Puma Rotwildmesser

Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
@cast
Kaufen die nicht alle immer den billigst möglichen Stahl ?
Soll 440c sein. Sicherlich Standart, aber wohl auch nicht der schlechteste Standart.
Auf der Marttiini Seite " full tang" in die Suche eingeben. Ich habe das Messer mit Pakkaholz ( Palisander war falsch :oops: ) und ich ging bislang davon aus, das man das dann integral nennt, voll oder nicht.

Gruß Warzenschwein
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Je länger und größer die Klinge um so elastischer und weicher sollte diese sein. Also 440C ist nicht immer so das Wahre.

Außerdem gibt es zig bessere Stähle.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
@cast
Kaufen die nicht alle immer den billigst möglichen Stahl ?
Soll 440c sein. Sicherlich Standart, aber wohl auch nicht der schlechteste Standart.
Auf der Marttiini Seite " full tang" in die Suche eingeben. Ich habe das Messer mit Pakkaholz ( Palisander war falsch ) und ich ging bislang davon aus, das man das dann integral nennt, voll oder nicht.

Martiini verwendet 420er Stahl mit 53-54 RC Härte bzw Weiche.
440 C ist deutlich besser härtbar.

Das bewußte Messer ist ein Halbintegral und über Geschmack kann man nicht streiten. :shock:

DAS ist ein Vollintegralmessser, ich hoffe du siehst den Unterschied.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeke ... 20585.html

420er ist von 440C Stahl so weit entfernt wie Baustahl von 420er.
Auch kostenmässig.

Mir gefällt der Skandi Schliff nicht so gut.

Aber sei beruhigt, auch ich habe ein Martiini, war eine Jugendsünde. :mrgreen:


Je länger und größer die Klinge um so elastischer und weicher sollte diese sein. Also 440C ist nicht immer so das Wahre.

Außerdem gibt es zig bessere Stähle.

Wie elastisch eine Klinge hängt auch von der Wärmebehandlung ab, man kann 440 C Stahl sehr hoch härten oder eben nicht. dafür wird er dann elastischer.

Mein Muela Abfangmesser mit 440 C Klinge hat eine 23 cm Klinge. :wink:

Bessere Stähle als 440C sind alle deutlich teurer, aber nicht nur im Einkauf sondern auch in der Bearbeitung und 440 C ist ziemlich ideal, wenn es um hart genug und trotzdem noch feldmässig nachschleifbar geht.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
@cast
- Den Unterschied sehe ich .
- Mein Geschmack ist umwerfend ( und in nicht jagdlichen Belangen habe
ich eine Freundin die mich vor den schlimmsten Fehlern behütet ) :wink:
- Der Stahl bei diesem Messer soll 440c sein ( und ist er das nicht, kenne ich
jemanden, der das Ding zurücknimmt )
- meine Jugend/Jugendsünden stehen hier nicht zur Debatte :mrgreen:

Gute Nacht ! Warzenschwein
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Auf der HP von Martiini steht nur "stainless Steel" und beim einzigen Messer mit 440 C von Martiini steht das auch dabei und das ist das WinCut und das kostet das dreifache von deinem trotzdem es kein Integralmesser ist.

Mein Geschmack ist umwerfend

Bei dem Messer hat er dich zumindest zeitweise verlassen.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Moin Zusammen - Ich bin ein Freund von Hochwertigen und v.a. langlebigen Produkten ... hatte inzwischen einige der PUMA Messer mal in der Hand ... unter anderem ein Rüdemann-Messer aber auch einen Jagdnicker nach Frevert ... beide Messer aus den 70ern

die finde ich schon sehr sehr schön !!!
klar kann man mit günstigeren Messern auch sehr gut aufbrechen

darum geht es mir nicht - kann gerne jeder so machen wie er will - aber Liebhaberei ist doch auch etwas feines - Ich ziehe mir ja auch eine Hirschleder bux an weil ich die soooo unglaublich toll finde

EGAL !!!

Aber bei dem ROTWILDMESSER da läuft ja alles vollends aus dem Ruder
und das verstehe ich nicht - hat denn niemand so ein Ding
Ich mein sooo blöd können die doch bei PUMA nicht sein.
Die machen ihre Preise doch nicht aus dem Bauch heraus.
Das White Hunter zB ist doch viel aufwendiger in der Herstellung ...
stell ich mir zum. so vor.

mfg - Horrido - Seb
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Man darf auch gerne mal darüber nachdenken, ob klassische Hirschhorngriffjagdmesser die vom Jäger geforderten HACCP-Mindeststandards erfüllen.

basti
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Sebaho schrieb:
...
Aber bei dem ROTWILDMESSER da läuft ja alles vollends aus dem Ruder
und das verstehe ich nicht - hat denn niemand so ein Ding
Ich mein sooo blöd können die doch bei PUMA nicht sein.
Die machen ihre Preise doch nicht aus dem Bauch heraus.
Das White Hunter zB ist doch viel aufwendiger in der Herstellung ...
stell ich mir zum. so vor.

mfg - Horrido - Seb

Der Preis hat ja nicht immer direkt was mit den Herstellungskosten zu tun. Der Preis ist doch vielmehr die Summe aus den Kosten durch die Herstellung zuzüglich dem Betrag den man durch Werbung, Namensgebung und Kundentreue zusätzlich erheben kann.

