Probleme mit dem Nosler AB 165grs aus der 30-06

Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Die möglichkeit würde natürlich auch bestehen! Sind zwar 2 verschiedene, aber wer weis!!! Guter Tip danke!!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Das Problem beläuft sich darin, dass ich auf alles erdenkliche Wild (von Reh - RW) zwar Ausschuss habe, aber dieser gerade mal Kalibergroß ist und somit keine Pirschzeichen vorhanden sind!!
Fluchtstrecke 100m kein einziger Schweistropfen!
Habt ihr Ideen was das sein könnte?

Ich glaube das sind Geschichten aus dem Morgenland.

Ausschuß und keine Pirschzeichen ist so gut wie unmöglich. Decke, Feisst, Knochen, Wolle usw. irgendwas wird auch von einem zu langsamen AB mit hinaus genommen. Somit sind PZ vorhanden. Nur siehst Du sie eventuell nicht? Ebensowenig kann es sein das man bei einem Lungentreffer z.B. keinen Lungenschweiss findet. Das Blut wird schließlich beim pumpen herausgedrückt egal mit was vorher das Loch gestanzt wurde.

Du schreibst was von immer Fluchtstrecken, egal wie der Treffer sitzt. Das ist auch so gut wie ausgeschlossen. Vorne aufs Fahrwerk durch die Blätter rennt kein Reh noch 100 Meter. Wie gesagt
ich habe schon viel gehört aber deine Aussage ist mir zu unglaublich.

Jägerlatein:no:

Ach ja ich habe selber auch die Accubond in 165gr 30-06 aus der SLB 51cm Lauf verschossen, aber was du
postest konnte ich nie beobachten.



Füxlein
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Wie gesagt kannte ich das vorher auch nicht!! Nur mal kurz zum letzten Abschuss zb!
Rotkalb, stand leicht schräg, treffer hinterm Blatt, ausschuss direkt auf dem Blatt! (Sprich Knochentreffer), Ausschuss wie ein 2Cent Stück, Fluchtstrecke ca. 60m, lag verendet auf dem beschotterten Forstweg wo auch kein Schweis war!! Erst nach dem ich das Stück umdrehte war minimal Schweiß zu sehen!
Das keine Pirschzeichen nahezu unmöglich sind ist auch mir klar! Jedoch rede ich hier nicht von 2-3 Schnitthaaren (die auf feuchtem grün oder Matsch schwer zu finden sind!) sondern von Schweiß am Anschuß, einer Schweißfährte usw.
Ich glaube dir gerne das du sowas nicht kennst, da auch ich diese Wirkungsweise des AB nicht kannte (obwohl ich es seit 5-6 jahren einsetze)!
Nur momentan ist das meine Ausgangslage die ich versuche mit guten Tipps von Mitforisten zu verändern!
Ob du das nun für Jägerlatein hältst ist deine Sache!
Aber nebenbei, wenn dem so wär wüsste ich mir sinnvolleres mit meiner Zeit anzufangen als hier diese Frage zu Diskutieren!
WH
 
A

anonym

Guest
...das BT wurde mal geändert und ist jetzt stabiler als früher - wann du es getestet hast bzw. wann genau es geändert wurde, kann ich dir aber nicht sagen.

Auf jeden Fall ist das BT meiner Meinung nach ein gutes Geschoss - wenn dir das NAB zu wenig "brutal" ist, dann kann das gleich aufgebaute (bis aufs Bonding) NBT evtl. genau die Ergebnisse liefern, die du willst. Und die Chance ist gross, dass du an deiner Ladung nichts ändern musst, sondern wie gehabt lädst - nur das NBT statt dem NAB in die Hülse steckst. Zumindest wäre das mein erster Versuch.
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Ok! Herzlichen Dank!! Wusste nicht das das BT geändert wurde!!! Werde ich auf jeden fall versuchen!!!
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Ich habe dieses Jahr eine Überläuferbache (65kg) mit dem Nosler BT auf 80 m in einem abgeernteten Rapsfeld beschossen-
Einschuß hinterm Blatt etwas hoch, Ausschuß genau gegenüber etwa 4cm Durchmesser.
Die Sau zeichnetet nicht, aber am Anschuß Schweiß wie aus der Gieskanne, an angeernteten Rapsstängeln wie mit der Schöpfkelle verteilt. Todflucht ca 80m in den Wald zurück aus dem Sie kam. Ich schiesse üblicherweise das Geco Plus aus meiner 8x57 R8, werde aber nach aufbrauchen meines Geco Vorrates wohl das BT verladen. Das Geschoß ist präzise und es macht die Arbeit die es verrichten soll zuverlässig. Zwei weitere brauchbar erlegte Rehe (eins auf 30m, eins auf 140m) und ein Fuchs auf 220m sind für mich ausreichend Argument um dieses Geschoß zu verwenden..
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Danke für den BT "Bericht"!!!! Klingt hervorragend!!
Die Geschw. hab ich noch nie gemessen!!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Als Fabrikmun bzw zum selbstladen würde ich sonst auch das Hornady SST mit 180grs empfehlen.Ich schieße seit diesem Jahr die Fabriklabo,bis jetzt lag alles am Platz(ca 10stück),keine Hämatome, Ausschuß ca 5Markstück groß bei Knochentreffer etwas mehr.
Könnte der Spagat zwischen NBT und AB sein.
Oder du nimmst den Klassiker NP mit 180grs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
671
Oben