleidigend". Im Gegenteil, es freut mich sogar, wenn ich zu Deiner Erheiterung beitragen durfte.
anfangs dachte ich noch, daß du spaß machst, doch mit zunehmendem lesen merkte ich dann aber, daß du es leider ernst meinst.
Warum leider? Empfindest Du es als bedauerlich, wenn andere eine andere Meinung als Du vertreten?
1. ist die r93 absolut nicht veraltet, nur weil es die r8 gibt
Das ist bereits begrifflich so. Sobald das Nachfolgemodell auf dem Markt ist, ist der Vorgänger veraltet, nicht nur im Waffenbereich sondern überall. Das wollen sich nur die Besitzer des veralteten Modells nicht eingestehen, das ändert daran aber nichts.
2. ist das neue nicht zwangsläufig das bessere
Stimmt, veraltet ist und bleibt aber veraltet und gerade beim R 93, der ja einigen im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen ist, war ja die R 8 ohnehin überfällig. Außerdem ist das auch eine Frage des Wiederverkaufswertes.
3. wette ich mit dir, daß die r93 dir in absehbarer zeit nicht hinterher
geschmissen wird
Darüber zu Diskutieren ist müßig, das wird ohnehin die Zeit weisen.
4. niemand hat gesagt, daß die sbs unsolid oder unsicher ist. aber ... eine r93 führe ich ungespannt, eine steyr-sbs "nur" gesichert.
Was der Vorteil von ungespannt zu gesichert (bezogen auf das SBS-System) sein soll, erschließt sich mir nicht. Eine Schussauslösung beim gesicherten SBS System ist technisch um keinen Deut weniger unwahrscheinlich wie bei einem ungespannten R 93. Wobei man die mangelhafte Abzugskonstruktion gerade der älteren R 93 Modelle, bei denen es wiederholt zu unbeabsichtigten Schussauslösungen beim Repetieren kam, hier ohnehin außen vor lassen muss. Die Rückrufaktionen sind ja hinlänglich bekannt, für mich ist sowas ein absolutes Ausschlusskriterium, Vertrauen in die eigene Waffe ist das wichtigste, das könnte ich persönlich bei einem R 93 niemals aufbauen (im Gegensatz zum R 8 ).
5. die von dir so total unnötige laufwechseloption bekommst du bei blaser kostenfrei dazu. damit kannst du bei bedarf wechseln und kannst die waffe dazu für den transport problemlos, wiederholgenau und schnell zerlegen
Kostenfrei klingt gut wenn man sich die Preise für diese Billigplempe (nicht auf den Preis bezogen) mal ansieht. Wers braucht. Ich brauchs definitiv nicht.
6. ein magazin ist für mich mit vor und nachteilen behaftet. ich persönlich hatte waffen mit magazin und welche ohne. bei meiner r93 vermisse ich es absolut nicht. wer es dennoch umbedingt braucht, kauft sich die r8
Ein Magazin bei einem Repetiergewehr ist einfach Stand der Technik, das sieht mittlerweile offenbar auch Blaser so, Punkt und Ende. Ob technische Neuerungen mit Nachteilen behaftet sind, spielt dabei keine Rolle, solange die Vorteile erheblich überwiegen. Ist ein bisschen wie mit einem Zielfernrohr, manche schwören auf die Vorteile einer offenen Visierung, ernst zu nehmen ist das für mich trotzdem nicht.
7. genauso wird er eine r93 oder r8 nicht bereuen, zumal die wie von mir im vorherigen posting schon beschrieben noch deutlihc mehr vorteile bringen als eine sbs
Die R 8 steht auf einem völlig anderen Blatt wie R 93 und ist sicherlich eine Überlegung wert.