Also wird Puma auch bei Herstelungskosten von 50€ niemals hingehen und nur 60€ verlangen. Der NAme Puma steht nunmal für teure und hochwertige Messer. d.h. ein Messer für so geringe Beträge könnte bei treuen Puma Kunden eine Missstimmung auslösen die dazuführt das man aufgrund des geringen Preises davon ausgeht, dass die Qualität leidet und man sich folglich was anderes sucht.
Puma muss also zur Kundenbindung hohe Beträge fordern, die Kunden kenne das nicht anders...also bleibt da sso :roll:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.614
basti schrieb:
Man darf auch gerne mal darüber nachdenken, ob klassische Hirschhorngriffjagdmesser die vom Jäger geforderten HACCP-Mindeststandards erfüllen.

basti

Darf man, muss man aber nicht! Man muss nämlich nicht jeden europäischen Quatsch in vorauseilendem und calvinistischen Gehorsam noch rechts überholen wollen!
Du darfst hier aber gerne den Auszug aus dem EU-Hygienepaket einstellen, in dem die Nutzung von Messern mit Hirschhorngriffschalen im Jagdbetrieb explizit verboten ist!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Man darf auch gerne mal darüber nachdenken, ob klassische Hirschhorngriffjagdmesser die vom Jäger geforderten HACCP-Mindeststandards erfüllen.

so ein Quatsch muss ja kommen.

Drum entsorge ich auch jegliches Rehwild, Rotwild und Gamswild das ich im Gebirge geschossen hab. Bis ich das 4 Std. auf dem Rücken runter getragen und dann noch 1 Std. bis zur Wildkammer gefahren hab. Da ist es vorbei mit HACCP

Aber fresst nur weiterhin euer Fleisch aus Großmastbetribe und in Großschlachthöfen geschlachtet.
Klar in einem Großschlachthof wird die HACCP genauestens eingehalten. Weiß ich auch, hab schließlich 14 Jahre in der Branche als GF einer sehr großen Ausrüstungsfirma gearbeitet.

Aber bleibt doch bitte normal. Ein sauberer Schuß auf gesundes Wild dann mit einem sauberen Messer, egal welche Griffschalen aufgebrochen und so schnell als möglich in die Kühlung. Das reicht

Nicht Geister sehen, wo keine sind.

Robert
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Robert aus BY schrieb:
...Aber fresst nur weiterhin euer Fleisch aus Großmastbetribe und in Großschlachthöfen geschlachtet.
Klar in einem Großschlachthof wird die HACCP genauestens eingehalten....

1+
An das selbe denk ich sehr oft wenn ich hör, igitt Wild-das stinkt, ist schmutzig, und wird nicht im Vakuumsack geboren :lol:
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
cast schrieb:
...
Martiini verwendet 420er Stahl mit 53-54 RC Härte bzw Weiche.
440 C ist deutlich besser härtbar.
...
420er ist von 440C Stahl so weit entfernt wie Baustahl von 420er.
Auch kostenmässig....


Im Messerforum reden mehrere recht sachkundige Nutzer schon seit Jahren dem 4034 (420er) das Wort, richtige Wärmebehandlung und Geometrie vorausgesetzt. Nicht nur für Haumesser, sondern gerade auch für feine Schneiden. Aber das soll jetzt keine Klugscheisserei werden 8) Ich habe versucht mich in die Theorie einzulesen (ledeburitisch eukt...sowieso etc.) und habe für mich beschlossen, daß der BWLler besser bei seinem Leisten bleibt :shock:

Zumal ich meine Liebe zum rostenden Primitivwerkzeugstahl entdeckt habe und mir einbilde, daß der zwar im Gebrauch auch keine Wunder vollbringt, aber schneller scharf und vor allem schärfer zu bekommen ist als die anderen üblichen Verdächtigen :!:

Dompfaff
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Da wir hier bei Puma sind:

Den Puma Jagdnicker groß nach Frevert fand ich schon immer fesch und wollte ihn auch mal kaufen, das ist dann bei der Inaugenscheinnahme an der völlig sinnlosen Anreißschneide am Klingenanfang gescheitert. Die ist jetzt aber anscheinend weg wie ich recherchiert habe - das ändert die Sachlage in meinen Augen gewaltig.

Hat und benutzt hier wer den Puma Jagdnicker?

http://www.pumaknives.de/dispitem_101.php?item_no=113589

Dompfaff
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
731
Oben