Problem - Geschosse touchieren SD

PPS

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Vielen Dank für die Antworten! Das ist ein Hausken 184 XTRM. Es freut mich erstmal, dass der SD damit nicht kaputt ist. Ich werde morgen noch einmal kontrollieren, ob er "festgeschraubt" war; denke aber ja. Wenn der Schuss dann wieder irgendwo liegt, werde ich mal versuchen, den Adapter rauszubekommen und ihn gegen einen anderen austauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht, geht er zum Profi.

Gewinde ist vom Hersteller und es ging ja bisher ohne Probleme.

@tømrer Schuldig, die Stützscheibe liegt noch in der Verpackung ...
 
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PPS

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So sehr ich es gehofft hatte, dass der SD nur nicht (mehr) fest saß, so wenig wurde ich erhört. Heute nochmal drei Schuss auf die Scheibe, zwei waren rechts hoch drauf, lagen aber gut 10 cm auseinander und der dritte Schuss war nicht mal mehr auf der Scheibe. Habe RUAG angeschrieben, ob die sich der Sache annehmen oder einen Büma empfehlen können.
 

PPS

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Ach ja, vorher würde ich noch den Gewindeadapter gegen einen Neuen austauschen in der Hoffnung, dass dies das Problem schon löst. Nur, wie bekomme ich den aus dem SD, OHNE ihn am Lauf zu verkleben und dann wieder mit Heißluftpistole vom Lauf zu lösen? Kommt man da mit einer bestimmten Zange ran? Wenn ja, was für eine?
 
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EjG hat schon mehrfach geschrieben, dass die Hausken dafür anfällig seien und er sie einfach aufbohre. Liegt ev. an der besonders kleinen Öffnung. Diese hat Hausken gewählt, um auf die hohen Dämpfungswerte zu kommen. Wenn dann nicht alles zu 100 % fluchtet, wird es eben knapp. Die original Hauskenadapter scheinen jedoch recht maßhaltig zu sein. Habe mal den Adapter ausgewechselt und es hat sich keinerlei Treffpunktabweichung dadurch ergeben.
 

z/7

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Ach ja, vorher würde ich noch den Gewindeadapter gegen einen Neuen austauschen in der Hoffnung, dass dies das Problem schon löst. Nur, wie bekomme ich den aus dem SD, OHNE ihn am Lauf zu verkleben und dann wieder mit Heißluftpistole vom Lauf zu lösen? Kommt man da mit einer bestimmten Zange ran? Wenn ja, was für eine?
Kontermutter?
 
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Ach ja, vorher würde ich noch den Gewindeadapter gegen einen Neuen austauschen in der Hoffnung, dass dies das Problem schon löst. Nur, wie bekomme ich den aus dem SD, OHNE ihn am Lauf zu verkleben und dann wieder mit Heißluftpistole vom Lauf zu lösen? Kommt man da mit einer bestimmten Zange ran? Wenn ja, was für eine?

LASS DAS!
Gibs einem Büma der den Aufbau des SD kennt!

Ich bezweifle dass es am Adapter liegt!
Viel mehr vermute ich dass sich am Dämpfer was verzogen hat
 
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Gewindestange M17x1 kaufen. Gewindestange und Innengewinde des Adapters mit Bremsenreiniger entfetten. Gewindestange mit Schraubensicherung (fest) in Adapter drehen und aushärten lassen. Beim Hausken kann man durch die seitlichen Löcher einen ensprechend dicken Kreutzschlitzschraubenzieher oder ähnliches einführen. (D. h. zunächst den SD zerlegen!) Die Gewindestange mit verkonterten Muttern in Schraubstock spannen und ab geht die Post. Bereits einmal durchexerziert.
 
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...und ist der Adapter erstmal draußen lassen sich ganz prima mit dem Dremel Kerben reinschneiden. Dann geht’s bei, nächsten raus/reindrehen auch mit nem Stück Flacheisen.

Zum Thema Einfluss SD auf Schussleistung: von den Aerodynamischen und Ballistischen Einflüssen abgesehen, wird ein SD sicher das Schwingungsverhalten des Laufs ganz deutlich verändern. Durch das zusätzliche Gewicht am Laufende müsste dessen Eigenfrequenz (je nach Masse deutlich) reduziert werden.
 
G

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Guest
Das hatte ich auch Mal, vermutlich, weil der SD nicht sauber aufgeschraubt war. Danach war die Präzision weg. Geholfen hat Aufbohren des SD in ein größeres Kaliber durch BüMa.
 
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EjG hat schon mehrfach geschrieben, dass die Hausken dafür anfällig seien und er sie einfach aufbohre. Liegt ev. an der besonders kleinen Öffnung. Diese hat Hausken gewählt, um auf die hohen Dämpfungswerte zu kommen. ....

.....Geholfen hat Aufbohren des SD in ein größeres Kaliber durch BüMa.

:unsure:
Die Empfehlung ist also, einen sehr, sehr guten und sehr teuren Schalldaempfer zu kaufen, der seinen hohen Wirkungsgrad durch praezise Produktion erreicht und diesen Gewinn an Daempfung dann zu reduzieren indem ich ihn aufbohre??

Das waere nicht mein Weg. Zu einem Daempfer mit minimalen Toleranzen gehoehrt ein exakt geschnittenes Muendungsgewinde und der Einbau aller Daempferteile (Stuetzscheibe).
Warum es so ungeheuer schwierig sein soll ein gerades, zentrisches Gewinde zu schneiden verstehe ich nicht. Jeder gute Mechaniker sollte das koennen.
Das es hilft den Daempfer richtig festzuschrauben versteht wohl jeder.
Auch Adapter muessen mit minimalen Toleranzen gefertigt sein. Es ist aber auch so, dass Gewinde gewisse Toleransen haben muessen um zu funktionieren. Ohne Adapter gibt es nur eine Gewindepassung, die stimmen muss. Mit Adapter sind es schon zwei! Nun koennen sich diese natuerlich aufheben und alles ist in Ordnung, leider gibt es da noch Murphy und er hat leider zu oft recht. Es gibt viele Gruende Adapter zu verwenden und genau so viele es zu nicht zu tun.
Meine Empfehlung an die Kameraden, die einen Schalldaempfer wuenschen ist: So einfach wie moeglich.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
:unsure:
Die Empfehlung ist also, einen sehr, sehr guten und sehr teuren Schalldaempfer zu kaufen, der seinen hohen Wirkungsgrad durch praezise Produktion erreicht und diesen Gewinn an Daempfung dann zu reduzieren indem ich ihn aufbohre??

tømrer
Bevor ich ihn wegschmeißen, weil er jedes Geschoss destabilisiert, ja, natürlich. Der dämpft deswegen in 308 immer noch ausreichend.
 
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damit ich das richtig verstehe..... VOR der montage des neuen Glases hat der Schalldämpfer funktioniert und die Streukreise waren in Ordnung? Oder ist mit der Montage auch ein Gewinde geschnitten und der Schalldämpfer erstmalig montiert worden?
 

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