Problem mit Schießen in der Praxis

A

anonym

Guest
Das was wir heute gemacht haben sollte in den ersten beiden Terminen der jungjägerausbildung eigentlich durch sein. Leider war das nicht der fall so war der Fehler schnell zu finden und leicht zu beheben mit dem ergebnis der Peter mit zwei unterschiedlichen Waffen darunter auch sein Drilling streukreise unter 15mm vom Sandsack zusammen bringt! Es hatte nichts mit Mucken im klassischen Sinn zu tun er hatte und hat keine Angst vor dem rückstoß oder so. Der größte Fehler war ein abzugsfehler der Anschlag suboptimal war aber alles nix was mit 100 Schuss kk zum ersten Training nicht zu regeln gewesen wäre. Alles in allem war mit wenig Arbeit viel zu erreichen.

Hallo
Ich muss sagen das es im Jagdscheinkurs eher weniger Informationen gerade zu Praxisbezogenem Schießen gab. Wer schon einigermaßen scheissen konnte der hat halt geschossen wie es klappte und so lange man einigermaßen traf wurde da nicht viel gesprochen. Es ist ja nicht so das man gar nichts lernte das meinte ich ja auch nicht nur eben der Praxisbezug und die Feinheiten fehlten eben.
Zu mal eher viele Leute sich 2 Bahnen teilten kam man zu höchstens 4-5 Schuss je Trainingstag.
Ich habe meine Prüfung sehr gut geschossen und auch die meisten anderen aus unserem Kurs und an sich auch in der Praxis später gut geschossen wie man an der bisherigen Strecke sehen konnte. Nun kamen aber noch paar Sachen dazu wie Unsicherheit nach Fehlschüssen, ungewohntes Revier, fehlende Auflage an Reviereinrichtung (Drückjagdbock) und vor allem Aufregung durch das selbst unter Druck setzen dann reicht es eben nicht mehr aus wie man es mehr oder minder gelernt hat.
Dieser Tag hat mir vieles gezeigt und auch einfach erklärt und ich habe direkt gesehen warum und weshalb.
Gruß
Peter

Hallo Leute
Da ich derzeit schlecht auf den Stand kann (bei uns ziemlich teuer und viele leute auf 2 ständen) wollte ich zumindest "trocken" weiter trainieren um den abzug noch besser dosieren zu können.
Kann ich bedenkenlos mit Pufferpatronen mit meinen Waffen das abziehen trainieren oder muss ich da doch schäden am Waffensystem befürchten ?
Geht um die 22 win Mag und meinen Drilling ggf. auch meine Brünner BBF.
Habe normal Pufferpatronen aber keine teuren.
Grüße
Peter

Klasse, dass du am Ball bleibst.

Solange du nicht leer abschlägst ist alles prima.
Ob die P-Patrone nun 3 oder 13€ kostet wird dem Schlagbolzen egal sein.

Wenn der heimatliche Stand überfüllt, klein und teuer ist macht das Schiessen doch keinen Spass.

Schau doch mal ob du nicht Gleichgesinnte findest mit denen man sich regelmässig auf einem optimaleren Stand verabreden kann, und ev. sogar Fahrgemeinschaften bildet.

Macht wirklich deutlich mehr Spass.

Gelegentlich kriegt man das sogar übers Forum hin und lernt weitere nette Foristi kennen. :26:

Hallo
Ja das Training bei Harras war super und ich würde zu gern weiter Trainieren mit allen Gewehren. Bei der Stand bei Ihm ist das ganze bezahlbar und es gibt einige Bahnen mehr so das man in Ruhe schiessen kann.
Bei mir hier liegt man bei knapp 30 Euro die Stunde nur für den Stand und wenn man dann Drilling schießt mit abkühlen wird das ein wirklich teurer Spass.
Aber ich versuche wenigstens so weiter ab ball zu bleiben.
Vielleicht klappt es ja noch mal bei Harras oder irgendwo anders in der weitläufigen Umgebung.
Wäre ja auch in einen Verein eingetreten aber die Eintrittsgebühren sprengen wirklich jeden Rahmen meiner Meinung nach.
600 euro und mehr Eintrittsgebühr zu mal man ja bei den meisten zusätzlich Standgebühren zahlen muss.
Ich kann natürlich verstehen das die anlage auch ihr Geld kostet und unterhalten werden möchte aber das ist doch etwas zu hoch gegriffen finde ich.
Meiner Meinung nach ist DAS das Problem warum viele Leute wenig oder gar nicht Trainieren gehen sondern höchstens mal ein paar Kontrollschüsse machen. Da ist man ratz fatz bei 60-120 euro plus Munition das kann nicht jeder mal eben so bezahlen.
Gruß
Peter

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn bei Euch die Kosten je Stand abgerechnet werden, tu dich doch mit 1 oder 2 Leuten zusammen. Keiner schießt so oft und lange, dass er nicht die 2 oder 3 Minuten Zeit hat wo zwischendurch mal einer mit dem Drilling schießt.

Bezüglich Pufferpatronen: Guck Dir deine mal genau an. Wenn die an der Stelle wo der Schlagbolzen auftrifft eh schon eingedrückt sind, bringt dir das nur noch herzlich wenig.

Hallo
Der Gedanke ist gut nur leider kenn ich hier niemand da ich ja erst hier her gezogen bin. Auch jagdlich was ein Jagdgelegnheit betrifft scheint hier nichts zu sein nicht mal auf Raubwild von anderem gar nicht zu reden.
Die Pufferpatronen werde ich mal untersuchen. Also wäre das vielleicht doch sinnvoll die "teuren" zu kaufen diese müssten doch federndgelagert sein statt einfachem Gummi oder ?
Möchte unbedingt weiter Trainieren. Im Oktober bin ich wieder eingeladen und bis dahin möchte ich noch etwas sicherer werden.
Grüße
Peter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
594
Oben