PREMIER(E)..

Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Varminter schrieb:
:) ............... habe ich nun das Vergnügen, mit einem der ersten Exemplare dieses ZF "spielen" zu dürfen.


Varminter
hi Varmi,

Ich teile das Vergnügen seit einer Woche und nerve Sheepy, teils täglich, mit Erkenntnissen die er schon längst weiß.

@sheepy, auch an dieser Stelle, Danke für Deine Geduld. :wink:

@all
wenn Ihr die Gelegenheit habt, durchgucken, das hat mich überzeugt.
Nix ist, Dauerwerbung. Durchgucken, erklären lassen ein wenig rumspielen und wenn die Mäuse da sind, kaufen oder draufhinsparen - es lohnt.

:D

dmdhg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Was kann das besser,was andere nicht können? Kann mir nicht vorstellen,daß ich damit mehr sehe,als mit europ. Premiummarken! Wenn es tatsächlich das "Wunder" ist,bin ich sofort mit 2400 dabei.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
waldgeist schrieb:
Was kann das besser,was andere nicht können? Kann mir nicht vorstellen,daß ich damit mehr sehe,als mit europ. Premiummarken! Wenn es tatsächlich das "Wunder" ist,bin ich sofort mit 2400 dabei.

Hi waldgeist

es geht nicht um "Wunder" im Vergleich zu Europ. Prämiummarken.
Ich hatte die Möglichkeit angemessen zu vergleichen.
Sicherlich ist es immer subjektive Wahrnehmung des eigenen Auges.
Mir gefiel was ich im Vergleich mit Premiummarken durch das Premier sehen konnte.
Das Händling ist bei allen Optiken dieser Art einem Lernprozedere unterstellt.
Muß jeder selber probieren und entscheiden was Ihm gefällt.
Ich habe das 5-25 jetz seit einer Woche im gebrauch und mir gefallen, ausser der Durchsicht Tag wie Nacht, auch Händling und Möglichkeiten.

Meine Optik hatte es nach vielen Jahren geschafft und ich war gewillt Geld auszugeben. Sicherlich nicht gerade wenig, 2400€, aber ich war in der finanziellen Lage, mir etwas zu "gönnen".
Bei der Gelegenheit wurde gleich noch von Schwenkmontage auf Schiene umgestellt und ein Eotech angeschafft.
Ich bereue nix!


Wat dem ein sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.



Wie gesagt, es geht nicht um Wunder, Wasser wird nicht zu Wein und Grass wächst nicht aus der Hand.
Schaff Dir die Möglichkeit und vergleiche.

Meine Empfehlung: steck schon mal die 2400 in die Tasche.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Mit dem Preis kann ich leben.
Was mir nicht passt sind die angebotenen Absehen und das mitvergrössernde Absehen in der 1. Ebene.
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
Hallo allerseits

Bin relativ neu registriert aber schon länger am mitlesen.

Nun habt ihr da ein interessantes Thema angeschnitten, das mich auch interessiert, weil ich mit dem Gedanken
spiele, eines der neuen Teile von Premier für den jagdlichen Einsatz (v. a. Ansitz u. ä.) zu verwenden.

Sehe ich das richtig, dass hier einige das schon tun?
Was würdet ihr eher empfehlen, das 3-15x50 oder das 5-25x56?
Wegen den (Einsatz)Distanzen passen grundsätzlich beide, ich frage mich mehr, ob das 56er wegen der
grösseren Optik entscheidend was in Sachen Lichtleistung ("Büchsenlicht") bringt.
Oder wiegen die Nachteile wie grösser und schwerer doch eher mehr?
Was sind hier denn so die Erfahrungen?

Danke und Gruss aus der Schweiz!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Dahu schrieb:
Was sind hier denn so die Erfahrungen?
ich persönlich laufe lieber mit dem 25x als mit dem 15x rum... ich hab aber gut reden, da beide in Verwendung...
klar ist das 56er heller als das 50er... wenn man die Vergrößerung weit genug hoch dreht...
Frage ist, wie weit dreht man in der Regel hoch und kann man bei der dann herrschenden, gefühlten Dunkelheit trotzdem noch sicher zielen...
Das Gewicht spielt wohl im Verhältnis keine große Rolle... aber die Baulänge ist beim anderen 7cm länger... da kann es spitz auf Knopf sehr eng mit einer noch vorhanden Kimme werden und vielleicht unnötig höheren Bauhöhe bedürfen...
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
@ Sheepshooter: Danke, das mit der Baulänge ist natürlich wahr. Da müsste ich die Teile mal in echt sehen, was hier nicht einfach werden dürfte... :?

