Probleme mit dem Nosler AB 165grs aus der 30-06

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Lauflänge: 57,7
L6: 84

84mm sind ein wenig lang für das AB. Die Präzision wird mit etwas Anlauf (min. 2mm von den Feldern weg) durchweg besser.

Ich habe das jetzt mal mit deiner Lauflänge und 84mm C.O.L. gerechnet, allerdings mit meinem Hülsenvolumen (4,54ml), da kommst Du mit den 55,5gr N550 auf 844m/s bei 3502 bar. Wenn Du die Geschosse auf 82mm setzt, gibt das 854m/s und 3681 bar. ZH habe ich die CCI BR2, damit komme ich auf 14mm von Einschußmitte zu Einschußmitte bei 5 Schuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
84mm sind ein wenig lang für das AB. Die Präzision wird mit etwas Anlauf (min. 2mm von den Feldern weg) durchweg besser.

Hast Du dafür eine Erklärung? :what:
Interessanterweise ist bei mir in der 6,5x57 das 130er AB ähnlich präzise. Ohne dass ich die Werte jetzt im Kopf hätte (die Labo hab ich schon länger) kann man eigentlich bei den Patronenlagern in dem Kaliber davon ausgehen, dass ein 130-Grainer auch etwas weiter von den Feldern weg ist..
Das würde Deine Beobachtung also bestätigen.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Hallo GP,

leider kann ich dir nur sagen, daß es bei mir so ist. Auch andere Foristi (u.a. Varminter) haben dieses Phänomen hier schon beschrieben. Eine Erklärung habe ich leider nicht.:what:
 
A

anonym

Guest
...in der 6.5x55 hab ich das 130grs NAB auch verhältnismässig "kurz" gesetzt und das Ding fliegt wie eine EINS. Kann das auch so bestätigen.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Hallo GP,

leider kann ich dir nur sagen, daß es bei mir so ist. Auch andere Foristi (u.a. Varminter) haben dieses Phänomen hier schon beschrieben. Eine Erklärung habe ich leider nicht.:what:

Yep, kann ich auch so bestätigen. Wird in den Ami-Foren aber auch so gesehen.

Einstein
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
Spontaner erster Gedanke zum "wohin":
Norma Oryx....

Das Oryx hat eine Flugbahn wie ein angebrochener Wienerberger-Ziegel und spielt m.E. nicht in der gleichen Bonding-Liga wie Accubond/Scirocco!

Ich an Deiner Stelle würde mal die Geschwindigkeit messen und im Falle "niederträchtiger Geschwindigkeit" erst einmal ordentlich Gas geben!

Im Falle weiterhin bestehenden Nichtfunktionierens danach sowohl das 150er als auch das 180er AB auf Wild ausprobieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird aber eines der beiden anderen Gewichte in Deiner 30-06 funktionieren!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
605
Oben