PREMIER(E)..

Sirvival schrieb:
S&B allgemein ist ein sterbendes kind. die werden das level zwar halten können aber einen größen "quantensprung" in sachen optik wird es bei denen in den nächsten jahren nicht geben.....
Wow, du nimmst den Mund aber ziemlich voll :shock:

Du hast recht, ich hab die beiden noch nicht verglichen.
Ich würde aber niemand dazu raten ein S&B zu kaufen wenn ich nicht davon überzeugt wäre.
Habe auch eins bestellt und hatte mich im Vorfeld gründlichst zu beiden Gläsern informiert.

Das mit dem Absehen sehe ich auch so... habe auch 1. Ebene gewählt :wink:

Sirvival schrieb:
S&B PM2 ist ein sterbendes kind.
S&B allgemein ist ein sterbendes kind. die werden das level zwar halten können aber einen größen "quantensprung" in sachen optik wird es bei denen in den nächsten jahren nicht geben.....

alleine die features des PR schließen für mich den kauf eines S&B aus, von der optik reden wir mal gar nicht....
ihr immer mitr der 2. bildebene.....

Die Version 2.99 wird es, mit Bluetooth Datenabbindung an I Phone mit Windows Vision geben. Dynamische Berechnung von Deckungsmassen, Entfernungen, Ballistischen Kurven und dynamisches Holo- Absehen werden nur wenige der zu erwartenden Highlights sein. Wirst sehen ihre Stunde wird wieder Schlagen.

Weil ich wohl doch bald eins kaufen werde, noch einige Fragen an die freundlichen Kenner:

- MTC: Das ist so was wie die ASV bei Zeiss oder so und nicht wirklich nötig, oder?
- Clockwise/Counterclockwise: Kann man wählen, welchen Weg herum man das Absehen in der Höhe verstellen kann? Gibt es da einen Grundsatz oder ist das eigentlich egal? (Glaube, dass ich bei meinem Leupold-Glas die Höhe im Gegenuhrzeigersinn nach oben verstelle, habs aber nicht zur Hand)

Besten Dank!

A

anonym

Guest
Dahu schrieb:
Weil ich wohl doch bald eins kaufen werde, noch einige Fragen an die freundlichen Kenner:

- MTC: Das ist so was wie die ASV bei Zeiss oder so und nicht wirklich nötig, oder?
- Clockwise/Counterclockwise: Kann man wählen, welchen Weg herum man das Absehen in der Höhe verstellen kann? Gibt es da einen Grundsatz oder ist das eigentlich egal? (Glaube, dass ich bei meinem Leupold-Glas die Höhe im Gegenuhrzeigersinn nach oben verstelle, habs aber nicht zur Hand)

Besten Dank!

moin,
MTC steht für More tactile Click

also ein mehr fühlbarer klick.
dein ganzes premier ist eine ASV, eine große, anständige, richtige ASV quasi.
der mtc hilft dir nur deine einstellungen zu merken, alle 1mrad oder 10 klick hast du einen härter stehenden klick, du musst also nicht alle klicks mitzählen und gefahr laufen dich zu verzählen und von vorne anzufangen.
wenn du meinetwegen 43 klicks machen musst, drehst du in 10er schritten hoch die du anhand des MTC ja leicht fühlst und dann 4 klicks langsam hoch.
wenn du dich jetzt verzählst drehst du deine einstellung einfach bis zum letzen mtc wieder zurück und dann langsam wieder hoch.
wenn alles scheisse ist und du dir unsicher bist weil es meinetwegen zu duster ist um die einstellung am zf abzulesen brauchst du kein großes gefummel machen sondern drehst einfach bis zum nullanschlag wieder zurück und fängst von vorne an.
bei anderen gläsern ist das deutlich aufwendiger.

die höhenverstellung ist unproblematisch. du drehst gegen den urzeiger einfach in richtung höhere zahl.
bei der seitenverstellung muss man ein bisl gucken...da hab ich meine probleme gehabt weil die beschriftung anders ist.
wenn du das aber verinnerlichst hast ( ich sage mir immer leise vor : wind von rechts, schuss sitzt links, nach rechts drehen, kontrolle ) hast du es ziemlich fix drauf.

wmh sirvival

'N Abend,

Danke für die Erklärungen, der MTC ist also quasi ein Muss!
Dachte, ich hätte gelesen, man könne sich den Turm - unter Angaben der Mun etc. - gravieren lassen und das würden die MTC nennen... :wink:

Weihei! Dahu

Ist das PR Heritage 5-25x56 nicht sowieso schon serienmäßig mit MTC ausgerüstet?!
27 mrad Double Turn knobs are standard on the Premier Heritage™ 5-25X56 and provide 0.1 mrad click per hash mark, as well as the MTC (more tactile click) option.
Quelle
Gruß, rascal.

