Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ohne das technische bla bla muss mit dem Gerät sich beschäftigen und man hat ein brauchbares Gerät für ca 120-150m. Die Bildfunktionen lassen sich verbessern in dem man das Gerät richtig bedient und einstellt. Zum Aufheller, für die Dämmerung aus und sobald es dunkler wird auf Stufe eins bis zwei, auch bei völliger Dunkelheit ist für meine Augen Stufe drei viel zu hell.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@scaver ich glaube zu dem Teil gabs mal nen Thread.
Die Frage ist nur, erlaubt oder nicht in Deutschland? Wird das Ding erst böse in Kombination mit einem Aufheller?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.163
4K- in eletronischen ZF's gibt es schon
@scaver ich glaube zu dem Teil gabs mal nen Thread.
Die Frage ist nur, erlaubt oder nicht in Deutschland? Wird das Ding erst böse in Kombination mit einem Aufheller?
Gibt 2 Varianten, eine ohne Restlichtaufhellung, die sollte legal sein und eine, die die Night Vision Option hat, die ist sicher ein verbotener Gegenstand. Wird laut ATN über die Firmware geregelt. So zumindest die damailige Email- Auskunft vom BKA, natürlich unverbindlich und ohne Rechtssicherheit. Für mehr müsste ATN einen Freistellungsbescheid in Auftrag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baumkoeter

Guest
Ich konnte letztens das Pulsar einige Tage testen und ich finde es sehr gut bezogen auf den Preis .
Auch hatte ich mal die Möglichkeit durch Geräte zu schauen in der Preisklasse 10.000 -15.000 €
Die sind natürlich eine andere Liga.
Sowohl im Bereich Wärmebild als auch Nachtsichtgerät .

Nun zurück zum Pulsar mit dem im Lieferumfang enthaltenen Beobachtungsobjektiv
Bei Mond :
Auf Entfernung von 120 m , brauchte es im Feld/Wiese keinen Aufheller um eine Rotte Sauen einwandfrei zu beobachten als sie im Gebräch standen .
Die Sauen waren von den Konturen / Kontrast , Grössenunterschiede 40-20 kg und auch in den Bewegungen deutlich zu erkennen.
Strahler auf Stufe 1 geschaltet reichte völlig ,aus um noch bessere Sicht zu bekommen .
Der Strahler war so eingestellt , dass er nicht genau auf die Mitte des Bildes ausgerichtet ist , sondern mehr auf die untere Hälfte des Bildes . denke das ist im Wald von Vorteil damit Bäume nicht zu sehr blenden .
Das Objektiv hat eine 5 fache Vergrösserung und das Bild war scharf , wenn man das Verstellrad oben auf dem Gehäuse verstellt ( genau wie das Verstellrad beim Fernglas ) .

Kein Mond bzw. stark bewölkt :

Strahler auf Stufe 1 und Feld abgeleuchtet . Man erkannte auf 100 m sofort die Lichter von einem Hasen . Bild mit Verstellrad scharf gestellt und man konnte die helle Brust des Hasen und das dunklere Fell gut erkennen .

Fuchs auf 70 m im Stammkohl , genau das gleiche .

Reh auf 100 m deutlich als weiblich anzusprechen .

Ich war echt begeistert von dem Gerät .
Die Zusatzfunktionen , wie Videoaufnahmen , Sumlight etc . habe ich nicht ausprobiert , da ich mir ja auch erstmal einen Eindruck verschaffen wollte .

Zur Brauchbarkeit auf Tagesoptiken kann ich nichts sagen , denke aber dort ist es genauso tauglich , da ja das mitgelieferte Objektiv eigentlich auch eine Tagesoptik ist .
Bin kein Fachmann in dem Bereich .

Subjektiv für mich betrachtet , ein sehr gutes Gerät in der Preisklasse .
 
B

baumkoeter

Guest
Was mich in meinem Eindruck bestärkt, ist das eigentlich gar kein gebrauchtes Gerät auf dem Markt zu finden ist .
Ähnliches gilt auch für die Wärmebildkameras von Liemke .
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Gestern konnte ich das FN 155 bei starken Regen ausprobieren. Da ich vermutet hatte das sich der Regen negativ auf das Bild auswirkt, war dem nicht so. Ich habe mich so gegen 5.30 raus gesetzt an einer Kanzel am Waldrand mit Blick auch in Richtung Wiese. Ein Fuchs war deutlich sichtbar bei ca 100 m, zu erst erkannt an den Lichter.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Im Facebook stand vor kurzem ein Bericht von einem Jagdausrüster das die FN 155 Serie eingestellt wird. Ein Ausschnitt vom Mail Verkehr war da abgebildet. Weiss jemand hier mehr? Ist da was dran?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das hat man meiner Erinnerung nach schon vor einem Jahr in den Fake News Gruppen dieser Welt behauptet. Irgendwann wird es aber natürlich passieren. Bis dahin denke ich, daß solche Nachrichten den Absatz ankurbeln sollen bzw. den Absatz zu überhöhten Preisen.

Pulsar kann ja nicht mal die Nachfrage decken, warum sollte man so eine Cash Cow schlachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.757
Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal die neue Homepage von Pulsar gesichtet. Ich kann das FN155 nicht mehr finden - oder stell ich mich nur .... an?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Pulsar kann ja nicht mal die Nachfrage decken, warum sollte man so eine Cash Cow schlachten?

Man kann den Markt auch künstlich verknappen wenn das Angebot bewusst zu klein für die vorhandene Nachfrage ist.
Vorteile:

- Keine Preisdiskussionen
- Hohe Margen


Nachteile:
- Abschöpfung wird eingebremst
- Wenn ein solider Konkurrent auftaucht wirds problematisch.



Der einzige (logische) Grund die Serie einzustellen ist der, dass ein Nachfolgeprodukt in den Startlöchern steht.
Ich denke das ist Fake News
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Es scheint in der Tat zu stimmen. Einige internationale Händler haben schon auf ihren Produktseiten die Forward Reihe mit "discontinued" gekennzeichnet. o_O

Und auf der neuen Pulsar Homepage sind 135/155 nicht mehr zu finden. Unter Produkten gibt es keine Nachtsicht-Vorsatzgeräte mehr, nur noch Wärmebild-Vorsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
108
Oben