Puma Rotwildmesser

Alles drann - sehen sehr gut aus - auch sehr stabil ( Heftbefestigung ). Schöne Messer. Das Obere in der Tat wertig - aber vielleicht auch ein wenig kurz !? Aber klasse !!
Hast du die selber gebaut oder lassen ? Es gibt ja mittlerweile Kurse bei denen man das machen kann. Zu Hause ist da ja doch schnell die Grenze erreicht. HAbe selber schon öfter Heft ausgetauscht - aber am Stahl ist schwierig.Außer normal Abziehen / Schleifen oder einmal Umschleifen geht da ja kaum etwas.Von den Messer hat man wirklich sicher eine ganze Zeit lang etwas.

Servus Florian,
nein sind alle von einem Messermacher gemacht. Selbst hab da keinen Draht dazu. Ist ja nur eine kleine Auswahl. Bei mir hat sich schon eine beträchtliche Anzahl an Messern angesammelt, aber wie schon gesagt, sie werden alle benutzt und enden nicht in der Vitrine.

Das obere Messer ist sehr kurz und bauchig, wollte ich aber bewusst so. Für Rehwild ausreichend. Aber ich mir ist es zu teuer für alle Tage :lol:
Die Klinge ist Rosendamast von Balbach. Der Griff ist aus Alpensteinbockhorn, das zum Ausgleich mit roten Fiber unterlegt wurde. Dazu hab ich mir noch eine stabile Scheide innen aus Nilpferdleder das außen mit Rochenleder belegt ist machen lassen.

Funktionellste Griff- und Klingenform ist das Dritte Messer. Griff aus Tuja-Wurzel und die Klinge ist zwecks der Hygiene komplett mit dem Parierelement verlötet.

Falls du mehr wissen willst, dann schick eine PN, will den Treat der ja über PUMA Rotwildmesser ging nicht noch mehr zerschreiben.

Robert

Robert aus BY schrieb:
6225234itr.jpg

servus Florian,
die hatte ich grad noch auf dem Rechner. :lol:

Wie Du siehst sind alle Messer im Gebrauch und nicht für die Schublade. Das oberste ist jedoch eher weniger für die Jagd. Ist einfach zu teuer.

Robert
Und was können die jetzt, was ein Mora oder Dick nicht können?

Die machen Spaß. :roll:

Was kann diese Uhr noch außer die Zeit anzeigen wie ein Tschibo Wecker?

16610rx021.jpg

Hornet schrieb:

Die können (mit denen kann man) die zweite oder auch die dritte Sau immer noch problemlos aufbrechen, weil die dann immer noch scharf sind.
Ein Mora und erst recht ein Dick ist nach einem Rehkitz schon zu nichts mehr brauchbar ausser zum Kronkorken abhebeln.

hehe - witzig witzig alles : ) abgefahren wie eigentlich aus nahezu jedem Thema eine Grundsatzdebatte werden kann : )

HAbe mich dazu nicht mehr geäussert
auf EBAY wurde grad noch ein RÜDEMANN MEsser von Puma für immerhin 392 Euro versteigert

hatte das nur aus Interesse beobachtet ... ein White Hunter würde ich mir schon gerne kaufen aber mehr als 150 Örö wollte ich dafür nicht ausgeben
das ist schon nicht so easy ...
einen Jagdnicker nach Frevert würde ich auch gerne kaufen
mein Cousin hat einen von seinem Vater geerbt
ist schon ein sehr schönes Messer

cast schrieb:
Die machen Spaß. :roll:

Was kann diese Uhr noch außer die Zeit anzeigen wie ein Tschibo Wecker?

16610rx021.jpg
Ganz genau diese Uhr hatte ich einmal - bis zu dem Zeitpunkt wo jemand meine Balkontür offnete und sie auch gut fand. Und - mit der konnte man auch nur die Zeit ablesen - das Datum und sie war wirklich wasserdicht. Aber - ich hatte sehr viel Spaß mit der Uhr, weil sie mir persönlich gefiel. Wenn man immer nach dem dem Zweck gebundenen Minimum gehen würde - kann man auch wieder Vorderlader schießen. Warum greift ihr euch immer so an ? Es muß nicht jeder Messer gut finden. Es muß niemand Erotische Gefühle beim Anblick von schönen Messern bekommen. Aber - wenn eine Person genau das empfindet - dann laßt ihr doch diese Freude.

