prvi partizan auf wild!

Ich verwende die Privi aus einer Sauer 202 in .308. Bisher aber nur wenige Stücke erlegt. Präzision sehr gut. Wirkung absolut zufriedenstellend, aber bei optimalem Sitz der Kugel.

Aki

Ich verwende das GROM Geschoss in .30-06 schon seit geraumer Zeit. Die Präzision aus meinem D99 ist super, aus beiden Läufen. Auf Wild habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Beim Rehwild, geringe Zerstörung mit etwa doppelt kalibergroßem Ausschuss.Flucht 0-30m. Bei Sauen, hohe Eindringtiefe Immer mit Ausschuss. Flucht 0-80m. Auch der Winterfuchs lässt sich relativ balgschonend erlegen, habe im letzen Jahr einige erlegte Kugelfüchse gerben lassen.

Hatte ich auch mal verschossen. War aber unzufrieden. 2x in Folge kein Ausschuss bei 30kg Sau bei optimalem Schuss. Benutze jetzt RWS Evo. Top Geschoss.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Knallebumm

Wennst wirklich ein Top-Geschoß (nicht Toppreis) willst dann nimmst kein Evo.

Grüße
Michl

Michl1977 schrieb:
@ Knallebumm

Wennst wirklich ein Top-Geschoß (nicht Toppreis) willst dann nimmst kein Evo.

Grüße
Michl

Mag schon sein, dass das Evo vom Preis her nicht optimal ist, aber mir reicht ein Päckchen i.d.R. 1 Jahr und da stört mich der Preis nicht so sehr. Hatte einfach keine Lust, noch mehr zu testen und habe daher zum Evo gegriffen. Wie gesagt: Wirkung top und Wildbretentwertung ok. Abe es gibt sicherlich noch ne Menge anderer/besserer guter Geschosse, keine Frage.

Ich schiesse selbstgeladene 286gr Privis in der 9,3x62 auf Schwarzbaer und Weisswedelhirsch und bin mit der Wirkung sehr zufrieden.Praezision ist OK mit 1,1MOA aber fuer Schuesse weiter als 200m nehme ich eh das Accubond.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele nach dem Moto "günstig kann nicht gut sein" einkaufen...

Warum sollen denn die PRVI jetzt so schlecht sein. Ich denke wenn die Waffe damit schießt und man trifft dann fällt das Wild damit genauso um.

Wird halt in Serbien produziert...da gibts günstigere Arbeitskräfte...

@ Förster Kallebum

Bestes Geschoß

Das beste Geschoß ist,wenn Du nach dem Schuß Dein Wild einfach mit nach
Hause nehmen kannst.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@ Stöberhund

...aber bei optimalem Sitz....

Das wei jeder,daß bei optimalem Sitz der Kugel....
Wie sieht's denn bei unoptimalem Sitz der Kugel aus?

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Förster Kallebum

Bestes Geschoß

Das beste Geschoß ist,wenn Du nach dem Schuß Dein Wild einfach mit nach
Hause nehmen kannst.

Sehe ich nicht so, ich hab Hunde... :lol: :lol: :lol:

Hallo,
Schieße das Prvi aus meiner 9,3x62 auf alles.
Wirkt immer, liegt aber vielleicht am Kaliber.
Habe auch eine 25-06 und Munition von Prvi Partizan dafür, aber noch nicht auf den Fuchs ausprobiert, aber kommt noch.

zum Thema Wildbrettentwertung (hatte ich schon mal geschrieben):
Rehbock, einjährig, aufgebrochen 13,8kg.
Munition Pivi Partizan 9,3x62 18,5g aus einer Sako 75 Varmint auf 80m.
Bock ist mit Kammertreffer noch 20 Schritt gegangen.
Herz und Zerchfell intakt, Luge war nur noch Brei.

Alle folgenden Bilder nach 4 Tagen Abhängen.

Einschuss mit Decke
einschuss1.jpg

Einschuss ohne Decke
einschuss3.jpg

Einschuss oberer Muskel entfernt
einschuss4.jpg

Einschuss innen
einschuss2.jpg

von innen
innenu.jpg

Ausschuss mit Decke
ausschuss1.jpg

Ausschuss ohne Decke
ausschuss3.jpg

Ausschuss von innen
ausschuss2.jpg

@ wilddieb 81

...hab Hunde

Du bist vieleicht drauf. Sorgst Dich um Deine gesunden Hunde mehr,als um Dein krankgeschoßenes Wild.

Gemüt wie ein Fleischerhund.

Gruß u.Waihei Hr.Uhlenflut

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ wilddieb 81

...hab Hunde

Du bist vieleicht drauf. Sorgst Dich um Deine gesunden Hunde mehr,als um Dein krankgeschoßenes Wild.

Gemüt wie ein Fleischerhund.

Gruß u.Waihei Hr.Uhlenflut

Deine Aussage ist so nicht ganz richtig ....

Wenn ich einen hohen Kammerschuss anbringe, dann erwische ich z.B. Teile der WS und die Hauptschlagader.

Das Stück Wild liegt sofort, lebt aber noch ... bis es verblutet ist.

Halte ich Kammer tief an, Herztreffer... das Wild läuft noch 10 bis 50 m ... der Hund darf suchen.

Beide Stücke sind vermutlich +- 10 Sekunden in der gleichen Zeit verendet / verblutet.

Weiterhin sind bei einem Kammerschuss die Stücke tödlich getroffen und nicht krank geschossen ...

Wo ist da jetzt ein waidmännischer Unterschied ?

Gruß Hallimasch

M03 schrieb:
Ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. Dem Hörensagen nach soll ein Zusammentreffen solcher fremdländischer Geschosse mit heimischen Wild meist tödlich für unser Wild ausgegangen sein. :D
Das kann man so stehen lassen. Das Wild das ich mit meiner 6,5x57 Prvi Partizan 9 g Teilmantel Spitz, beschossen habe,hatte aufgrund plözlich abnehmender Lebensenergie keine Lust mehr weiter zu ziehen :wink:

Hier die Bilder von einem Reh, erlegt mit 9,3 x 62 Prvi. Ich benutze sie jetzt nicht mehr... :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
501
Oben