PREMIER(E)..

Huch, da läuft aber was... :roll:

Danke an SheepShooter noch für die Grafik - ich hab's demnach unterdessen in etwa verstanden.

Ach, und wegen dem Gewicht, auf die Pirsch gehe ich damit kaum.
Dafür hilft es, die 8x68S erträglicher zu machen!
Zudem bin ich noch einigermassen bei Kräften und mag noch tragen. :lol:
Die Ringe sorgen mich nicht - da gibt es für Weaver-Schienen genügend Optionen.

A

anonym

Guest
ja gibts denn nur noch paramilitärische jäger.
die großen 3 aus Ö und D sind nach meinung einiger nun wohl der letzte sch....,
vor nicht allzulanger zeit meinte mal einer das die Absehenverstellung heutzutage ja sehr präzise und absolut wiederkehrgenau sind, und nun solls nur noch mit nem gummihammer gehn???
die premier gläser sind nur eine unter vielen anderen gläsern und bestimmt nicht der weisheit letzter schluß.
ich hatte die dinger auf der iwa in der hand da gabs nichts was mich vom hocker gerissen hätte,und jagdlich sowiso völlig daneben.wozu braucht man ein balistiches absehen und eine ASV,obwohl man jagdlich keine ASV braucht. (siehe beitrag perfektes übungsschießen)
und nochmehr daneben ist diese angepriesene 10nerRast bei der absehenverstellung,also wenn ich die skala nicht mehr erkennen kann und auf das gefühlsmäsige verstellen angewiesen binn ,bitte auf wass soll ich dann schießen ist doch eh alles finster.
für militär,behörden und sonst andere freaks bitte aber jagdlich braucht die keiner,oder bildet sich hier gerade irgendwo ein neues Jägerbatailion,zur verteidigung der heimatfront.
was mich sonst noch an den dingern stört ist der preis,wie kommts das der in den usa weit unter denen von swaro/zeiss und SuB liegt und bei uns einsamme spitzenklasse ist, für 2400,-€ bekomm ich ein 3-12x50 LP Swaro habicht mit beleuchtungseinheit mit 30 Jahre garantie und einen entfernungsmesser von swaro noch dazu.

A

anonym

Guest
trapper geierschnabel schrieb:
ja gibts denn nur noch paramilitärische jäger.
die großen 3 aus Ö und D sind nach meinung einiger nun wohl der letzte sch....,
vor nicht allzulanger zeit meinte mal einer das die Absehenverstellung heutzutage ja sehr präzise und absolut wiederkehrgenau sind, und nun solls nur noch mit nem gummihammer gehn???
die premier gläser sind nur eine unter vielen anderen gläsern und bestimmt nicht der weisheit letzter schluß.
ich hatte die dinger auf der iwa in der hand da gabs nichts was mich vom hocker gerissen hätte,und jagdlich sowiso völlig daneben.wozu braucht man ein balistiches absehen und eine ASV,obwohl man jagdlich keine ASV braucht. (siehe beitrag perfektes übungsschießen)
und nochmehr daneben ist diese angepriesene 10nerRast bei der absehenverstellung,also wenn ich die skala nicht mehr erkennen kann und auf das gefühlsmäsige verstellen angewiesen binn ,bitte auf wass soll ich dann schießen ist doch eh alles finster.
für militär,behörden und sonst andere freaks bitte aber jagdlich braucht die keiner,oder bildet sich hier gerade irgendwo ein neues Jägerbatailion,zur verteidigung der heimatfront.
was mich sonst noch an den dingern stört ist der preis,wie kommts das der in den usa weit unter denen von swaro/zeiss und SuB liegt und bei uns einsamme spitzenklasse ist, für 2400,-€ bekomm ich ein 3-12x50 LP Swaro habicht mit beleuchtungseinheit mit 30 Jahre garantie und einen entfernungsmesser von swaro noch dazu.

