Prüfungsfragen 2007 Niedersachsen

Wir (Jagdschein 2005-06 gemacht ) hatten Multiply-Chose (oder wie das geschrieben wird ) und naja das war sehr genial- einfach auswendig lernen und bei uns war immer nur EINES richtig- die neuen werden viel schwerer soweit ich weiß. Mehr Richtige und mehr Fragen so um die 1300 oder so ~

MfG Landraid3r

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Landraid3r:
Wir hatten Multiply-Chose und bei uns war immer nur EINES richtig <HR></BLOCKQUOTE>

Entweder multiple oder nur eins, beides geht nicht! Da liegt ja gerade der Hase im Pfeffer.

Interessant ist dabei aber die Bewertung: wann ist eine Frage "richtig" oder "falsch" beantwortet? Beispiel: zwei von fünf Antworten sind richtig, der Prüfling kreuzt nur eine der beiden an oder eine richtige und eine falsche. Gibt es Fehlerpunkte oder ist die Frage schlicht und einfach falsch beantwortet?

Das sollte man auch vorher wissen, um die Chancen abzuschätzen. NRW hat auch Multiple Choice, aber ich weiß leider nicht mehr, wie bewertet wurde.

hatte wilhelms beitrag nicht gelesen, sorry

[ 26. Februar 2007: Beitrag editiert von: muecke12340 ]

D

delibalta

Guest
Es gilt die Alten Fragebogen.
http://www.ml.niedersachsen.de/master/C34336528_N8825_L20_D0_I655.html

icon_razz.gif

Ich und meine Frau wurden im April 06 geprüft. Dort galt noch 1 aus 3 Multiplichoice. Allerdings hat eine Frage 2 aus 3 Antworten.
Ich habe mich zum Abschluss meiner Prüfung mit den Prüfern unterhalten. Da wurde schon gesagt, dass man mit dieser 1 aus 3 Lösung nicht so ganz glücklich ist und Änderungen mit der nächsten Prufungsordnung angedacht sind. Das scheint sich nun zu bestätigen.
Wir sind froh, dass wir da gut durchgekommen sind.

Öhm... du weißt das Multiply-Chose nur heißt das man mehr Möglichkeiten hat und nicht aussagt das auch mehr richtig sein können !
icon_biggrin.gif

[ 03. M

Nicht nur ich nenne das so. Hier ein Zitat aus den (noch gültigen Prüfungsordnung) Seiten des Ministeriums Nieders.:
"Hinweise für den schriftlichen Teil der Jägerprüfung in Niedersachsen

Als Grundlage für den schriftlichen Teil der Jägerprüfung in Niedersachsen hat das Niedersächsische Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als oberste Jagdbehörde einen Fragenkatalog im Antwort-Wahl-Verfahren (multiple-choice) erstellt. Inhaltlich ist der Fragenkatalog entsprechend der Verordnung in 5 Fachgebiete gegliedert. Der Fragenkatalog wird durch die oberste Jagdbehörde ständig weiterentwickelt bzw. inhaltlich überarbeitet. Der jeweils aktuelle Stand des Fragenkatalogs wird den Jagdbehörden bekannt gegeben."

Klick

Da haben alle 2007er Aspiranten ja "Glück" gehabt.

Ich habe 2005/2006 mein Prüfung mit eben diesen "einfachen" Multiple-Choice Fragen bestanden.

Ich stehe dem zwiegespalten gegenüber.
Einerseits war es für mich/uns natürlich sehr leicht so den theoretischen (und damit auch den praktischen; begründet durch die Mittelung der Ergebnisse ) Teil zu bestehen.
Keiner in unserem LK hat eine Note schlechter als 3,0 in der schriftlich/praktischen Prüfung. Grund: Fast jeder hatte eine 1,0 im Fragenkatalog.
Den hat man 3 mal zu Hause durchgearbeitet und konnte dann alle Fragen auswendig.

Der KJM und der Vorsitzende der KJS waren etwas verärgert über diese so "vereinfachte" Prüfung.

Und: Ich muß es eingestehen: Man hat ein Defizit in puncto Jägersprache/Fachbegriffe, da man früher die Antworten frei formulieren musste und so um das Wissen dieser Begriffe nicht herum kam.

Bei mir kein Problem, da ich schon Jahre vorher Jagdzeitschriften verschlungen habe, aber bei einigen Kameradinnen/Kameraden hat man dieses schon gemerkt.

Dennoch; geschenkt wurde einem die Prüfung nicht.

Ich wünsche allen Jungjäger-Anwärtern (m/w) viel Erfolg.

J

Jägermeisterin1984

Guest
Hallo, ich habe grad letzte Woche meine Jägerprüfungen bestanden und wir hatten den neuen Fragenkatalog.
Es kamen viele Fragen aus dem alten dran, aber es waren auch einige neue, die aber auch nicht sehr schwer waren. Wenn wir uns nicht sicher waren, haben wir halt nur eine Antwort angekreuzt.
Es ist nämlich so: manchmal hat man 5 Antwortmöglichkeiten und wenn man dann 1 richtig und 1 falsche ankreuzt, dann hat man gleich 0 Punkte.
Leider wissen wir nicht, wie gut wir bei der Prüfung abgeschnitten haben, weil nur die 3 besten namentlich genannt wurden und wir anderen haben keine Noten bekommen.

In unserer Jägerschaft soll einer durch die Prüfung im schriftlichen mit einer 1 abgeschnitten hat und mündlich-praktisch wohl eine 6. Durchschnitt 3 und er hatte den Schein. Hab ich nur vom hören-sagen,von einem Jungjäger.
Prüfer sollen nicht begeistert gewesen sein.

Ich konnte das nicht glauben und habe eure Prüfungsordnung durchgelesen. Da wird wirklich gemittelt und eine Klausel, wonach alle Teile (wie in NRW) bestanden werden müssen, gibt es nicht. Lediglich, wer die Schießleistung nicht erbringen kann, Leitsignale nicht erkennt oder einen Fehler mit der Waffe begeht, der sich oder andere gefährdet, ist durchgefallen. Also möglich wäre die Kombination eins und sechs macht drei minus.

Sehr bedenklich!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
668
Oben