Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Es scheint in der Tat zu stimmen. Einige internationale Händler haben schon auf ihren Produktseiten die Forward Reihe mit "discontinued" gekennzeichnet. o_O

Und auf der neuen Pulsar Homepage sind 135/155 nicht mehr zu finden. Unter Produkten gibt es keine Nachtsicht-Vorsatzgeräte mehr, nur noch Wärmebild-Vorsatz.

135 / 155 sind Wärmebildvorsatzgeräte!
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Während bei Pulsar USA sogar noch das DFA75 und das 55er als "on stock - buy now" gelistet sind, wurde auf der Pulsar Hauptseite die komplette Kategorie der DFA entfernt. Auch gibt es bei den Digisight nur mehr die 450/455er ....
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
48
Ich habe eine gefühlte Ewigkeit versucht ein FN155 zu bekommen.
Am 11.01. hab ich dann von Waffen Berger in MG erfahren, dass HUPRA (Importeur D) keine Bestellungen mehr für die FN Geräte annimmt, weil die Produktion lt. Pulsar eingestellt werden würde.

Das hieß für mich - Nachfolgemodell (Vorstellung IWA 2019, schätze ich).
Jetzt stehen alle potentiellen Käufer vor einem Dilemma.

Das angenommene(!), neue Modell muss erst Mal bestätigt werden, dann muss es bei Markteinführung tatsächlich lieferbar sein, die Markteinführung sollte auch nicht Ende 2019/Anfang 2020 sein und das Gerät auch mindestens gleichwertig eher besser sein als das FN155.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein neues Modell NICHT mit einer besseren Auflösung bei Sensor und Display kommt. Aber man weiß ja nie, außerdem muss es ja auch gut sein, funktionieren etc. und nicht nur auf dem Datenblatt besser sein.

Mit dem "alten" FN155 hat man dann eventuell Dissonanzen, wenn das neue Modell deutlich besser ist (Auflösung Sensor/Display, weniger Gewicht), beim Marktstart tatsächlich verfügbar ist und der Marktstart relativ kurzfristig erfolgt.
Andererseits wird der Markt für die letzten FN 155 Modelle wahrscheinlich heiß laufen, spätestens, wenn das neue Modell in weite Ferne rückt und sich verzögert oder (worst case) nicht kommt.

Die einzige Preisgrenze nach oben wird dann die untere Preisgrenze für die nächste, bessere Kategorie sein. Vielleicht sollte man sich mal ein Merlin-19 anschauen, bevor man Mondpreise für ein FN155 zahlt. Das sag ich aber nur so daher, ich habe noch keinen Merlin-19 Test gesehen und weiß auch nicht, ob die Geräte substituierbar sind. Sah für mich auf den ersten Blick so aus.

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir ein neues FN155 bei eGun mit erträglichem Aufpreis von einem Händler "geschossen" - lieber den teuren Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Ich habe diese Überlegungen auch Herrn Mair geschickt, weil ich eigentlich bei ihm auf die (dritte(!)) Warteliste wollte und ihm dann abgesagt habe.

Am 21.01.2019 bekam ich folgende eMail:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

laut Pulsar soll es die Forward F und FN Modelle alle weiter unverändert geben. Diese Meldung ist eine Woche alt.

Mit freundlichen Grüßen & Waidmannsheil,
Dr. Richard Mair

Ich habe bisher nur gutes von Pulsar Produkten gehört, bin bisher sehr zufrieden mit meinem 155er (im Gartenversuch), aber die Firma Pulsar ist schon ein Pflegefall.
Es sieht ja so aus, als ob die an HUPRA andere Infos weitergegeben haben als an drmair.at.
Das ist schlicht unseriös, wenn die FN Reihe jetzt eingestellt ist. Ich habe keine Zweifel, dass es gegenüber Herrn Mair vor zwei Wochen noch hieß - wir bauen weiter FN Geräte.

