Problem im Übergang

mit den Mayerl hab ich bei L6=61,95 Kontakt an den Feldern
die geschwärzte Patrone ist 61,25mm lang
die Sierra nehme ich zum fireformen, die setzte ich auf Kontakt um
der Übersteckung der Hülsen vorzubeugen

an der geschwärzten Patrone kann man die einseitigen Kratzer am Geschoß
erkennen, welche auf Tombak/Kupfer im Übergangskegel deuten.
die Frage ist warum bilden sich diese schon nach <50 Schuss

mit den Mayerl hab ich bei L6=61,95 Kontakt an den Feldern
die geschwärzte Patrone ist 61,25mm lang
die Sierra nehme ich zum fireformen, die setzte ich auf Kontakt um
der Übersteckung der Hülsen vorzubeugen

an der geschwärzten Patrone kann man die einseitigen Kratzer am Geschoß
erkennen, welche auf Tombak/Kupfer im Übergangskegel deuten.
die Frage ist warum bilden sich diese schon nach <50 Schuss
Meine .22-250 hat mit 40 grains V-Max und 1220 m/s in ein Loch geschossen .
Für 20 Schuss , dann war entkupfern angesagt .
Deine AI macht noch mehr Dampf . Von nix kommt nix.

ich bin da schon fleißig,
wenn ich von Solids auf Mantelgeschoße umsteige wird vorher geputzt
verwende shooters choice MC4
aber blau oder grün wird der Filz nie

Hab heute Nachmittag an der Werkbank verbracht und noch einiges probiert. Danke für eure Anregungen und Denkanstöße
ich denke jetzt, dass wohl das Maß der Matritze und des Patronenlagers nicht zusammenpasst, weil die jungfräulichen Norma Hülsen auch mit dem gesetzten Geschoß sich leicht einladen lassen, die bereits rekalibrierten mit gleichem Geschoß und gleicher L6 nicht mehr.
Und die Reinigungsintervalle werde doch deutlich kürzer setzen als bisher.
Den einen Grund hab ich nicht gefunden, wird wohl mehrere geben.
Da werd ich morgen beim Büma nochmals vorsprechen.

nochmals danke an alle

Hallo,

kann es sein dass diese Patronenlager (wenn es von Blaser kommt) nicht gehämmert sonder geschnitten wurde. Da kann es sein dass das Patronenlager nicht zu 100% zentrisch zur Laufsele geschnitten wurde.
Wenn mann dann eine halskalibrierte Patrone ins Lager steckt und es in kleinen Schritten dreht kann es passieren dass es in einer Stellung supper passt und in nächster weniger gut. Voraussetzung ist eine konzentrisch geladene Patrone und diese hinten markiert um erkennen zu können wie diese im Patronenlager steckt.

Die Läufe sind vom Büma gebaut, beide mit dem gleichen Werkzeug geschnitten.

Ähnliche einseitige Kratzspuren hatte ich mit einem nicht mittig sitzenden Innenaufweiter einer Hornadymatrize. Da sah man aber das Geschoss eiern, wenn man die Patronen über eine ebene Fläche gerollt hat. Zudem bildet sich bei dir nur an einer Stelle im Übergang die Materialablagerung. Das deutet nicht auf die Patronen als Ursache hin, da man die nicht durch Zufall immer do hin gedreht einlegt, dass ein etwas außerzentrisches Geschoss immer auf der gleichen Seite im Übergang aneckt.

T

Thaleskreis

Guest
Erst:

Servus
habe mir für meine K95 einen Lauf in 22-250 AI 40grd mit 9" Drall bauen lassen.......

und dann:

..............

K95 klingt nach Blaser... das wiederum klingt nach richtig Geld in die Hand genommen, also es geht bestimmt nicht um eine € 600,- Knarre...

Bei einer hochpreisigen Jagdwaffe aus Isny d a r f man Präzision erwarten und vor allen Dingen eigentlich auch voraussetzen...
..............

sowie:

Hallo,

kann es sein dass diese Patronenlager (wenn es von Blaser kommt) nicht gehämmert sonder geschnitten wurde.........

jetzt sind die armen Schweine in Isny also schon schuld wenn jemand anders nicht funktionierende Läufe in ihre Waffen einbaut ? :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ich bin da schon fleißig,
wenn ich von Solids auf Mantelgeschoße umsteige wird vorher geputzt
verwende shooters choice MC4
aber blau oder grün wird der Filz nie

passiert das nur bei selbstgeladener Muntion, oder hast Du das Problem auch schon mit Werksmunition beobachten können?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Erst:

und dann:

sowie:

jetzt sind die armen Schweine in Isny also schon schuld wenn jemand anders nicht funktionierende Läufe in ihre Waffen einbaut ? :lol:

nein, das sind sie natürlich nicht...

"Mein BüMa" sagt nicht automatisch aus, dass der Lauf fremd zugekauft wurde.

Zumindest nicht im Eingangsposting zur Problemschilderung.

Tut aber auch nichts zur Sache, denn wer sich einen Lauf in (s)eine Blaser Waffe bauen lässt, geht mit Sicherheit nicht zum Schmiedel damit. Sondern ist Kunde beim Schmied.

Und da darf man Präzision erwarten und einwandfreie Arbeit vorausetzen !

(man muss nur die Threads zu einschlägig bekannten Büchsenmachern lesen wollen... )

Der Hinweis, dass beide Läufe mit der gleichen Lagerreibahle /Lagerfräser gearbeitet wurden, passt zu der Angabe, dass das Problem nur an diesen beiden Waffen auftritt. daraus folgere ich: beide Lager sind nicht sauber gefräst/gerieben. In beiden steht ein winziger Grat, an dem sich Kupfer anlagert.
Das müsste sich mit einem Boroskop lokalisieren und zeigen lassen.

Das einfachste wäre wohl, wenn der Büma die Lager nochmal nachbearbeitet.

Teddy

Für die 22-250 Ackleyimproved Version gibt's leider keine Muni/Hülsen zu kaufen. Man könnte zwar die normale 22-250 verschießen aber werden die Hülsen dann übersprecht und sind dann nix mehr wert. Wäre ja schade
dh. ich verschieße nur selbstgeladene Muni

die Blaser Läufe sind zweifelsfrei sehr gut
aber ich Gehör zu denen die immer eine Extrawurscht brauchen und mein Büma stellt die Läufe genau nach Wunsch in erstklassiger Qualität selbst her
Da ich uneingeschränktes Vertrauen zu seinem Können habe, suchte ich den Fehler bisher immer bei mir bzw an meiner Matritze.

die Endoskopie des Laufes steht für morgen früh am Programm
und nötigenfalls muss die Reibahle nochmal rein.

Danke für euer Interesse an meinen Problemchen

Die Wege des Herren sind unergründlich
....die vom IPad auch. Warum macht das ver.... Ding so was.
bei mir hängt der Hahn nicht kopfüber vom Ast

Ps Morgenbalz letztes Wochende

Erst:

und dann:

sowie:

Jetz bleib mal ganz cool, vielleicht habe ich nur eine Frage gestellt?

Und ja so etwas ist auch mal bei Blaser selbst vorgekommen, obwohl die im Allgemeinen sehr päzise Waffen bauen.

Und Schwein habe ich niemanden gennant! Deine Vorstellungskraft ist relativ ausgeprägt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
179
Oben