Problem im Übergang

Ja, das scharfe Zeug nimmt sicher alles. Ich besorg es mir.

habe noch einen Fakt verschwiegen
die Hülsen habe nun vollkalibriert und die Geschosse auf die gleiche L6 gesetzt. Beim Einladen ergeben sich keine Kratzer, bei der Gegenprobe mit halskalibrierter Hülse jedoch schon.
An der Theorie der zu knappen Passung is scho was dran.

waidheil

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

habe noch einen Fakt verschwiegen
die Hülsen habe nun vollkalibriert und die Geschosse auf die gleiche L6 gesetzt. Beim Einladen ergeben sich keine Kratzer, bei der Gegenprobe mit halskalibrierter Hülse jedoch schon.
An der Theorie der zu knappen Passung is scho was dran.

waidheil

Da wäre ein Lagerabguss einmal das NonPlusUltra.. damit man von aussen vermessen könnte.

Den hab ich ja quasi schon in Form der Reibahle
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit ein unwuchtiges oder anders "falsches" Lager schneiden könnte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Den hab ich ja quasi schon in Form der Reibahle
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit ein unwuchtiges oder anders "falsches" Lager schneiden könnte

...
aber Du kannst am Lagerabguss feststellen, ob die Lagerreibung zentrisch zur Laufbohrung steht (vorausgesetzt, Du gießt tief genug ein) und würdest eventuell einen Grat erkennen können.

Steht natürlich nur dafür, wenn Du dem Ding wirklich auf die Spur kommen willst.

Der Grat, laut Kratzspuren am Geschoss, müsste aber kurz nach der Hülse sein. Der Bereich ist aber von der Reibahle bearbeitet. Die habe ich mir genau angeschaut und sie war gut.
Ich verstehe schon was du meinst. Der Grenzbereich zwischen Patronenlager und Lauf, da wo die Reibahle endet. Dort sind keine Ablagerungen
Die abgeschossenen Hülsen laufen rund. Es ist alles zentrisch

Der Grat, laut Kratzspuren am Geschoss, müsste aber kurz nach der Hülse sein. Der Bereich ist aber von der Reibahle bearbeitet. Die habe ich mir genau angeschaut und sie war gut.
Ich verstehe schon was du meinst. Der Grenzbereich zwischen Patronenlager und Lauf, da wo die Reibahle endet. Dort sind keine Ablagerungen
Die abgeschossenen Hülsen laufen rund. Es ist alles zentrisch

Einen hab ich noch für dich .
Kalibrier mal den Hals nur bis 2 mm vor der Schulter (das dürfte die Hülse zentrieren) und nimm ein 50-55 grains Geschoss .Ich würde mal ein 52 grains Matchking oder 50-55 grains V-Max nehmen . Wenn das Ding damit besser schiesst ist das Problem nicht der Lauf , das Patronenlager oder der Lauf , sonder die Geschosse .
Aus Esotherischen Gründen würde ich auch noch das Zündhütchen wechseln:biggrin:

Das Bushing von der Redding Matritze kalibriert nur bis ca 2mm
vor die Schulter, was mich eh stört.
mit dem sauberen Lager schießt die Waffe etwa 5mm Streukreise
die K95 ist eine sehr leichte Waffe und solche Präzision hätte ich nie erwartet.
die Zünder hab ich schon mal gegen Federal getauscht - eher schlechter
ich leg mir mal einen 10 Liter Eimer Shooter Choice zu und akzeptiere Reinigungsintervalle von unter 10 Schuss:evil:

Einen hab ich noch für dich .
Kalibrier mal den Hals nur bis 2 mm vor der Schulter (das dürfte die Hülse zentrieren) und nimm ein 50-55 grains Geschoss .Ich würde mal ein 52 grains Matchking oder 50-55 grains V-Max nehmen . Wenn das Ding damit besser schiesst ist das Problem nicht der Lauf , das Patronenlager oder der Lauf , sonder die Geschosse .
Aus Esotherischen Gründen würde ich auch noch das Zündhütchen wechseln:biggrin:

Dann spielt wieder der Kippblockverschluß nicht mit und die Waffe geht nicht zu.

T

Thaleskreis

Guest
Besorg dir Gold Medaillion,dann machst du dir einen stramm sitzenden Zapfen mit Stahlwolle, tränkst ihn damit und läppst den Übergang nach.
Der wird einfach rauh und kratzig sein.

Klingt gut
Das lass ich dann doch lieber den Büma machen

Bei einer KLB müsste ein Lagerabguss eigentlich eine leichte Aktion sein. Cerrosafe hilft dir weiter. Das Zeug wird mit einem Fön flüssig und verfestigt sich angeblich ohne nennenswerte Schrumpfung. Wenn du damit den Problembereich ausgießt und nach erkalten dir unter dem Vergrößerungsglas oder mit einer 10x Lupe ansiehst, weißt du möglicherweise mehr. Denn irgendwo müssen die Marken am Geschoss ja herkommen.

Teddy

Servus beinand,

bin zurück aus Schottland
nach vier Probeschuß auf die Scheibe drei Böcke geschossen.
1. ca 90m vom Stock aufs Blatt
2. Liegend 185 m aufs Blatt
3. liegend 180m auf die Leber, ohne Wind soweit das in Schottland geht.
Beim Letzten war der Schuß nicht dort wo ich abgekommen bin.
Lauf geschrubbt und gereinigt.
Danach wieder drei Böcke. Alle hatten den Schuß dort wo ich abgekommen bin.
Die Mayerl mit 60gr hatten erstaunlich gut funktioniert. Alle Böcke kamen max 10m; auch der mit schlechtem Schuß. Alle zeichneten gut.
Habe leider keinen Bock aus der Decke geschlagen gesehen.
Ausschuß war ca 2cm groß

Die Reinigungsintervalle nach je 5 Schuß erscheinen zwingend

waidheil
Hubert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
456
Oben