Aber das ist ja nur die "cherry on the shitcake" den die Vermarktung der FN Geräte darstellt.
Über den gesamten Produktlebenszyklus haben die es jetzt nie geschafft die Nachfrage auch nur annähernd zu erfüllen. Das kann man sich auch nur als quasi-Monopolist (in der Preis-Leistungskategorie) erlauben.

VG & wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das kann man sich auch nur als quasi-Monopolist (in der Preis-Leistungskategorie) erlauben.

Gerade bei Pulsar hatte ich nie das Gefühl, daß man monopolistische Preisbildung betrieben hat. Bei der Forward Reihe war ja auch neben der Leistung besonders der Preis sensationell. Die Apothekenpreise im Verkauf haben ausschließlich die Verkäufer, in diesem Fall die deutschen Händler gemacht.

In UK und Skandinavien habe ich die Forward auch im Laden gesehen, die Händler hatten die gleichen Probleme in der Belieferung. In diesen Ländern führte das aber nicht zum Goldrausch im Verkauf weil die Gesetzlichkeiten dort dem Kunden eine breitere Auswahl gestatten. Wenn dort Pulsar nicht liefern kann, dann nimmt der Kunde lieber etwas anderes als Mondpreise zu zahlen.
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Die einzige Preisgrenze nach oben wird dann die untere Preisgrenze für die nächste, bessere Kategorie sein. Vielleicht sollte man sich mal ein Merlin-19 anschauen, bevor man Mondpreise für ein FN155 zahlt. Das sag ich aber nur so daher, ich habe noch keinen Merlin-19 Test gesehen und weiß auch nicht, ob die Geräte substituierbar sind. Sah für mich auf den ersten Blick so aus.
Merlin 19 = Wärmebildgerät für Beobachten
FN 155 = Digitales Nachtsichtgerät für Zfr

Die Dinger haben folgendes gemeinsam: Man kann durchschauen, beide Teile kann man bei der Jagd verwenden. Und dann war es das auch schon
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das Merlin kann auch als Vorsatz , auch für ZF, verwendet werden. Preislich natürlich schon wieder eine völlig andere Kategorie. Bei 3000 Doppelmark für das Merlin ist man auch schon locker im Röhrenbereich. Es ist aber nicht wirklich zielführend Nachtsicht mit Wärmebild direkt zu vergleichen. Das sind einfach getrennte Produktgruppen und ein Nachtsichtbild ist anders als ein Wärmebild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
48
Gerade bei Pulsar hatte ich nie das Gefühl, daß man monopolistische Preisbildung betrieben hat.

Ich meine auch nicht die Preisbildung, sondern das Geschäftsgebaren. In einem Wettbewerb der einem Haifischbecken gleicht, käme niemand auf die Idee es zu wagen, ein Produkt einzuführen und es dann zwei Jahre nicht ordentlich verfügbar zu machen.

Merlin 19 = Wärmebildgerät für Beobachten
FN 155 = Digitales Nachtsichtgerät für Zfr

Die Dinger haben folgendes gemeinsam: Man kann durchschauen, beide Teile kann man bei der Jagd verwenden. Und dann war es das auch schon

Ist das so? Hab ich anders verstanden.
Liemke Shop schrieb:
Der MERLIN-19 kann handgeführt, helmgestützt und als Vorsatzoptik für Tagesoptiken verwendet werden.

Als Zubehör bekommt man den Klemmadapter KA-MC angeboten.
Liemke Shop schrieb:
Verfügbar für alle handelsüblichen Objektivdurchmesser.
......
Rechtlicher Hinweis:
Die Adaption von Nachtsichtoptiken vor Zieloptiken oder auf Waffen ist in der BRD verboten!

Vielleicht sollte man nicht so überheblich, belehrend auftreten, für den Fall, dass man vielleicht auch mal falsch liegt.
Das FN155 als Digitales Nachtsichtgerät für Zfr zu bezeichnen ist übrigens auch BS. Wenn es das alleine wäre, wäre es in Deutschland verboten.

VG & wmh
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
103
Oben