Prinz Kipplaufbüchse No.1

Trotzdem unnötiger Firlefanz. 7x65R geht genau so gut. Eigentlich reicht 7x57R.
Kommt immer darauf an, wo der jagdliche Schwerpunkt liegt - wenn ich Rotwild als Hauptwildart habe, lasse ich die Finger von der 7x57R, dann wäre die 7x75R überhaupt nicht fehl am Platz!

Standard über viele Jahre waren bei den Ferlacher KLB 6,5x57R und 7x65R - das sicherlich aus gutem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an, wo der jagdliche Schwerpunkt liegt - wenn ich Rotwild als Hauptwildart habe, lasse ich die Finger von der 7x57R, dann wäre die 7x75R überhaupt nicht fehl am Platz!

Standard über viele Jahre waren bei den Ferlacher KLB 6,5x57R und 7x65R - das sicherlich aus gutem Grund.
Warum soll man sich so etwas wie eine 7x75 antun? Keine oder kaum Ladedaten, Hülsen sehr schwierig zu bekommen…
Wo es doch eine wunderbare 7x65r gibt die für fast alles ausreicht.

Klar tut es die 7x65R auch - aber die Hülse der 7x75R ist kein Problem, einfach aus der 9,3x74R umformen, mache ich mit der 1mm dickeren Schwester auch.

Aber ich gebe Dir Recht, die 7x65R ist eigentlich die ideale KLB - Patrone!

Zuletzt bearbeitet:
Klar tut es die 7x65R auch - aber die Hülse der 7x75R ist kein Problem, einfach aus der 9,3x74R umformen, mache ich mit der 1mm dickeren Schwester auch.

Aber ich gebe Dir Recht, die 7x65R ist eigentlich die ideale KLB - Patrone!
Ich wollte mal meine Merkel K1 verkaufen.

Alle angefragten Händler ließen mich wissen, dass diese wegen des Kalibers 7x65 R nahezu unverkäuflich sei. 🤷🏻‍♂️

Da dann vielleicht doch lieber diese hier?
Die habe ich auch auf der Beobachtungsliste. Entspricht fast meiner alten Sodia, nur in fast neuwertigem Zustand und (m.E.) perfektem Kipplaufbüchsenkaliber😍 Meine Befürchtung ist, das das Okular zu weit vorne ist. Mag vielleicht am recht kurzen Schaft liegen. Eine Schaftkappe würde evtl. beidem Abhilfe schaffen;)

Gruß
Jan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
141
Oben