Prinz Kipplaufbüchse No.1

Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
322
Das ist leider nicht meine Preisklasse ;-). Da würde ich mir lieber eine Merkel K5 kaufen. Ist leichter und ich bekomme nicht gleich Pippi ins Auge wenn ich den Schaft angedotzt habe. So ein Teil würde bei mir nur im Schrank stehen :)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.068
Das Statement dass P. vernünftiges oder gar schönes Holz für angemessenes Geld anbietet gehe ich ja überhaupt nicht mit. Da ist B. vorbildlich und transparent. Da kann ich nur jedem raten sich selbst sein Bild zu machen. Schaut euch selbst die Hölzer in egon an. Die meisten sind schrecklich und meist sehr teuer. Ich finde das ziemlich lächerlich hier B bashing zu veranstalten. Wenn es eine Waffe gibt die überteuert und mit viel Marge verkauft wird dann ist es diese KB. Da wird viel Brimborium gemacht von wegen Handwerk etc. Nur Show. Letzten Endes ist es genau so eine CNC Serienwaffe wie K5/K95. Die mir beide lieber wären als das überteuerte schwere Teil mit der hässlichen Montage. Und ob die Carbonvariante und ihre seltsame Laufbefestigung sich in der Praxis bewährt ist spannend.
Wenn es bei B. ein System aus Stahl gäbe wäre es beim mit längst eine B. geworden und nicht P.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.440
Das gab es mal. Wurde leider von B. nicht publik gemacht. Dann hat es auch keiner gekauft. Klassische Catch 22 Situation. Aber ja, ein Stahlsystem macht Sinn.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.440
Find ich gar nicht. Ich finde die K1 völlig überteuert. Und zwar richtig heftig. Nicht andersrum. Aber kann sich ja jeder kaufen was er mag. Der Markt denkt offensichtlich ähnlich. Wenn man sieht mit welch heftigen Wertverlusten die 1er weggehen. Wenn überhaupt. Das sieht bei K77/K95 mal ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
322
Gründsätzlich mag ich auch lieber Stahl als Basküle. Aber durch den Kippblockverschluss finde ich das nicht so dramatisch mit der Duralbasküle. Der Kasten bekommt ja keine Belastung mehr ab. Wenn ich aber überall mit der Waffe anhauen will wäre dann Stahl doch besser. Aber für den sehr robusten Einsatz wäre die Prinz dann doch zu teuer.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.068
Find ich gar nicht. Ich finde die K1 völlig überteuert. Und zwar richtig heftig. Nicht andersrum. Aber kann sich ja jeder kaufen was er mag. Der Markt denkt offensichtlich ähnlich. Wenn man sieht mit welch heftigen Wertverlusten die 1er weggehen. Wenn überhaupt. Das sieht bei K77/K95 mal ganz anders aus.
Na ja, als ich meine Gekauft habe war sie kaum teurer als eine bessere R8. Welche Preise jetzt aufgerufen werden kann ich nicht sagen
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
322
Was hast denn bezahlt wenn man fragen darf? Wenn man ein Schnäppchen gemacht hat ist das Super. Weil schlecht find ich das Gewehrchen jetzt nicht. Aber wenn ich die Preise mir so im Netz anschaue könnte ich mir davon 2 Merkel K5 kaufen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
102
@Casull: wer betreibt hier Blaser Bashing? FAKT ist, wenn ich mir ne 9500€ Knifte von denen anschaue und das Holz, daß da verbaut worden ist, bin ich problemlos beim Prinz in der gleichen Liga, ggf. noch ein wenig besser.
Hast Du mal echte Anhaltspunkte, daß Prinz minderwertig oder minderwertigere Qualitäten und mit schlechter Passung verbaut? Selbst gesehen, oder Hörensagen?
Bei Prinz bekommt man auch Kistenholz oder Multiplex AUF WUNSCH! Ich hatte sogar überlegt, wegen der Robustheit statt eines wirklich guten Nußbaums ein gefärbtes Multiplex verbauen zu lassen. Häte mir ne Stange Geld gespart. Aber...och nö :)

Auch mein Schaft für die Atzl ist deutlich über dem Standardzeug von Blaser. Das ist kein Bashing, das ist bei mir im Schrank nachzuprüfen.
Nochmal: ich hatte mehr von Blaser, als die meisten, die hier ihre Fanwelt ausleben. Ich glaube, ich darf mir da ein klein wenig ein Urteil ÜBER SELBST ERLEBTES erlauben.
@bronko: so sehe ich das auch. Wenn man bedenkt, welchen Werbeetat Blaser in der Gruppe zun finazieren hat, der wiederum auf die Produkte aufgeschlagen werden muß, dürften vermutlich je verkauftem Stück im Premiumsegment BLASER wohl einige 100 Euro deswegen oben drauf kommen.
Bei Sauer, Mauser vielleicht etwas weniger. Die machen ihren Job handwerklich schon gut, aber übertrieben teuer....und der Fanboy zahlt´s und jubelt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
674
Ich wollte auch kein Bashing betreiben. Ich hoffe das ist deutlich geworden.
Wie bereits gesagt, die Produkte tun das was sie tun sollen gut und offensichtlich zur vollsten Zufriedenheit der Eigentümer. Ich gönne wirklich jedem den Spaß an seinen Waffen und Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch verdammt gut so.
Ich habe bei Blaser Waffen (vielleicht die K95 ausgeklammert) nie ein echtes "Feeling" bekommen und bin deshalb bei anderen Büchsen gelandet.
Was für mich aber auch klar ist, ist, dass für mich die "Premiumlinie" wie R8 oder Sauer 202 in der L&O Gruppe für mich mittlerweile zu teuer für das gebotene ist. Was für eine M12 oder für den Rappelkasten M18 aufgerufen wird finde ich einfach nicht angemessen.
Das ist aber rein subjektiv und mit der Zeit bekommt man vielleicht auch einfach ein besseres Gefühl was man eigentlich möchte.

Und jetzt würde ich mich wieder über Berichte zur No. 1 freuen. Ich habe da immer noch so ein Teufelchen auf der Schulter sitzen. Ne No. 1 in 8,5x63 R mit S&B Meta könnte was für mich sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
597
Oben