Probleme Hikmicro th35pc Verstellung beim einschießen

Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
70
Ja genau das werd ich wohl nochmal versuchen Waffe eingespannt 2-3 Schuss dann verstellen Schuß und wieder zurück auf Ursprungseinstellung. Damit sollte mann die Verstellung wohl ganz gut testen können. 1. auf genauigkeit und 2. auch den verstellweg.Das werde ich nochmal machen.
 
Registriert
6 Mrz 2024
Beiträge
48
Schick das Gerät ein. Es ist gut möglich, dass das Problem nach einem Software update beseitigt ist.

Und lass dich nicht abwimmeln. Der Händler soll es einschicken. Kann mir schon vorstellen um welchen Händler es sich handelt.

Grüße

Pied
 
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
157
Bei mir TQ35 2.0 ähnlich.

Die Konfig an sich schießt, ich hab ne Kontrollgruppe 5 Schuss gemacht die sich berührt haben, bestimmt mit Gück weil sonst streu ich selber mehr.

Wenn ich jetzt am WBV "klicke" wandert das Schussbild auch dahin wo es soll.
Aber, und man kann es sogar im Bild des WB Vorsatzes sehen, Waffe eingespannt:
von -7 auf -6 -> kleiner Sprung, von -6 auf -5 -> doppelt so großer Sprung,
von -5 auf -4 zum testen -> kleiner Sprung.

Das bedeutet bei mir jetzt auf 100m ca. 2cm Hochschuss eingestellt, klicke ich eine Raste weiter lande ich bei 6cm Hochschuss. Hab dann drei Schuss gemacht, alle 6cm hoch.

Hab dann wieder eine Raste zurück und zack wieder zwei Schuss hintereinander genau in die Kontrollgruppe von vorher 2cm hoch.

In der Horizontalen übrigens das gleiche Spiel, es ging nur ca. 0.5cm zu weit links oder 2-3cm zu weit rechts, aber 100% wiederholbar.

Jagdlich somit brauchbar, aber die Sprünge sind verschieden weit beim "durchklicken", das ist eindeutig zu erkennen.

Mauser 12 Hexalock mit Zeiss HT 56 und Rusan ARM M52 auf 62mm (Fest mit 1Nm auf der Schraube) ohne Zwischenadapter, ohne Schalli in 30.06, Ich hatte Markierungen gemacht, 15 Schuss und es ist alles bombenfest. Geco PLUS 170grs.

Am Ende habe ich 18 und -6 (vom Werk wars 17 und -7) einstellen müssen für 2cm hoch und 5mm zu weit links, Streukreis halb so groß wie das Schusspflaster, das alleine hat ja schon 4 bis 5cm. Mittels Leuchtpunkt allerdings ist die Wärmesignatur durchaus präzise in der Mitte zu fassen. Bei 5x am Glas deckt dieser dann vllt so 35% der Wärmesignatur ab. Entsprechend gute Auflage vorrausgesetzt.

Würde mich schon interessieren ob das normal, gewollt oder nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2024
Beiträge
48
Bei meinem CL-42 sind die Klicks auch nicht hundertprozent präzise. Wenn mann in der Treffpunktlage Luft nach ober oder unten hat, dann kann man im Zweifel auch ein Klick mehr oder weniger über das Glas ausgleichen.

Grüße

Pied
 
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
157
Nicht mein Fachgebiet aber eventuell Subpixel Anordnung der Bildschirme?
Können die mänche Verschiebungen nicht abbilden ohne Verluste in der Darstellung zu erleiden?

Wäre wirklich interessant zu wissen.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Zum TQ35 2.0 kann ich auch was sagen.
Wie @Keilerhase sagt war es auch bei mir.
Mir wurde dann nach mehrfachen drängen gesagt das der Verstellweg bei 1Klich auf 100m 5cm beträgt. Und genau das haben auch die Schußgruppen wieder gespiegelt.
2cm links, ein klick nach rechts 3 cm rechts auf 100m.
Das war mir dann doch zuviel und habe das Gerät nicht gekauft.

Gruß
voyager
 
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
70
Bei mir TQ35 2.0 ähnlich.

Die Konfig an sich schießt, ich hab ne Kontrollgruppe 5 Schuss gemacht die sich berührt haben, bestimmt mit Gück weil sonst streu ich selber mehr.