Oh entschuldige... ich vergaß anzuführen, dass PREMIER´s nicht für Jäger´s gedacht, sondern nur für Leute sind, die auf kleinere Tierchen als das gemeine deutsche Reh, dafür aber auf grössere Entfernung schiessen wollen... da ist der spürbare "Zehnerklick" recht praktisch, auch bei Tageslicht.

Varminter

@trapper geierschnabel:

Was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?! Oder musstest du nur mal Druck ablassen und denkst hier das richtige Ventil gefunden zu haben?

Nur weil du deine "Erleuchtung" gehabt zu haben scheinst, musst du hier noch lange nicht den Oberlehrer raushängen lassen und andere Forenmitglieder als "paramilitärische jäger" oder "sonst andere freaks" titulieren. Es tut mir leid aber ein derartig anmaßendes Gebahren ist einfach unangebracht!

Was hälst du davon die Leute mit der Ausrüstung waidwerken zu lassen, mit der sie am besten zurecht kommen?!

Mit kopfschüttelndem Gruß,
rascal.

A

anonym

Guest
also das oberlehrertum gebührt hier bestimmt anderen foristi.

mich stört nur das hier immer das sportschießen (welches auch immer ),mit dem jagen und jagdlichen schießen durcheinander gebracht wird,gewiß giebt es immer gewisse schnittmengen.

aber mal erhlich wer schleppt denn z.b. eine 10kg büchse mit einen sport/militärglas schon mit auf die jagd,?? wegen der präzision auf 300m? ja aber solche antworten kriegt man halt, auf seine postings.
sicherlich hat fast jedes ding (ZF,waffe und sonstige ausrüstung) seinen speziellen zweck,aber eben fast nur diesen.

@Thomas-Steuernagel: Das hat mit "Blockwart" nichts zu tun. Ich lasse mich, als Besitzer eines Premier ZF, nur nicht grundlos als "Freak" betiteln.

aber mal erhlich wer schleppt denn z.b. eine 10kg büchse mit einen sport/militärglas schon mit auf die jagd,??
Frag' Mal den geschätzten "SheepShooter". Achja, das ist ja auch nur so ein "Freak" ... :roll:
Guß, rascal.

A

anonym

Guest
rascal schrieb:
@Thomas-Steuernagel: Das hat mit "Blockwart" nichts zu tun. Ich lasse mich, als Besitzer eines Premier ZF, nur nicht grundlos als "Freak" betiteln.

aber mal erhlich wer schleppt denn z.b. eine 10kg büchse mit einen sport/militärglas schon mit auf die jagd,??
Frag' Mal den geschätzten "SheepShooter". Achja, das ist ja auch nur so ein "Freak" ... :roll:
Guß, rascal.

was heist hier geschätzten dazu müsste ich ihn erst mal persönlich kennen,und nur weil er es tut müssen es doch nicht auch alle anderen machen

A

anonym

Guest
also das oberlehrertum gebührt hier bestimmt anderen foristi.

mich stört nur das hier immer das sportschießen (welches auch immer ),mit dem jagen und jagdlichen schießen durcheinander gebracht wird,gewiß giebt es immer gewisse schnittmengen.

aber mal erhlich wer schleppt denn z.b. eine 10kg büchse mit einen sport/militärglas schon mit auf die jagd,?? wegen der präzision auf 300m? ja aber solche antworten kriegt man halt, auf seine postings.
sicherlich hat fast jedes ding (ZF,waffe und sonstige ausrüstung) seinen speziellen zweck,aber eben fast nur diesen.

:roll:

Können wir es so sehen, dass es eine Reihe Foristi gibt, die verschiedene Arten von Jagd - und PSG-Schiessen betreiben und die keine Lust haben, auf die gewohnte Präzision bei der Jagd zu verzichten?

Dazu sind keine 10 Kilo-Waffen notwendig, Sheppy´s DSR1 ist sein privates Spässchen, das nicht jeder teilt.

