Quo vadis, Munitionsindustrie?

Da ich in letzter Zeit häufiger lese, dass einige über die geringe Lagermenge von pulver jammern, frage ich mich, wieviel ist gering? Wieviel kg pulver dürft ihr zu haus haben? Bei uns sinds 10kg wenn ich nicht irre und das kommt mir nicht so gering vor. Da kommt man schon ne weile aus.
Beste Grüße

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Normalerweise sind in DE 5kg möglich, wenn der Pulvertresor in einem nicht bewohnten Raum ist. Wer den nicht hat, kann dann noch Gästetoilette oder Badezimmer nutzen. Dann wird die Lagermenge aber im Normalfall halbiert. Genau so, wie wenn man SP und NC gemeinsam lagert.

Normalerweise sind in DE 5kg möglich, wenn der Pulvertresor in einem nicht bewohnten Raum ist. Wer den nicht hat, kann dann noch Gästetoilette oder Badezimmer nutzen. Dann wird die Lagermenge aber im Normalfall halbiert. Genau so, wie wenn man SP und NC gemeinsam lagert.
Um genau zu sein:

Unbewohntes Nebengebäude: 3 kg Schwarzpulver oder 5 kg NC, falls beides -> insgesamt 3 kg

Unbewohnter Nebenraum: 1 kg Schwarzpulver oder 3 kg NC, falls beides -> insgesamt 1 kg.

Da ich in letzter Zeit häufiger lese, dass einige über die geringe Lagermenge von pulver jammern,
Wenn ich da "jammern" lese habe ich schon keine Lust zu antworten!

Du kommst wohl offensichtlich nicht aus D sonst dürftest du ja wissen, dass du nicht 10 kg Zuhause lagern kannst.

Bild_2022-03-10_170919.png

Also im Haus, unbewohnter Raum (z. B. Kellerraum) 3 kg.

Da ich für 3 Kaliber lade habe ich schon 3 verschiedene Pulversorten. In Nebengebäuden lager ich nix, da ich z. B. in der Garage große Temperaturschwankungen übers Jahr habe.

Jo, 3 kg.
Munition darf man unbegrenzt haben, also das Zeug verladen.

Bei meinen 4 Kalibern ist das nicht so einfach, Vitakraft gibts eben nur in 1kg Gebinden was prinzipiell ja eigentlich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da "jammern" lese habe ich schon keine Lust zu antworten
Sry, wenn das falsch ankam. Das "jammern" war nicht negativ gemeint. Ich jammere auch weil ich die eine oder andere mun nicht bekomme. Ersetze jammern durch klagen - hört sich weniger negativ an.
Beste Grüße

Hier kannst du Munition so viel haben wie du willst musst nur die passenden Waffen dazu haben und sie ordnungsgemäß aufbewahren.
Ein Freund wird immer nervös wenn die Patronenmenge unter 1000 sinkt, pro Waffe. :ROFLMAO:

Ein Freund wird immer nervös wenn die Patronenmenge unter 1000 sinkt, pro Waffe.
Kommt immer drauf an.
Ich lad je nach LW Kaliber 50 oder 100 Schuß, je nach Menge die ich in einem halben Jahr brauche. Bei KW sind es 500 oder 1000 am Stück. KK kauf ich am Anfang des Jahres je Labo, Pistole bzw. Büchse 2000 Schuß. Geht es zum Ende zur Neige, kauf ich nach.
So ist es im Grunde verbrauchsabhängig.

Ich kenne aber genug, die sind im Jahr 15-20x am Stand. Schießen ihre Sollserien, fertig. Da erschließt sich mir nicht, warum man teilweise Paletten an Munition kauft. Klar, haben ist besser als brauchen. Aber ich finde, alles hat Grenzen.

Für mich ist es oft aber gut. Bekomm ich selbst bei Händlern nix, weil nicht lieferbar, weis ich mittlerweile, wer da bisserl was lagernd hat. Und dann fahr ich mal vorbei ... :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Bewusster Freund hat reihenweise Waffen, geht zur Jagd, schießt Flinte.
Aber Ipsc Flinte. KW in jeglicher Ausführung, sammelt Munition und ist beruflich Kampfmittelräumer. Es muss knallen. Außer im Job.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
430
Oben