Nachtrag: ich war heute auf der Messe in Dortmund. Puma hat klasse Messer mit sehr guten Angebotspreisen dabei. Und für die Fans der Mora Messer. Die stehen Kartonweise !! auf den Theken und werden ebenfalls günstig angeboten. Also für jeden Etwas.

Du hast mich etwas falsch verstanden, mir ging es um die handgemachten Messer von Robert und nicht um den Puma Quatsch.

Puma war mit seinen tollen Messern fast Pleite und konnte sich nur mit der Produktion von Billigmessern in Fernost und Spanien (IP Serie) retten.
ABER
Die haben nach wie vor ein Problem mit dem konservativen Klimbim, den sie anbieten.

Wer mal einen erfolgreichen deutschen Messermacher sehen will, der schaue sich mal das Programm bei Böker an, die verstehen was der Kunde will.
und der Kunde heißt nicht Jäger sondern ist derjenige der Spaß an Messern hat und dieser Kunde kauft keine oder kaum Puma Produkte.
mein neuestes ist auch von Böker, einfach weil es Spaß macht.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeke ... BO271.html

Wer mal einen erfolgreichen deutschen Messermacher sehen will, der schaue sich mal das Programm bei Böker an, die verstehen was der Kunde will.
und der Kunde heißt nicht Jäger sondern ist derjenige der Spaß an Messern hat und dieser Kunde kauft keine oder kaum Puma Produkte.
mein neuestes ist auch von Böker, einfach weil es Spaß macht.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeke ... BO271.html

Schönes Messer!! Bist du Koch :?:
wh
sus

Sorry - da habe ich dann in die Sch...Schmiere gegriffen.
Du ich habe jetzt mehre von Böker und auch von Puma. Wenn ich ehrlich bin sind die für mich gleichwertig. Mein leztes Gebrauchsmesser war ein Nicker von Böker - sehr gut verarbeitet - aber das Heft zu dünn. Heute auf der Messe war bzw ist ja noch ein großer Böker / Tree Brand stand. Die treffen leider nicht so ganz meinen Geschmack. Wenn du es schaffst würde ich mal einen Ausflug zur Messe machen. Da sind auch Selbstbauer ( glaube Ösis ) die klasse Teile da haben. Auch ausgesprochen schöne Scheiden.Mal etwas ausgefallene Sachen.
Zu den IP sachen von Puma. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein catamount II von Puma gekauft. Also vom Aufbau sehr gut. Wenn die Standzeit der Klinge jetzt noch mitspielt würde ich eine klare Empfehlung aussprechen. Das Ding kann man nicht kaputt kriegen - liegt sehr gut in der Hand ( große Hände ) - und kostet nicht die Welt.

kuno schrieb:
Hornet schrieb:

Die können (mit denen kann man) die zweite oder auch die dritte Sau immer noch problemlos aufbrechen, weil die dann immer noch scharf sind.
Ein Mora und erst recht ein Dick ist nach einem Rehkitz schon zu nichts mehr brauchbar ausser zum Kronkorken abhebeln.
Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Messern anstellst, aber ich brech bei uns viel Wild bei den Drückjagden auf, ohne nachschärfen zu müssen. Hinterher zwei-, dreimal durch den Vulkanus, kurz am Wetzstahl abziehen, das wars.

Der fromme Metzger schrieb:
Die Standzeit eines Messers hängt wesentlich davon ab, wie man mit dem Messer arbeitet.
Das "wie" der Benutzung hängt auch davon ab, wie das Messer konstruiert ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die moderen "Schlachtermesser" (ja, die mit dem gelben Griff!) optimal für ermüdungsfreies und sicheres Arbeiten beschaffen sind.

Alles was anders ist, kann demnach nur Schwächen haben. :wink:

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
571
Oben