Was würdest du vom Absehen her empfehlen, das Gen 2 Mil Dot oder eher das Gen 2 XR?
Und in Sachen elevation turret; single oder double turn (gibt es überhaupt einen Unterschied ausser den 5 Mils mehr Verstellbereich?)?

Danke.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Dahu schrieb:
das mit der Baulänge ist natürlich wahr. Da müsste ich die Teile mal in echt sehen, was hier nicht einfach werden dürfte... :?
pr-bh.jpg

5-25x56 auf 98er... das 3-15x50 wäre nicht bis zur Kimme gekommen... hätte tiefer sein können... nur dann man cht der Kammerstengel des 98er Probleme...

Was würdest du vom Absehen her empfehlen, das Gen 2 Mil Dot oder eher das Gen 2 XR?
da ich das 25er bevorzuge bin ich erstmal ans Xr gebunden... vielleicht gibts da mal mehr Wahlmöglichkeit...
das MilDot im 15er fand ich aber schon da zu dick, obwohl es im niedrigen Vergrößerungsbereich deutlciher zu sehen ist.. das XR ist eben fein... aber bei höchstens 5-fach komm ich damit noch gut klar...


Und in Sachen elevation turret; single oder double turn (gibt es überhaupt einen Unterschied ausser den 5 Mils mehr Verstellbereich?)?
wichtig zu verstehen ist, dass der Verstellbereich der Türme nicht das selbe ist wie der Verstellbereich des Absehens...
im Normalfall reicht jedem der 15mil Turm... das sind 15mil ab (zB) Fleckschuss... also sozusagen von 100mFleck 150cm hoch drehen...

es gibt dann noch den 22mil ST und den 27mil DT, was ein 15mil mit zwei Umdrehungen ist...
auch hier ist man beim 25er erstmal an den 27mil gebunden... es ist aber möglich einen 15mil auf das 25er zu bekommen... ist aber Sonderfall..
an dem 27mil kann aber auch kaum was mehr versagen... gut stehen mehr Zahlen drauf...
 
A

anonym

Guest
hach diese warterei macht mich fertig :( ich werd schreck schon morgens um halb 7 hoch weil ich das klingeln des postboten mit in meine träume eingebaut habe :lol: :roll:
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Thomas-Steuernagel schrieb:
Mit dem Preis kann ich leben.
Was mir nicht passt sind die angebotenen Absehen und das mitvergrössernde Absehen in der 1. Ebene.

Hol dir doch das S&B 5-25x56.. gibts auch in der 2. Bildebene, ist genauso
gut wie das PH (und bei uns auch günstiger)
 
A

anonym

Guest
Zerkneter schrieb:
Thomas-Steuernagel schrieb:
Mit dem Preis kann ich leben.
Was mir nicht passt sind die angebotenen Absehen und das mitvergrössernde Absehen in der 1. Ebene.

Hol dir doch das S&B 5-25x56.. gibts auch in der 2. Bildebene, ist genauso
gut wie das PH (und bei uns auch günstiger)

wenn du das sagst dann kannst du das 5-25 PR noch nicht gesehen haben...
S&B PM2 ist ein sterbendes kind.
S&B allgemein ist ein sterbendes kind. die werden das level zwar halten können aber einen größen "quantensprung" in sachen optik wird es bei denen in den nächsten jahren nicht geben.....

alleine die features des PR schließen für mich den kauf eines S&B aus, von der optik reden wir mal gar nicht....
ihr immer mitr der 2. bildebene.....
guck dir doch mal die deckungsmaße des absehens an...das ist kein 2,5-10 x 56 sonstwas womit du auf 150m schon einen jungfuchs abdecken kannst....
also ich konnte auf ca. 1000m ein zeil von 50cm beite noch bequem vierteilen :roll:
das absehen in der 2. BE bringt für das, wofür das glas entwickelt wurde mehr nach als vorteile...

gruß sirvival
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
116
Oben