A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Zerkneter schrieb:
Thomas-Steuernagel schrieb:
Mit dem Preis kann ich leben.
Was mir nicht passt sind die angebotenen Absehen und das mitvergrössernde Absehen in der 1. Ebene.

Hol dir doch das S&B 5-25x56.. gibts auch in der 2. Bildebene, ist genauso
gut wie das PH (und bei uns auch günstiger)

wenn du das sagst dann kannst du das 5-25 PR noch nicht gesehen haben...

alleine die features des PR schließen für mich den kauf eines S&B aus, von der optik reden wir mal gar nicht....
ihr immer mitr der 2. bildebene.....
guck dir doch mal die deckungsmaße des absehens an...das ist kein 2,5-10 x 56 sonstwas womit du auf 150m schon einen jungfuchs abdecken kannst....
also ich konnte auf ca. 1000m ein zeil von 50cm beite noch bequem vierteilen :roll:
das absehen in der 2. BE bringt für das, wofür das glas entwickelt wurde mehr nach als vorteile...

gruß sirvival

Hi Folks,

so ist es.

In den letzten Wochen habe ich ziemlich viel Optik herumgeschleppt, stundenlang durch ein Zeiss 6-24x56, ein zeiss 6-24x72 und Sheepys Premier gestart... jede Ansitznacht mehr gefällt mir das Ding besser.

Ich fürchte, ich muss bald anfangen, mein Sparschwein zu schlachten...

Varminter

barry08 schrieb:
das neue Swaro habe ich noch nicht, ich habe zu früh beim 2-12x50 zugeschlagen. Das 3-18 Z6i wäre genau das Meine gewesen, aber das gab es damals noch nicht und ich konnte wieder mal nicht warten...

Das z6i in 2-12x50 sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau werden und jetzt kommst Du und meinst Du würdest es nicht noch einmal kaufen. :shock:

In meinem Freundeskreis gibt es zwei von diesen 2-12x50 und beide sind 100% zufrieden.

barry08 schrieb:
das neue Swaro habe ich noch nicht, ich habe zu früh beim 2-12x50 zugeschlagen. Das 3-18 Z6i wäre genau das Meine gewesen, aber das gab es damals noch nicht und ich konnte wieder mal nicht warten...

Das z6i in 2-12x50 sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau werden und jetzt kommst Du und meinst Du würdest es nicht noch einmal kaufen. :shock:

In meinem Freundeskreis gibt es zwei von diesen 2-12x50 und beide sind 100% zufrieden.

na wenn zwei sich einig sind, dann freut sich bekanntlich der dritte,
zumal - einem geschenkten barsch, guckst du nicht hinter die kiemen.
ho-ho-ho, weihnacht kann kommen. :p

alle anderen, die gewillt sind geld anzufassen und sich darüber im klaren sind was sie von einer optik dieser art wollen, schafft euch die möglichkeit und vergleicht das PR mit eurer wunschoptik.

Varminter schrieb:
Sirvival schrieb:
Zerkneter schrieb:
Mit dem Preis kann ich leben.
Was mir nicht passt sind die angebotenen Absehen und das mitvergrössernde Absehen in der 1. Ebene.

Hol dir doch das S&B 5-25x56.. gibts auch in der 2. Bildebene, ist genauso
gut wie das PH (und bei uns auch günstiger)

wenn du das sagst dann kannst du das 5-25 PR noch nicht gesehen haben...

gruß sirvival

Hi Folks,

so ist es.

