Prinz Kipplaufbüchse No.1

Ein Jagdfreund hatte eine KB. Schaftfinish und Brünierung unter aller Kanone für den Preis. Wurde dann nachgebessert. Aber das muss von Anfang an passen!
Ich bin auch immer wieder verwundert was an Aufpreisen für Holz/ Gravuren verlangt wird. Gut, es gehören immer zwei dazu und es sind fantastische Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Ich bin auch immer wieder verwundert was an Aufpreisen für Holz/ Gravuren verlangt wird.
Ich denke das liegt vor allem an den signifikant gestiegenen Lohnkosten. Gravuren sind vollständig Handarbeit - da lässt sich wenig an der Produktivität drehen. Und gute Graveure wachsen auch nicht auf den Bäumen…

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller von hochwertigen Waffen schaffen es, daß die Übergänge Stahl zu Holz ohne sicht- und fühlbare Kanten auskommen. Sieht man sich die Prinz Waffen an (auch die gerade verlinkte R93 - hier ist der Vorderschaft ja nicht "schmal wie ein Besen") so ist diese Arbeit für mich einfach nur lieblos und billig gemacht - bei hohen Preisen.

JIP

Prinz NO1, sicherlich irgendwie innovativ, nette Story, Handwerk, liegt satt und ausgezeichnete Präzision. Aber was ich nie verstanden habe, ist, dass sie mit dem Teil das Prinzip einer leichten, filigranen Kopplaufbüchse ad absurdum treiben. Bei dem Gewicht kann ich auch nen voll ausgestatteten 98er oder Drilling mit schleppen.

Die Prinzens sind sicherlich sehr gute Verkäufer. Wertig ist ihre Arbeit allemal und auch wenn es eine "Manufaktur" ist: einige Teile sind CNC/fremdgefertigt. Den Verschluß mit Hakenstück der No1, so ich sie richtig verstanden habe, wird außer Haus gefertigt. Funkenerodiert? Mutmaßung! Ich sags ausdrücklich.
Nun kann ich deren Produkte gegen die Stangenware 3km weiter vergleichen. Wenn ich Äpfel mit Äpfeln vergleiche, ist der Preis in etwa auf dem gleichen Level zur Stangenware. Dabei muß beachtet werden, daß Prinzens "Standardholz" einmal locker einen bis zwei zusätzlichen Scheine bei Blaser ausmacht, wenn nicht mehr. Und. da gibt es keine wirklichen Entscheidungskriterien, sondern eher Nasen- und Bauchfaktor. Bei Prinz kannst Du aussuchen!
Kommt man also einmal auf den Punkt und konfiguriert sich eine KLB aus Blaserproduktion mit den gleichen Features bei Prinz stellt man fest, daß die knapp 9 Scheine für eine "Standard" No1 gut ins Gefüge passen. Wenns halt in Richtung Carbon geht, ist man aber auch nicht weit von Blaser entfernt. Es ist schon ein dickes Brett, keine Frage.
Was es bei Blaser wohl nie geben wird: der Ejektor, den ich nicht mehr missen möchte. Die Montage ist sehr massiv (schwer) und am Ende eine Abwandlung einer Pica. Optional kann man auch die Blaserontage wählen. Unabhängig davon sind alle Komponenten sehr sauber aufeinander abgestimmt. Es ist der gewisse Extraaufwand, den man bei Prinz findet, den man sich für das massive Geld anderweitig nicht kaufen kann. Nichst gegen Blaser. Ich hatte so ziemlich alles von denen, bis auf die Flinten. Ich habe nichts mehr davon. Der Service war immer sehr gut, ich habe aber den "Wert" der Produkte im Sinne der Zahlen auf dem Preisschild nicht mehr herstellen können. Zu viel Marketing, zu viel "Fanboytum" durch alle deren Produktreihen. Dann bleibe ich lieber bei Kleinserienherstellern, bei denen ich aktiv mitbestimmen kann, wie ich was gerne haben möchte, semitailoring inklusive. Und das ohne Zusatzkosten.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr interessant. Die No. 1 ist ohne Zweifel eine interessante Waffe.
Aber was meinst Du mit "zu viel Marketing" in Bezug auf Blaser? Zu viel Werbung in Zeitschriften?

