Probleme Franchi Inertia Predator

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Hallo zusammen.
Habe im Betreff genannte Flinte ( als Neuware erworben) schon gut 10 Jahre im Gebrauch.
Das das gute Stück ( Benelli Made in Spain) mit leichten Ladungen gern mal eine spanische Diva ist, gerade wenn man sie nicht hart rannimmt ( richtig in die Schulter einziehen) ist bekannt.
Daher wird auf dem Stand immer nur mit 28 Gramm Vorlage geschossen.
Letzte Woche auf dem Dornsberg hat mich das Ding aber irgendwann zur Weißglut gebracht.
Fing schon nach dem dritten Stand an, aber richtig pervers wurde es erst nach der Mittagspause. Einen zweiten Schuss ohne Störung raus zu bekommen war sehr selten.
Irgendwann habe ich bei händisch repetieren gesehen, dass die Bodenkappe komisch aussah. Bei genauerer Betrachtung hat der Auszieher regelrecht eine Kerbe ausgebissen. Hab dann mal bei Klemmern darauf geachtet und mal gab es ein starke oder weniger starke Kerbe im Rand der Bodenkappe.
Verschossen wurde Dornsberg Hausmarke NSI Steel & Soft.
Eine zufällige Stand Bekanntschaft , hat am letzten Stand meine Flinte mit Rottweil Steel Trap HV gefüttert und da lief sie problemlos....
Im Verdacht hatte ich erstmal das Patronenlager, da die Flinte zwei Jahre ungenutzt im Schrank stand. Hatte die Flinte aber am Abend vor dem Standbesuch gereinigt. Das Patronenlager wurde vor dem Standbesuch nicht gereinigt, sah aber eigentlich sauber aus, was auch die Reinigung selbigen zwei Tage später gezeigt hat.

Zwei Fragen an die Profis:
1. Können die Bodenkappen der div Hersteller so unterschiedlich sein, dass obiges Problem auftritt?
2. Kennt jemand nen guten Büma, welcher sich mit Franchi/Benelli Flinten auskennt und ggf eine andere Feder einbauen kann, so das die Flinte sauber mit 28 und vielleicht auch 24 Gramm läuft?

Bin schon am überlegen das Sparschwein zu füttern und ggf ne Benelli Montefeltro ( wird ab 24 Gramm beworben) zu kaufen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.883
Das kann aus der Munition kommen, das hast du richtig erkannt.

Mach mal 200 oder 300 Schuss mit 32g, dann sollte das Ding eingelaufen sein. Kenn ich so von anderen Flinten mit den Inerta- System. Meine M3 machte anfangs selbst mit 32g sporadisch Probleme. Jetzt gehen sogar 24g HV problemlos.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.592
Das kann aus der Munition kommen, das hast du richtig erkannt.

Mach mal 200 oder 300 Schuss mit 32g, dann sollte das Ding eingelaufen sein. Kenn ich so von anderen Flinten mit den Inerta- System. Meine M3 machte anfangs selbst mit 32g sporadisch Probleme. Jetzt gehen sogar 24g HV problemlos.

Seine Kanone ist seit 10 Jahren in Benutzung?! Was soll sich da jetzt noch "einlaufen"?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Das kann aus der Munition kommen, das hast du richtig erkannt.

Mach mal 200 oder 300 Schuss mit 32g, dann sollte das Ding eingelaufen sein. Kenn ich so von anderen Flinten mit den Inerta- System. Meine M3 machte anfangs selbst mit 32g sporadisch Probleme. Jetzt gehen sogar 24g HV problemlos.
@JEF hat es richtig erkannt: das Ding hat ein paar Tausend Schuss durch.
Auch hatte ich mich damals an die Einschießempfehlung gehalten und 32 Gramm Jagdladungen verschossen und dann noch weitere über die Jahre.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Vor vielen Jahren hatte ich mir mal RC Munition besorgt.
Die normalen RC Steel Shot mit 28 Gramm liefen auch nicht so gut, wie die RC4 Red Shot mit gleicher Vorlage.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.592
By the way - ich hatte auch mal eine Franchi Predator.
24 Gramm funzten bei mir nie verlässlich. Auch nicht nach hunderten Schuss Saga HighSpeed mit 36 Gramm.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.125
1. Können die Bodenkappen der div Hersteller so unterschiedlich sein, dass obiges Problem auftritt?
2. Kennt jemand nen guten Büma, welcher sich mit Franchi/Benelli Flinten auskennt und ggf eine andere Feder einbauen kann, so das die Flinte sauber mit 28 und vielleicht auch 24 Gramm läuft?

Bin schon am überlegen das Sparschwein zu füttern und ggf ne Benelli Montefeltro ( wird ab 24 Gramm beworben) zu kaufen.
Zu 1: gewiss, unterschiedliche Härte/Festigkeit

Zu 2: mein Meister in Riihimäki ist Benelli Service geschult, auch Francchi macht er. Nützt Dir hier aber nicht viel

Unterm Strich sind Gasdrucklader unempfindlicher.
Meine 12/89er SX3 läuft ab 24g Trapschrot absolut zuverlässig.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.340
Wie wärs zunächst andere Patronen als NSI auszuprobieren.
Vielleicht gibts ne Überraschung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
235
Oben