Probleme mit dem Nosler AB 165grs aus der 30-06

Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Hallo liebe Foristen!

Ich verschiesse das Nosler AB in einigen Kalibern, nur in der 30-06 habe ich nun ein Problemchen!!!
Es fliegt super, das Schussbild ist perfekt und ein Hirsch auf weitere Entfernung fiel damit auch wie vom Blitz getroffen!!
Das Problem beläuft sich darin, dass ich auf alles erdenkliche Wild (von Reh - RW) zwar Ausschuss habe, aber dieser gerade mal Kalibergroß ist und somit keine Pirschzeichen vorhanden sind!!
Fluchtstrecke 100m kein einziger Schweistropfen!
Habt ihr Ideen was das sein könnte?
Evtl zu langsam??
Achja, egal ob Schussentfernung 50 oder 200m! Es fällt nichts am Anschuss und kein schweis!
Evtl andere Geschossempfehlungen?
Herzlichen Dank und WH
 
A

anonym

Guest
In allen Kalibern funktionierts, nur in der 30-06 nicht - oder wie soll ich das jetzt verstehen? :what:

Ich schieß das AB selber.
Und komm mir grad so vor als hätt ich von einem ganz anderen Geschoss gelesen. Nichts davon könnt ich bestätigen.

Ich fühl mich hier stark an das erinnert was man dem Grafen Esterhazy nachsagt.
Er soll ein paar Jahre nach der Einführung der 7x64 gefragt worden sein was er denn von der Patrone beim Einsatz auf Rotwild halte.
Geantwortet soll er haben, dass er sich kein Urteil erlauben könne - weil er erst rund 1000 Stück damit erlegt hat.:roll:
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Naja, vielleicht blöd geschrieben!!

Habe das AB in 7x64 und 9,3 verschossen und hatte immer! entweder die augenblickswirkung (also sofortiges verenden im Knall) oder (bei schlechterem Treffersitz) zumindest gut Schweis um auch nachsuchen zu können!

Dann kam die 30-06! Damit wurden letztes Jahr 5xSW, 7xRW und 10xRehW erlegt!
Keines dieser Stücke lag im Knall!!!
Egal ob Treffer auf dem Blatt oder dahinter! Und immer keine, in seltenen Fällen dürftige Pirschzeichen vorhanden!
Deshalb kann ich mir das schwer erklären!!
 
A

anonym

Guest
Ich wüsste keine sinnvolle Erklärung.

Irgendwer wird wieder mit den "nichttödlichen Läufen" anfangen, ein paar Andere werden ihre persönlichen Berichte liefern, möglicherweise findet sich im Threadverlauf noch jemand, der einfach auf Krawall gebürstet ist und eine Impala-, Bleifrei-, oder Sonstwas-Debatte im Kaper-Verfahren in Deinem Thread unterbringen will...

Und am Ende bist so schlau wie zuvor... :roll:
Wenn das Vertrauen futsch ist, dann wechsel.
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Naja Vertrauen! Ich verschieß die wie gesagt schon relativ lang und war immer super zufrieden!! Hab sogar meist von den Murmeln geschwärmt! xD
Vielmehr ein Grund warum ich mir das nicht erklären kann!!
Es lag ja eigentlich immer alles (treffersitz abhängig natürlich!!) vom 8kg Kitz bis zum 90kg Keiler im Feuer!
Jetzt fällt kein Reh mehr im Knall (auch bei Hochblatttreffer!)
Deshalb wollte ich wissen ob jemand weis obs zb an der Geschwindigkeit liegen kann warum die nicht aufmachen!?
Oder an sonstwas!
Wie gesagt, die geschosse dürften nur so durchflutschen, da auch der Ausschuss nur Kalibergroß! Auch bei Knochentreffern!!

Und zum Wechsel: darüber hab ich natürlich nachgedacht!
Aber wohin? Welches Geschoss mit guter Wirkung und vernünftigen balistischen Daten?
Gibts Tips!?

Ps. Ich bleib bei bleihaltig!!
 
A

anonym

Guest
Spontaner erster Gedanke zum "wohin":
Norma Oryx.

Jüngst wurde auch mein Thread zum Speer DeepCurl mit Berichten aufgewärmt.
Könnt auch interessant sein.

Sako Hammerhead gäbs noch, wird aber wohl nicht deine Vorstellung von "vernünftigen Ballistischen Daten" erfüllen. (Wenn ich das AB mit seiner Plastikspitze zum Vergleich heranziehe.)
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Naja, probieren geht über studieren! xD
Herzlichen Dank für die Vorschläge!!!
Wäre mal einen Versuch Wert! Gibts dazu Erfahrungen, zwecks Wildbretentwertung? (Wobei das nicht der Ausschlaggebende Punkt ist!!! Eher die Wirkung und die Pirschzeichen!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hmmm

hab ich beim Accubond auch noch nie so erlebt

ich würde an deiner stelle auf das 150 Grain wechseln - auch das Scirocco II in 150 Grain wäre einen Versuch wert

bei den solids würde sich das 130 oder 150 Grain Barnes Ttsx anbieten oder auch das 135 oder 165er aero

wennst ein paar Geschosse zum probieren willst dann meld dich einfach

grüsse
michl
 
A

anonym

Guest
Oryx lade ich seit Jahren für einen Verwandten.

Hat Koch gelernt und vermarket sein Zeugs auch selber. Hund kann er nicht halten, ist also auch dran interessiert nicht nach jedem 2. Schuß um Hilfe zu schreien.
Will seit dem Umstieg aufs Oryx nichts Anderes.
Ein anderer mir bekannter Jäger hat beruflich und privat viel mit Oryx erlegt, einen guten Teil davon auch (wo erlaubt) mit der .243.

Zum Speer: muß ich mich auf das verlassen was hier im Forum dazu kam. Hab ich aber für mich selber auf dem Schirm.

Das Hammerhead ist (für mich) auch so ein "heimlicher" Tipp. Übersieht man leicht, aber oft genug sind die Nutzer recht zufrieden damit.

M. M. nach sind Oryx und Hammerhead sehr stark auf europäische Verhältnisse getrimmt. Soll heißen, da hat sich wohl jemand Gedanken über den Spagat zwischen leichtem Reh und robuster Sau gemacht.
Speer DeepCurl könnt auch so ein Kandidat sein, da trau ich mich aber noch nicht so stark Behauptungen in die Welt zu setzen.
 
A

anonym

Guest
Handelt es sich um eine Fabrikslabo oder um eine selbst geladene Patrone???

Probier doch das Ballistic Tip!
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
47
Zur Problemlösung selbst kann ich leider wenig beitragen, aber eine Alternative für dich könnten die Sako Super Hammerhead sein, gibt es in 150 und 180 Grain. Sind von den ballistischen Daten etwas besser als die oben erwähnten Hammerheads und laut Hersteller "härter".
Eigene Erfahrungen waren sehr gut.
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Herzlichen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!
Zum BT: hatte ich früher mal versucht, war mir etwas zu "brutal"!
Hammerhead und oryx könnten evtl ganz gut funktionieren!! Zumindest nachdem was man hier so liest!

Zu meinem AB in 30-06: ist eine Handlabo mit N550
 
A

anonym

Guest
Hammerhead und oryx könnten evtl ganz gut funktionieren!! Zumindest nachdem was man hier so liest!

Bemüh mal die Suchfunktion hier, und evtl. auch Google, dazu. ;-)

Am Ende muß man sich selber ein Bild machen, aber ich finde diese Beiden sind Kandidaten über die eher wenig geschimpft wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
507
Oben