Qual der Wahl

ich bin Jungjäger und möchte mir in den nächsten Wochen ein universelles Zielfernrohr kaufen.
Hat den schon jemand mit dem 2,5 - 10x 56 Vixen Erfahrung gemacht? Leider hab ich im Forum nichts gefunden. :cry:

Was sagen die erfahrenden Jäger zum Kahles 3- 12x56 Helia CSX?
Bei dem Produktangebot wird man förmlich erschlagen.

Vielen Dank für Ihre hoffentlich hilfreichen Tips und Erfahrungen.

Weidmannsheil!

hast du denn schon eine waffe auf die das glas soll?
für welchen einsatzzweck ist das glas angedacht?

Es wird eine Antonio Zoli 1900 Bavaria im Kaliber 30.06. Verwenden will ich sie eigentlich auf alles Schalenwild und vom Nachtansitz bis zur Drückjagd. Deswegen universell.
Montage EAW

Gruß Frederik

Einerseits ein reines Niederwild - Feldrevier, aber sonst auch in Waldrevieren tätig.
Aber auf meine Frage zurück zu kommen...

Gabor schrieb:
Es wird eine Antonio Zoli 1900 Bavaria im Kaliber 30.06. Verwenden will ich sie eigentlich auf alles Schalenwild und vom Nachtansitz bis zur Drückjagd. Deswegen universell.
Montage EAW

Gruß Frederik

Das mit dem Kaliber hätte ich besser gelassen! :wink:
Ich würde auf jeden Fall bei der Optik nicht unbedingt sparen, du ärgerst dich später nur.

Gruß Andre

Gabor schrieb:
Einerseits ein reines Niederwild - Feldrevier, aber sonst auch in Waldrevieren tätig.
Aber auf meine Frage zurück zu kommen...

um auf deine Frage zurückzukommen :roll: - mein Votum geht an ein 3-12x56, weil die 12 fache Vergösserung bei weiter draussen stehenden Stücken (also im Feld - ist der Groschen jetzt gefallen?) wesentlich mehr Detailbeobachtung ermöglicht! Beim Morgenansitz oder der Pirsch am Waldrand während des Sommerhalbjahres hab ich meins fast ständig auf 12x gestellt. Ich will die 12fache Vergrösserung nicht mehr missen.

Grüsse Wisent

Ich möchte schon was ordentliches haben, das auch in 10, 20 Jahren noch gut ist. Aus diesem Grund wäre ich schon bereit bißchen mehr zu investieren. Das wichtigste ich erst mal das das Glas sehr gute Werte aufweist und die Materialien und die Qualität stimmen. Das Geld soll gut angelegt sein, aber nicht übertrieben.
Ich würde nur gerne mal die Meinung zu Vixen hören, denn ich hatte es mir mal auf der Pferd und Jagd angeschaut und fand es nicht so schlecht. Ist es vergleichbar mit Meopta oder besser?

Was gibt bei der 30.06 aus zusetzen Andre von den Ederauen?
Ich hatte bis jetzt nur gute Feedbacks.
Gruß

A

anonym

Guest
also ich würde es so machen.... entweder das kahles kaufen aber besser noch, nach einen schmidt und bender umsehen...muss ja nicht unbedingt ein flashdot sein....die zenith oder classik linie ist auch was feines....und hat meines erachtens das beste preisleistungsverhältnis unter den großen herstellern...

30/06 ist tippi toppi

lieber nen paar euro bei der büchse sparen.... geradeaus schiessen können die alle... :roll: zumindest jagdlich brauchbar :roll:

A

anonym

Guest
Gabor schrieb:
Ich möchte schon was ordentliches haben, das auch in 10, 20 Jahren noch gut ist. Aus diesem Grund wäre ich schon bereit bißchen mehr zu investieren.

Dann kommst Du um die grossen 3+2 nicht rum. :wink:

Die grossen 3:
Zeiss
Svaro
Schmidt & Bender

+2
Kahles
Docter

Ich persönlich führe diverse Zeiss, Docter und Aimepoint.
Docter habe ich deshalb erwähnt, weil ich damit auch sehr zufrieden bin und Docter hat einen Spitzenkundendienst.

@Gabor, über das Kaliber gibts von mir aus nichts zu meckern!
Aber hier im Forum mit Kaliber anzufangen, könnte in die Hose gehen! :wink:
Wirst du bestimmt noch merken....
Also, nochmal zum Thema, ich kenne die Vixen Gläser nicht, die Meopta Optik hab ich mal gesehen und finde die nicht so toll.
Wenn du wirklich was langlebiges haben möchtest, solltest du dich schon für S&B Zeiss und Co entscheiden.
Es gibt lange Garantie und die Optik ist super....

.... ich würde ja S&B kaufen an deiner Stelle! :wink:

A

anonym

Guest
Andre von den Ederauen schrieb:
DerDude!!!
Neues Bild! :shock:

Die Haare sind immer noch etwas lang! :wink:

Die dicken Weiber stehen drauf! :p
Ausserdem ist das als Reservesoldat ok, muss mich doch von den Frischis unterscheiden. 8)

Der Dude schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":1b8og0yj]DerDude!!!
Neues Bild! :shock:

Die Haare sind immer noch etwas lang! :wink:

Die dicken Weiber stehen drauf! :p
Ausserdem ist das als Reservesoldat ok, muss mich doch von den Frischis unterscheiden. 8)[/quote:1b8og0yj]

Kann ich verstehen, außerdem steht es ja nicht jedem! :mrgreen: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
583
Oben