Wenn ich jetzt am WBV "klicke" wandert das Schussbild auch dahin wo es soll.
Aber, und man kann es sogar im Bild des WB Vorsatzes sehen, Waffe eingespannt:
von -7 auf -6 -> kleiner Sprung, von -6 auf -5 -> doppelt so großer Sprung,
von -5 auf -4 zum testen -> kleiner Sprung.

Das bedeutet bei mir jetzt auf 100m ca. 2cm Hochschuss eingestellt, klicke ich eine Raste weiter lande ich bei 6cm Hochschuss. Hab dann drei Schuss gemacht, alle 6cm hoch.

Hab dann wieder eine Raste zurück und zack wieder zwei Schuss hintereinander genau in die Kontrollgruppe von vorher 2cm hoch.

In der Horizontalen übrigens das gleiche Spiel, es ging nur ca. 0.5cm zu weit links oder 2-3cm zu weit rechts, aber 100% wiederholbar.

Jagdlich somit brauchbar, aber die Sprünge sind verschieden weit beim "durchklicken", das ist eindeutig zu erkennen.

Mauser 12 Hexalock mit Zeiss HT 56 und Rusan ARM M52 auf 62mm (Fest mit 1Nm auf der Schraube) ohne Zwischenadapter, ohne Schalli in 30.06, Ich hatte Markierungen gemacht, 15 Schuss und es ist alles bombenfest. Geco PLUS 170grs.

Am Ende habe ich 18 und -6 (vom Werk wars 17 und -7) einstellen müssen für 2cm hoch und 5mm zu weit links, Streukreis halb so groß wie das Schusspflaster, das alleine hat ja schon 4 bis 5cm. Mittels Leuchtpunkt allerdings ist die Wärmesignatur durchaus präzise in der Mitte zu fassen. Bei 5x am Glas deckt dieser dann vllt so 35% der Wärmesignatur ab. Entsprechend gute Auflage vorrausgesetzt.

Würde mich schon interessieren ob das normal, gewollt oder nötig ist.
Ganz genau so ist es bei mir auch, habs eingeschickt bin mal gespannt was da rauskommt.
Wmh
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.424
Wie schon gesagt, wem es über die Verstellung m WBK Vorsatz zu viel ist, kann es ja über das ZF kompensieren, ob ich dann ohne Vorsatz 2 anstatt von 4cm Hochschuss habe, ist doch auch nicht ausschlaggebend…
 
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
70
Wie schon gesagt, wem es über die Verstellung m WBK Vorsatz zu viel ist, kann es ja über das ZF kompensieren, ob ich dann ohne Vorsatz 2 anstatt von 4cm Hochschuss habe, ist doch auch nicht ausschlaggebend…
wenn einem das genügt. Ich finde es dann Gebastel.
Dann aber wiederum nur mit den teuersten Adaptern hantieren die möglichst wenig Spiel oder Luft haben. Passt doch nicht zusammen.
Aber jedem wie es im beliebt,
Das ist nicht die versprochene Präzision, ich finde es ungnügend.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich bin Jungjäger und habe mir vor ca. 9 Monaten ein TQ35C 2.0 gekauft.
Seitdem war ich 4x auf dem Schießstand (je 1 Stunde) und bin knapp 100 Kugeln ärmer.

Ich hatte bisher immer Probleme beim Einschießen vom TQ - die x/y-Verstellung hat sich nie so verhalten, wie ich es erwartet hätte. Wenn ich hier lese, dass die Verstellung ~5cm/100m beträgt, würde das einiges erklären!

Mal davon abgesehen, dass - soweit ich weiß - 2,5cm in Datenblättern/bei Händlern angegeben sind, würde mich interessieren, ob das ein grundsätzliches Problem der TQ's ist, oder ob es sich ggf. auf einen Produktionsmangel zurückführen lässt (d.h., ob ein Austausch über Garantie überhaupt etwas bringt).

Das Verhalten im Wärmebildgerät, dass beim Verstellung um 1 Klick das Bild sich kaum bewegt und beim 2. Klick deutlich mehr habe ich auch schon wahrgenommen.

@Stingray70, wie ging den die Sache bei dir aus? Hast du das Gerät getauscht bekommen und ist das Verhalten mit der Einstellung besser/anders?

@Keilerhase Und bei dir? Hast du dich damit arrangiert?

Ich weiß, dass man jagdlich nicht auf ein Centstück treffen muss - aber auch ich will waidgerecht das beste Ergebnis; zumindest angestrebt. Habe mir einen Rusan-Schnellverschluss besorgt, weil ich gelesen habe, die Wiederholgenauigkeit sei besser - wird damit zumindest nicht schlechter.