Für die Summen die Prinz aufruft sind die Übergänge Stahl zu Holz unter aller Sau. Lieblos und grob zusammengesteckt...
Ich weiß nicht so recht. An MEINER No1 ist da nichts zu mäkeln. Absolute Minimalmaße, sehr sauber gepaßt. Egal ob Haupt- oder Vorderschaft, Holz/Stahl oder z.B. die Mündungsbuchse und die langen Seitenplatten. Alles steht auf Strich, wirklich dem Anspruch angemessen.
Gleiches konnte ich an einem von Prinz für einen Kunden und nun im Besitz eines Freundes befindlichen K98 feststellen. Absolut paßgenau, da gibts null Grund zu einer Beschwerde.
Wegen Holzüberständen am Vorderschaft: wenn das so schmal wäre, wie der Eisenvorderschaft, gäbe es ev. Stabilitätsprobleme und einfach "zu wenig Fleisch" in der Hand.
Einzig: das Gewicht ist ne Nummer. Andererseits hilft das Gewicht zu sauberen Schüssen mehr, als die nervösen Leichtgewichte. Mir ist das ca 1kg höhere Gewicht und "alles Stahl" diesen Nachteil wert.

Aber was meinst Du mit "zu viel Marketing" in Bezug auf Blaser? Zu viel Werbung in Zeitschriften?
Meine subjektive Meinung:
Genau. Mit den Zeitschriften geht es los. Dann geht es mit einer gefühlt ganzen Halle auf der Jagd und Hund weiter und dort vor allem diese verf___ten drecks Karren die da Containerweise verteilt werden. Man kommt nirgendwo durch ohne über so ein Ding zu stolpern oder in die Hacken zu kriegen. Ist mir zu viel, aber dafür bleibt man im Gespräch.
Geht dann weiter mit allem möglichen Merchandise mit Argali Logo bis runter zur Unterbuchse. Ganze Autos die mit Aufklebern zugepappt sind u.s.w. ...
Mir scheint dass Blaser teilweise Ersatzreligion ist. Ist mir persönlich zu viel.

Die Waffen sind gut und tun das was sie sollen, so richtig warm geworden bin ich mit denen aber nicht. Deswegen habe ich auch keine weil mir andere Produkte "mehr" gegeben haben. Trozdem trage ich keine Unterwäsche von denen oder fahre kostenlos Werbung spazieren. Erst recht wenn ich daran denke was da mittlerweile aufgerufen wird...aber irgend wovon muss die ganze Werbung ja bezahlt werden.
Da ist bei manchen Preisen der Weg zur "der zum jagern" oder der Prinz Nr. 1 eben nicht mehr weit...
Wie gesagt - gute Waffen aber ebne nicht meins

Das Statement dass P. vernünftiges oder gar schönes Holz für angemessenes Geld anbietet gehe ich ja überhaupt nicht mit. Da ist B. vorbildlich und transparent. Da kann ich nur jedem raten sich selbst sein Bild zu machen. Schaut euch selbst die Hölzer in egon an. Die meisten sind schrecklich und meist sehr teuer. Ich finde das ziemlich lächerlich hier B bashing zu veranstalten. Wenn es eine Waffe gibt die überteuert und mit viel Marge verkauft wird dann ist es diese KB. Da wird viel Brimborium gemacht von wegen Handwerk etc. Nur Show. Letzten Endes ist es genau so eine CNC Serienwaffe wie K5/K95. Die mir beide lieber wären als das überteuerte schwere Teil mit der hässlichen Montage. Und ob die Carbonvariante und ihre seltsame Laufbefestigung sich in der Praxis bewährt ist spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
429
Oben