Problem mit Schießen in der Praxis

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Harras schrieb:
Sir Henry schrieb:
Erst mal erstaunlich, dass jemand zu seiner Schwäche steht.
Auch wenn es sich um einen noch "jungen" Jäger handelt, ist nicht zu erwarten, dass die Alten sich davon groß unterscheiden.
Im Wirtshaus am Stammtisch werden von den Jagdpäpsten Stories erzählt, die jeden JJ ehrfürchtig verstummen lassen.
Warum wendet sich der"Problemant" nicht an einen im Kreise seines jagdlichen Umfeldes?? Wohl kein Vertrauen zu deren Kompetenz.??

wieder ein Zeichen für die ungenügende Ausbildung in den Kursen, wo man der Ansicht ist, dass es die Praxis schon richten wird.
Solange das kleine 1x1 des Gewehrschießens nicht beigebracht wurde und sitzt, ist jeder "Übungsschuss" für die Katz.

Schönen Tag noch
S.H.

Ein Beitrag der zur Lösung des Problems unglaublich hilfreich ist :30:


Ich habe eben versucht deinen Beitrag zu finden, der dem TS weiter helfen kann. Nicht ums verr... was gefunden. Trotz großer Mühung nix gefunden. Also immer langsam mit den jungen Pferden. :12:

Übrigens habe ich dem TS eine PN geschickt, der sich für dafür bedankt.
 
A

anonym

Guest
@ sir Henry
Ich übersetze mal: ich schicke meinen Senf lieber per pm nicht das noch jemand darauf eingeht das ich das gleiche erzähle wie die anderen auch.
@ thread Starter
Ich bin am Sonntag morgen ab 10:00 Uhr auf dem büchsenstand in höhn müsste für dich unter ner Stunde zu erreichen sein dann kann man sich das vor Ort anschauen
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Harras schrieb:
@ thread Starter
Ich bin am Sonntag morgen ab 10:00 Uhr auf dem büchsenstand in höhn müsste für dich unter ner Stunde zu erreichen sein dann kann man sich das vor Ort anschauen

@ Threadstarter,

nimm das Angebot an, der Harras versteht da was von.
 
Registriert
12 Aug 2012
Beiträge
48
hallo
Ja würde ich gerne direkt machen. Könnte mir Jemand noch mal genau erklären wo der Stand ist ?
Fahre morgen mal zu Frankonia und schaue ob meine munition schon da ist. Habe nur noch ca. 20 Schuss.
Vielen herzlichen Dank für das Angebot das ist natürlich Klasse wenn da jemand mal schaut der sich damit auskennt.
Gruß
Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich möchte ohne Kenntnis der Situation ungern weitere gute Ratschläge anbieten. Trotzdem meine Empfehlung nicht nur die immer noch rückstoßstarke .308 zu verschiessen sondern für einen Teil der Munitionskosten ein gebrauchtes Kleinkaliber mit ZF und ein paar Bricks Munition zu erstehen. Dann auf den Stand und üben, üben, üben, alle jagdllichen Disziplinen bis auf den laufenden Keiler und ruhig auch mal unter Stress. Dann zum Abschluß noch ein paar "Große" und gut ist bis zum nächsten Trainingstermin. Wenn das dann (was nur durch Übung geht) im Muskelgedächtnis sitzt und ohne Nachdenken läuft hat der "Kopf" auch weniger Chancen dir Streiche zu spielen.
 
Registriert
12 Aug 2012
Beiträge
48
Hallo
Das wäre recht einfach zu bewerkstelligen da ich noch einen 22 Mag mit kleinen Glas besitze (Mehrlader Rep.)
wäre vielleicht eine gute Sache das abzutrainieren wenn sich wirklich Mucken zeigt.
Danke für den tip.
Grüße
Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Auf Seite 1 schreibst du etwas von einem 10Schuss - Streukreis von 2cm...

Und jetzt auf einmal Mucken??? aha

:18:

Das beisst sich etwas...
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.842
Wenn ich meine 7x65 auf einen Rundballen anlege, treffe ich auf 100 Meter fünf Schuss innerhalb 3 cm.
Von der Kanzel oder angelegt am Baum auf Wild bin ich schlecht.
Bei Rehwild bin ich auf das kleinste Kaliber umgestiegen und jetzt ist es problemlos.
Ich bin sehr viel mit der Flinte unterwegs, sehr wenig mit der Büchse.
Da ist 7X65 schon recht intensiv. So habe ich es erlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
jungjäger1978 schrieb:
Hallo
Das wäre recht einfach zu bewerkstelligen da ich noch einen 22 Mag mit kleinen Glas besitze (Mehrlader Rep.)
wäre vielleicht eine gute Sache das abzutrainieren wenn sich wirklich Mucken zeigt.
Danke für den tip.
Grüße
Peter
Also, dann mal ran an die Bulletten. Einen Boxschüler schickt man auch nicht sofort und stundenlang ins Sparring sondern erst an den Sandsack und zum Konditionstraining.

Weiter oben wurde schon empfohlen mal mit einer von einer Hilfsperson geladenen Waffe zu schiessen, wo du nicht weißt ob geladen oder nicht. Da siehst du sehr schnell ob "es" muckt.
 
Registriert
12 Aug 2012
Beiträge
48
Hallo
Das waren Tips und Vermutungen von anderen die mir hier geantwortet haben. Sicher habe ich dieses Ergebnis geschossen nur irgendwas ist ja nun anders dessen Ursache ich auf den Grund gehen will.
Sollte sich doch ein Mucken rausstellen (ich beobachte mich selbst nicht) könnte man das evtl. so wegtrainieren.
Ich will erst mal sehen was sich auf dem Stand herausstellt.
Gruß
Peter
 
A

anonym

Guest
Ich war heute morgen mit Peter schießen und kann sagen das er sehr sympathisch ist.
 
A

anonym

Guest
Ist abgestellt was der Fehler war wird er wohl selbst berichten.
 
Registriert
12 Aug 2012
Beiträge
48
Hallo
Erst mal nochmal meinen herzlichen Dank für den heutigen Tag an Harras. Ich glaube ich habe in den paar Stunden mehr gelernt und direkt den Vergleich gesehen wie bei den ganzen Übungsschiessen wärend der Ausbildung.
Tja was war nun das Problem. Zu schnelles "durchreissen" des Abzuges, Auflagemängel und die Ruhe würde ich mal im Groben sagen.
Mit einigen Tips die ich direkt umsetzen konnte lief es erstaunlich gut mit allem was ich heute geschossen habe und zum Schluss lagen 3 Schuss mit meinem Drilling in etwa Eurogröße zusammen.
Ich bin wirklich Glücklich und kann mich nicht oft genug für die Tolle Hilfe bedanken.
Natürlich werde ich das weiter umsetzen und beherzigen und natürlich weiter Trainieren und ich bin mir sicher das der Nächste Bock direkt zum mitkommen überredet werden kann.
Viele Grüße
Peter

p.s. @ Harras Ich komme wieder...(sollte keine Drohung sein ;-) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
:27:

Ich hab den Thread in einem Gelsen und bin froh, dass Du den Grund gefunden hast mit der super Hilfe von Harras.

Bei mir wars mal andersrum. 10 Stueck Wild immer 100% gestreckt unter schweren Bedingungen. Dann hab uch mich gefragt ob das normal ist und den Rest kann man sich denken. Habe sehr lange gebaucht um wieder zur alten Form zu kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
479
Oben