Ich bin ziemlich enttäuscht - das Ding war teuer (Jungjäger!), ich wollte bewusst nicht am unteren Ende kaufen. Die Nerven und Kugeln die da bisher draufgegangen sind will ich gar nicht beziffern. Und das mulmige Gefühl, damit jagen zu gehen, macht's auch nicht besser...

Liebe Grüße!
 
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
70
Hallo,

ich bin Jungjäger und habe mir vor ca. 9 Monaten ein TQ35C 2.0 gekauft.
Seitdem war ich 4x auf dem Schießstand (je 1 Stunde) und bin knapp 100 Kugeln ärmer.

Ich hatte bisher immer Probleme beim Einschießen vom TQ - die x/y-Verstellung hat sich nie so verhalten, wie ich es erwartet hätte. Wenn ich hier lese, dass die Verstellung ~5cm/100m beträgt, würde das einiges erklären!

Mal davon abgesehen, dass - soweit ich weiß - 2,5cm in Datenblättern/bei Händlern angegeben sind, würde mich interessieren, ob das ein grundsätzliches Problem der TQ's ist, oder ob es sich ggf. auf einen Produktionsmangel zurückführen lässt (d.h., ob ein Austausch über Garantie überhaupt etwas bringt).

Das Verhalten im Wärmebildgerät, dass beim Verstellung um 1 Klick das Bild sich kaum bewegt und beim 2. Klick deutlich mehr habe ich auch schon wahrgenommen.

@Stingray70, wie ging den die Sache bei dir aus? Hast du das Gerät getauscht bekommen und ist das Verhalten mit der Einstellung besser/anders?

@Keilerhase Und bei dir? Hast du dich damit arrangiert?

Ich weiß, dass man jagdlich nicht auf ein Centstück treffen muss - aber auch ich will waidgerecht das beste Ergebnis; zumindest angestrebt. Habe mir einen Rusan-Schnellverschluss besorgt, weil ich gelesen habe, die Wiederholgenauigkeit sei besser - wird damit zumindest nicht schlechter.

Ich bin ziemlich enttäuscht - das Ding war teuer (Jungjäger!), ich wollte bewusst nicht am unteren Ende kaufen. Die Nerven und Kugeln die da bisher draufgegangen sind will ich gar nicht beziffern. Und das mulmige Gefühl, damit jagen zu gehen, macht's auch nicht besser...

Liebe Grüße!
Hallo und Wmh,
also bei mir war es so das der Händler alles super fand und keinen Fehler feststellen konnte, angeblich alles Super es hat sofort beim ersten schuß gepasst. angeblich.
Daraufhin habe ich das Gerät zurückbekommen mit einer Pauschalrechnung von 100€ und war erstmal genervt. Ich habe daraufhin alles nochmal kontrolliert. Waffe mun Adapter alles hat 100 gepasst. Dann auf dem Schießstand konnte ich plötzlich nach 5 schuß das Gerät so einschießen das es perfekt passt auf 50m. Soweit für mich OK aber schon komisch vor dem einschicken war dies nicht möglich hab ja auch ewig viel mun rausgeblasen und habe danach nix anders gemacht. Sei es drum meins trifft jetzt iund ist 1000% wiederholgenau ich verstell auch nix mehr bleibt so wie es ist Mun ist ja auch immer die gleiche.
Ein Schelm wer böses denkt. Was solls es geht plötzlich.
Ich habe auch noch ein Cheetah da hat es sich rausgestellt das wenn mann den kolimator abschraubt und innen reinsieht die kleinen Kreuzschlitzschrauben etwas locker waren , diese habe ich mit einem guten Schraubendreher nachgezogen seid dem ist das Cheetah auch super Treffgenau zum Glück.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
304
Hallo,

ich bin Jungjäger und habe mir vor ca. 9 Monaten ein TQ35C 2.0 gekauft.
Seitdem war ich 4x auf dem Schießstand (je 1 Stunde) und bin knapp 100 Kugeln ärmer.
Hallo seppel323.

Naja, da hast du viele Daten zum Auswerten gesammelt, damit sollte sich doch ein eindeutiger Trend ableiten lassen.

Wenn deine 5er-Schussgruppen beieinanderbleiben und die Gruppen beim Klicken nur wandern, aber zusammenhalten, passt schonmal die Kollimation, von einigen Ausreißern mal abgesehen.

Dann wäre alles als ganz normal zu betrachten.

Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Gerät nicht. Dann ab zum Service.
Ich hatte bisher immer Probleme beim Einschießen vom TQ - die x/y-Verstellung hat sich nie so verhalten, wie ich es erwartet hätte. Wenn ich hier lese, dass die Verstellung ~5cm/100m beträgt, würde das einiges erklären!
Du kannst bei einem Klick nur die Schussgruppe beeinflussen, aber einen Treffpunkt niemals verändern. Dies ist bei Pixel-basierten Geräten nicht möglich.
Mal davon abgesehen, dass - soweit ich weiß - 2,5cm in Datenblättern/bei Händlern angegeben sind, würde mich interessieren, ob das ein grundsätzliches Problem der TQ's ist, oder ob es sich ggf. auf einen Produktionsmangel zurückführen lässt (d.h., ob ein Austausch über Garantie überhaupt etwas bringt).
Nein ist ganz normal.

Das hängt bei allen Pixel-Geräten von der Pixelgröße, Dichte und Bildschirmauflösung ab.
Das Verhalten im Wärmebildgerät, dass beim Verstellung um 1 Klick das Bild sich kaum bewegt und beim 2. Klick deutlich mehr habe ich auch schon wahrgenommen.
Warum ist das so?

Einfluss von Sensor, Displayauflösung und optischem Zoom auf den Treffpunkt bei Wärmebildvorsatzgeräten

Generell:

Auflösungsleistung: Je kleiner die Pixelgröße und je größer die Brennweite, desto kleiner die Pixelabdeckung und desto genauer der Treffpunkt.

Displayauflösung: Ein größerer Unterschied zwischen Display- und Sensorauflösung führt zu größeren Interpolationsfehlern und wirkt sich auf die Treffpunktgenauigkeit aus.

Optischer Zoom: Die Erhöhung des Zooms vergrößert die Interpolationsfehler und kann die Treffpunktgenauigkeit negativ beeinflussen.

Fazit:

Für einen präzisen Treffpunkt ist ein Wärmebildvorsatzgerät mit hoher Auflösung und gutem Interpolationsalgorithmus erforderlich.

Der optische Zoom sollte nur so weit erhöht werden wie nötig.

Generell:

Die Ungenauigkeit der Interpolation steigt mit zunehmender Interpolationsrate.

Bei der Interpolation werden Informationen "erfunden", die nicht in den Originaldaten vorhanden sind.

Worst Case:
* Sensor: 384x288, 12µm
* Display: 1024x768 (Pixelverhältnis 1:2,67)
* Pixelabdeckung: 3,4cm
* Interpolation auf 2,67

Pixel: Ungenauigkeit bis zu 9cm (2,67-fache Ungenauigkeit des Originalpixels)

Wichtig:

Dies sind Maximalwerte. Die tatsächliche Ungenauigkeit ist meisst geringer.

Geeigneter Interpolationsalgorithmus zur Minimierung der Ungenauigkeit.

Kombination der Interpolation mit anderen Verfahren zur Genauigkeitsverbesserung (z.B. Werks-Kalibrierung, Mittelung usw.)

Herausforderung:

Diese Probleme sind für Gehäusehersteller ohne optronisches Fachwissen nicht leicht zu bewältigen, aber HIK macht das ganz gut.
Ich weiß, dass man jagdlich nicht auf ein Centstück treffen muss - aber auch ich will waidgerecht das beste Ergebnis; zumindest angestrebt. Habe mir einen Rusan-Schnellverschluss besorgt, weil ich gelesen habe, die Wiederholgenauigkeit sei besser - wird damit zumindest nicht schlechter.

Ich bin ziemlich enttäuscht - das Ding war teuer (Jungjäger!), ich wollte bewusst nicht am unteren Ende kaufen. Die Nerven und Kugeln die da bisher draufgegangen sind will ich gar nicht beziffern. Und das mulmige Gefühl, damit jagen zu gehen, macht's auch nicht besser...

Liebe Grüße!
Naja, überleg mal, bei einer Distanz von 70m und überdurchschnittlicher Präzision deiner Waffe (~1-1,5cm Streukreis) kannst du unter normalen Bedingungen einen Streukreis von unter 4 cm erzielen.

Das gleiche Ergebnis erzielst du auch bei Geräten mit 50-mm-Brennweite und 12-µm-Pixelgröße auf 100m.

Achja, ein Adapter hat keinen Einfluss auf die Präzision. Er dient lediglich dazu, das Gerät sicher am Zielfernrohr zu befestigen.

LG WAKAN
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
212
Oben