Das war zumindest das, was mir ein Herr Missler von LW tel. erklärt hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, als es um die Frage ging, ob CIP-Minimallager oder nicht. Da ich in der Waffe ausschließlich selbstgeladene Munition verschießen werde, habe ich mich für das Minimallager entschieden.
Bestimmt macht es einen Unterschied, aus welchem Material die Reibahle ist. Aber eine bestimmte Abnutzung auch in der Dimensionierung wird es bestimmt irgendwann geben. Sonst gäbe es ja wohl keine Carbidreibahlen, welche gerade auch für eine Verwendung bei einer größeren Stückzahl gedacht sind (und das nicht nur, weil es mit ihnen schneller geht, sondern auch weil sie länger halten). Ob sowas schon bei der zweiten Benutzung eine Rolle spielen kann, vermag ich nicht zu sagen. Auch bei PTG stand früher ein entsprechender Hinweis auf der Seite zu Minimal Spec Reamers, wenn ich mich recht erinnere (i. S. v. nicht so oft benutzbar). Entsprechendes steht auch bei manson und bei Triebel (Aufschlag von 0,05 mm als Standard, damit man sie ein bis zweimal nachschleifen kann und sie immernoch die CIP Spezifikationen erfüllen, es sei denn Minimallager, kann nach Nachschleifen ev. noch als Vorreibahle (Rougher) verwendet werden). Es kann natürlich auch sein, dass die Reibahlen durch die Benutzung zunächst einmal stumpf werden und dann erst bei Nachschleifen in der Dimensionierung kleiner werden.
Um Haarspaltereien und Missverständnissen vorzubeugen: Mit übermaßig habe ich nicht gemeint, dass sie über das durch CIP zugelassene Maß hinausgehen, sondern insoweit über den Minimalmaßen liegen.
Aber Du kannst dazu bestimmt selber etwas sagen, ob sich Reibahlen allein durch mehrfache Benutzung irgendwann auch in der Dimensionierung abnutzen.