PSE Multipurpose - wer hat einen?

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.823
Ich ärgere mich allerdings gerade sehr über die teils deutlichen Preiserhöhungen quasi mit Versand des Black Friday Newsletters. 😡
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
362
Ein Händler in Bayern, der PSE Schäfte eigentlich immer da hat, ist Roland Standhaft RS Waffen in Johanniskirchen.

Den Multipurpose nutze ich seit ca fünf Jahren. Mit voller Begeisterung. Für mich passt er perfekt in allen Anschlagsarten. Das S&B 3-12x54 Polar sitzt in einer Eratac Ultralight Montage. Wenn ich stehend mit geschlossenen Augen in Anschlag gehe und anbacke, sehe ich das Fadenkreuz beim Öffnen der Augen.
Egal ob stehend, sitzend oder liegend, links- oder rechts angeschlagen, mir passt er. Auch ohne verstellbare Wangenauflage.

Der E-lite kann exakt auf den Schützen eingestellt werden. Was beim Präzisions-/Sportschießen von Vorteil sein kann. Der einzige mögliche Nachteil, es könnte sich etwas (Riemen, Ast) in der Wangenauflage verfangen. Die Feststellschraube stört mich nicht im Linksanschlag
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.823
Die o. g. Preiserhöhung war wohl doch keine. Es wurden nur die Preise mal incl. Steuer im Shop angezeigt, mal ohne. Keine Ahnung, warum. Ich nehme den Ärger also zurück und behaupte das Gegenteil.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.362
Wir muessen quasi die MWST in das Land abfuehren wo die Ware hingeht. Fast alle Laender haben unterschiedliche MWST. Software hinkt etwas hinterher. Bei einigen shops wird die entsprechende MWST erst bei Adressen Eingabe dazugerechnet. Das Problem ist noch nicht richtig geloest da die EU diktiert das die Preise mit MWST ausgewiesen sein muessen obwohl noch nicht geklärt ist wohin die Ware geht wenn der Kunde im Internet schaut.
edi
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ich habe 3 PSE Stock, der Multipurpose (der am preiswertesten war) ist mit Abstand mein Liebster.

Leider hat er einen Kratzer bekommen 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Frage in die Runde und an die Bastler,

ich besitze einen Multi an meiner Tikka,
von der Haptik sowie im generellen von der Ergonomie etc. bin ich hellauf begeistert.
Einzig, ich bin etwas weit vom Abzug entfernt, sprich, wenn ich unverkrampft halten möchte ist etwas 'Luft' zum Pistolengriff.

Hat jemand versucht den Pistolengriff anders umzuformen sprich 'steiler' zu machen / weniger Abstand zwischen Abzug und Pistolengriff... (kanns leider nicht anders beschreiben...)
Wenn ja, mit welchem beständigem Material.
Aussehen erstmal egal, Hauptsache es ist der Funktion dienlich...

Konkret meine ich so etwas, wie damals THLR bei seiner K95 'angebaut' hat bevor der neue Schaft dran gekommen ist...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
989
Sowas kannst du verwenden. Ich würde mir allerdings eher aus Balsaholz ein passendes Klötzchen zurechtfeilen und dieses dann provisorisch ankleben. Wenn das vom Gefühl passt kannst du es entweder mit CFK Überziehen oder epoxy-Lack nehmen und das Modul festkleben, oder besser festschrauben. Ist dann halbwegs rückbaubar (ähnlich der höheren Schaftbacke bei der Tikka Varmint, es bleibt nur ein kleines Loch)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.603
Bei meinem E-Tac sieht das so aus:
IMG_20240731_172714.jpg
Das ist ein Korkschleifklotz, den ich an die Griffkontur angepasst habe mit dem Kontaktrad eines Bandschleifers und dann Feile für die Feinarbeit.
Dann kann man das einfach auf der anderen Seite so schleifen und Feilen, wie man es möchte.
Zum Schluss mit dünnem, weichen Leder beziehen (Kontaktkleber/ Pattex hält) und das fertige Teil mit Montagekleber an den Schaft gepappt. Der lässt sich auch wieder entfernen bei Bedarf im Gegensatz zu anderen Sachen wie z.B. 2k/ Epoxy.

Aufbauen mit Sugru (Silikonknete) war stressig und vom Ergebnis nicht sauber.
Da ist Fimo besser - aber alles das lässt sich durch die weiche Masse nicht optimal anpassen. Man kann zwischendurch nicht einfach mal richtig zugreifen, um zu sehen, ob es richtig passt.

Ich habe auch schon einmal nasses Leder in Sattlerqualität an den Schaft angepasst und das dann später geschliffen. Viel Arbeit und vom Ergebnis nicht besser als Kork.
Kork geht schnell und einfach und ist mein Favorit.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.478
Gibt es hier User mit PSE-Schäften in der Farbe „Irish Mix“? Das sollte ein helles Grün sein, deutlich heller als „OD Green“ und ich versuche es mir gerade bildlich vorzustellen an meiner Tikka. (Die olivgrün cerakoat drauf hat…)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
83
Oben