Varminter

Naja ich geb mein "sterbendes Kind" jedenfalls nichtmehr her, würde auch nicht gegen das PH tauschen. Die eigenen Töchter sind eben immer die schönsten. :wink:
Wer vor der Entscheidung steht tut sicher gut daran in den US Foren mal die Meinungen von Leuten die beide verglichen haben querzulesen.
"You get what you paid for" zieht nicht,hier kostet das PH 400€ mehr als das S&B, in den Staaten 600$ weniger
(Auch auf dem Gebrauchtmarkt).

Ihr solltet alle mal auf der Hopepage von der Firma schauen.

Die machen mit einem alt bekannten zusammen (US optics). Unterste Linien. Material wird mit einverständnis der US Optics usw. verwendet.

Das Design und Gewicht kam mir zu bekannt vor.

Als Kunde der Firma in CA, kann ich nur sagen den lebenslange Service werdet ihr auf jeden Fall mehrmals benötigen. Das Teil wird auseinander fallen, das Ojektivrohr reissen, das Absehen sich auflösen (Ich habe nur 1 ZF "zum Glück" von denen und da ist all das passiert - es ist zur Zeit immer noch bzw. schon wieder in der Reparatur! - kleiner tipp wenn ihr nicht vorbei schaut passiert gar nichts - null Antwort lassen sogar Briefe zurück gehen etc). Bis max 308 wird es vermutlich gehen mehr würde ich dem nicht zumuten.

Die Hauptprobleme sind:
zu lange und schwere Bauweise (wurde etwas besser bei den neueren Modellen aber ist noch lang nicht gut)
die Optik ist ok aber noch lange nicht super
Hinken der S+B etwa 10 Jahre hinterher

Wenn ihr probleme haben wollt kauft es, dann habt ihr ein leben lang was zu reparieren.

Für Leute die ein Zeiss (1 Rep), Swaro (2 Rep), S+B (noch keine Rep) haben keine alternative, ausser man will mal nach Callifornien oder VA jenachdem was man kauft oder besser gesagt wo (kommt verm. alles aus der gleichen Küche). Diese ZF sind eine lebenslange Baustelle was natürlich auch seinen reiz hat.

semi schrieb:
Ihr solltet alle mal auf der Hopepage von der Firma schauen.

Die machen mit einem alt bekannten zusammen (US optics). Unterste Linien. Material wird mit einverständnis der US Optics usw. verwendet.

Das Design und Gewicht kam mir zu bekannt vor.

Als Kunde der Firma in CA, kann ich nur sagen den lebenslange Service werdet ihr auf jeden Fall mehrmals benötigen. Das Teil wird auseinander fallen, das Ojektivrohr reissen, das Absehen sich auflösen (Ich habe nur 1 ZF "zum Glück" von denen und da ist all das passiert - es ist zur Zeit immer noch bzw. schon wieder in der Reparatur! - kleiner tipp wenn ihr nicht vorbei schaut passiert gar nichts - null Antwort lassen sogar Briefe zurück gehen etc). Bis max 308 wird es vermutlich gehen mehr würde ich dem nicht zumuten.

Die Hauptprobleme sind:
zu lange und schwere Bauweise (wurde etwas besser bei den neueren Modellen aber ist noch lang nicht gut)
die Optik ist ok aber noch lange nicht super
Hinken der S+B etwa 10 Jahre hinterher

Wenn ihr probleme haben wollt kauft es, dann habt ihr ein leben lang was zu reparieren.

Für Leute die ein Zeiss (1 Rep), Swaro (2 Rep), S+B (noch keine Rep) haben keine alternative, ausser man will mal nach Callifornien oder VA jenachdem was man kauft oder besser gesagt wo (kommt verm. alles aus der gleichen Küche). Diese ZF sind eine lebenslange Baustelle was natürlich auch seinen reiz hat.
du sprichst hier von Gläsern der Firma USOptics...
wenn du aufmerksam liest dann steht auf der Seite von PR
MTC technology is used by permission and is the property of U.S. Optics Patent #7,415,791... All rights reserved
PR benutzt ein sinnvolles Patent, was die Firma USO sich als erster hat einfallen lassen... die MTCs werden aber nicht von USO gebaut... :roll:
nur die Idee wird erstmals serienmäßig umgesetzt... nach eigener Konstruktion...
übrigens steht der Patent-Spruch auch auf jedem MTC-Turm drauf... damit es für PR von USO keinen Stress gibt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
151
Oben