Selbstverständlich !
Oder zahlst Du z.B. für Füchse Wildschadensausgleich ?
Oder für Waschbären ?
Oder für Marderhunde ?
Oder für Nerze ?
Oder für Marder ?
Oder für Biber ?
Oder für ...
Ops!
Wabär, Mahu, Biber und Co sind eine ganz andere Nummer als Canis lup.
Natürlich werden wir irgendwann eine Wolfspopulation in D haben, die bejagt werden muss. Und selbstverständlich müssen das die Jäger machen.
Aber erst muß der Mythos Wolf entzaubert werden. Naturschützer, Veganisten und Weltverbesser dürfen den Wolf nicht mehr instrumentalisieren können.
Die Bevölkerung muß den Bambiblick auf den Wolf verloren haben.
Wir Jäger müssen den Wolf nach Abschussplan regulär ohne Gängelung bejagen können. Den Wolf verwerten, das Fell behalten und vermarkten dürfen. Er muß genauso wie jedes andere Wildtier im jagdlichen Prozess behandelt werden dürfen.
Gibt es viele Wölfe werden viele geschossen, gibt es wenig Wölfe werden wenige geschossen.
Nur Wildschadensausgleich ist beim Wolf ein Nogo, weil der
Wolf uns Menschen und dem
waidgerecht jagenden Jäger haushoch überlegen ist.
Das Problem, dass der Wolf Nutztiere reisst ist durch Bejagung nicht zu lösen. Dieses Problem war nur mit der Ausrottung zu lösen. Und das will man ja nicht mehr.
Fazit:
Jäger können irgendwann einmal Wölfe jagen, weil das billiger ist, als angestellte Wolfskeuler zu bezahlen. Aber nicht weil das Nutztierverluste verhindert oder ausreichend minimiert.
Jäger erledigen den Job, weil Sie da sind und das für den Staat kostenlos erledigen, nicht mehr, nicht weniger.
Kein Jäger aber wird oder sollte einen Wolf erlegen, wenn er damit nicht automatisch das in Besitznahmerecht erhält. Sonst ist er nur ein Schädlingsbekämpfer. Ich jedenfalls, will kein solcher sein.
dorn
p.s. Die Wolfsjagd mit waidgerechten Methoden ist anspruchsvoll, dagegen ist die Jagd aufs Scharzwild ein Kinderspiel. Nachdem die ersten Wölfe gelernt haben, dass Mensch+Bumm+Tot baba ist, siehst Du keinen mehr, sobald Du auf Ansitz bist. Der Wolf weiss genau was Du jagst, wann Du jagst und geht in Deckung. Und im Gegensatz zu allen Wolfsbeauftragten, weiss ich genau was ich da schreibe. Wölfe haben mir jahrelang das Leben schwer gemacht, mein Leben bereichert und das habe ich auch akzeptiert. Wenn es eine Wiedergeburt gäbe, würde meine Wahl auf den Wolf fallen und ich hätte wenig Angst, dass ein durchschnittlicher Jäger in D mich erlegen würde. Ich würde steinalt werden.