Ich Denke, heute endete eine Epoche.
Auch nach meinem Empfinden ist das so. Und ich denke auch die Geschichtsbücher werden das so wiedergeben.
Als Monarchin hat sie sicher eine der größten Zeitenwenden bewältigen müssen. Man darf wohl mit Recht behaupten, dass sie das sehr gut gemacht hat. Sie hat neu erfunden was ein Staatsoberhaupt eines ehemaligen Weltreichs ausmacht.
Als Mensch, man halte sich vor Augen, mit dreizehn Jahren verliebt und dann bis ins Alter von 95 Jahren mit diesem Mann gelebt. Wie jeder Mensch hat sie durch Höhen und Tiefen gehen müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen größeren persönlichen Schicksalsschlag gibt als eben jenen Menschen zu verlieren.
Ihre herausgehobene Position verdankte sie ihrer Geburt. Was sie daraus gemacht hat und wichtig ihr Werte und Verpflichtungen waren ist in meinen Augen aber beispielhaft für ihre ganze Generation. Ich bin alt genug um viele Menschen ihrer Generation gekannt zu haben. Die Queen hat in der Öffentlichkeit bis ins 21. Jahrhundert hinein aufgezeigt welches "Lebensgefühl" diese Generation hatte, die Generation, die in jungen Jahren einen der schlimmsten Kriege aller Zeiten erlebte - und hernach alles wieder aufgebaut hat.
Last not least, wir sind in einem Jagdforum. Jägerin war sie auch, wie auch ihr Mann.
Für uns heute nichts besonderes mehr. Auch was diesen Punkt der sich wandelnden Welt anbelangt war sie mit dabei.
Schicke und dem Protokoll angemessene Kleider musste sie tragen - die Wachsjacke und die Stiefel hätte sie nicht tragen müssen. Ganz offenbar hatte sie aber mit uns gemeinsam, dass ihr "das Leben draußen" Freude gemacht hat.
Es gibt und gab mehr Könige und Königinnen auf der Welt. Für die Masse der Menschen unserer Zeit wird sie allein im Sprachgebrauch DIE Königin bleiben.