Die Prinzens sind sicherlich sehr gute Verkäufer. Wertig ist ihre Arbeit allemal und auch wenn es eine "Manufaktur" ist: einige Teile sind CNC/fremdgefertigt. Den Verschluß mit Hakenstück der No1, so ich sie richtig verstanden habe, wird außer Haus gefertigt. Funkenerodiert? Mutmaßung! Ich sags ausdrücklich.
Nun kann ich deren Produkte gegen die Stangenware 3km weiter vergleichen. Wenn ich Äpfel mit Äpfeln vergleiche, ist der Preis in etwa auf dem gleichen Level zur Stangenware. Dabei muß beachtet werden, daß Prinzens "Standardholz" einmal locker einen bis zwei zusätzlichen Scheine bei Blaser ausmacht, wenn nicht mehr. Und. da gibt es keine wirklichen Entscheidungskriterien, sondern eher Nasen- und Bauchfaktor. Bei Prinz kannst Du aussuchen!
Kommt man also einmal auf den Punkt und konfiguriert sich eine KLB aus Blaserproduktion mit den gleichen Features bei Prinz stellt man fest, daß die knapp 9 Scheine für eine "Standard" No1 gut ins Gefüge passen. Wenns halt in Richtung Carbon geht, ist man aber auch nicht weit von Blaser entfernt. Es ist schon ein dickes Brett, keine Frage.
Was es bei Blaser wohl nie geben wird: der Ejektor, den ich nicht mehr missen möchte. Die Montage ist sehr massiv (schwer) und am Ende eine Abwandlung einer Pica. Optional kann man auch die Blaserontage wählen. Unabhängig davon sind alle Komponenten sehr sauber aufeinander abgestimmt. Es ist der gewisse Extraaufwand, den man bei Prinz findet, den man sich für das massive Geld anderweitig nicht kaufen kann. Nichst gegen Blaser. Ich hatte so ziemlich alles von denen, bis auf die Flinten. Ich habe nichts mehr davon. Der Service war immer sehr gut, ich habe aber den "Wert" der Produkte im Sinne der Zahlen auf dem Preisschild nicht mehr herstellen können. Zu viel Marketing, zu viel "Fanboytum" durch alle deren Produktreihen. Dann bleibe ich lieber bei Kleinserienherstellern, bei denen ich aktiv mitbestimmen kann, wie ich was gerne haben möchte, semitailoring inklusive. Und das ohne Zusatzkosten.