Das mir zur Verfügung gestellte PREMIER wird zb. auf einer getunten Winchester M 70 im Kaliber .300WSM landen.

Der Besitzer des PREMIER und Bestellter dieser Waffe ist ein ganz normaler Mensch wie du und ich, weder Vietnamkrieger noch Freak.

Ach ja, ein pöser Förschta ist er, huch... :roll:

Wenn seine Waffe/Optikkombination fertig ist, wird das komplett so 5,5 Kg wiegen - klar, damit geht er nicht unbedingt auf Hochgebirgsjagd, aber er wird weite Schüsse in Niederösterreichs Revieren mit regelmässigen Schiessstandbesuchen verbinden.

Wenn ich das ZF statt des jetzigen Zeiss 6-24x56 auf meine Custom 8,5x63er vom Mayerl schrauben würde, wär ich auch nicht über 5,3 - 5,5 kg Gesamtgewicht, wenn ich es auf meine 7-08 Stolle montiere, würde es ca. 4,8 kg wiegen, auf meiner 6PPC Jagdbenchrest wär´s ähnlich.

Also, wo ist das Problem... :?:

Wir können die Gewehre mit ZF dorthin bringen, wo wir schiessen wollen, ohne zusammenzubrechen, treffen damit aber etwas besser, als wenn wir einen gleichschweren Bauernmöbel-Drilling mitschleppen.

:wink:

Varminter

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
[
Können wir es so sehen, dass es eine Reihe Foristi gibt, die verschiedene Arten von Jagd - und PSG-Schiessen betreiben und die keine Lust haben, auf die gewohnte Präzision bei der Jagd zu verzichten?

Varminter
so könnte man es sehen denn 5kg sind auch schon wieder was anderes als 10kg.

aber immer die blöden hinweise von leuten die weder das eine noch das andere haben/führen sind elend nervig.

wenn ich von z.b. üben für das gebirge schreibe und dann kommen eben diese 10kg als vorschlag was soll denn das.(postigsschinden ist für mich die einzige erklärung).
und das premier glas auf einer leichten klb von nur 2,1kg ist doch auch albern,mal erlich varminter

gruß trapper geierschnabel

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
[

Varminter
so könnte man es sehen denn 5kg sind auch schon wieder was anderes als 10kg.

aber immer die blöden hinweise von leuten die weder das eine noch das andere haben/führen sind elend nervig.

wenn ich von z.b. üben für das gebirge schreibe und dann kommen eben diese 10kg als vorschlag was soll denn das.(postigsschinden ist für mich die einzige erklärung).
und das premier glas auf einer leichten klb von nur 2,1kg ist doch auch albern,mal erlich varminter

gruß trapper geierschnabel

Servus trapper,

ich sehe schon, wir nähern uns an langsam...

Deinen Thread mit dem praktischen Gebirgsschiessen habe ich mit Interesse gelesen, weil ich auch gerne so etwas mache und jede Gelegenheit dazu nutze.

Damit bist du auf jedem Fall all den Leuten voraus, die (wenn überhaupt) nur die 100 m Stände kennen.

Das sind aber nicht die Kunden für solche ZF, da ist nicht zu bestreiten.

Zum 5-25x56 Premier auf einer leichten KLB gebe ich dir recht, das ist so, als ob ein Pferd den Jockey reitet, aber da gibt´s auch noch andere PREMIER...

http://www.waffen-holthaus.de/premier.html

Schau zb. das leichtere PREMIER 3-15x50 an... das könnte mir auf einer leichteren Mountainrifle durchaus gefallen... ;-)

Gruss und WH

Varminter

@varmi
Beim "jagdlichen Schiessen" in Österreich ist das Gesamtgewicht der Waffe mit 5 kg beschränkt.
Das Gewicht stecke ich dabei lieber in einen Matchlauf als in ein 1.100g Zielfernrohr.

Zur Jagd ist das Problem das selbe und mögliche Türmchenspiele für unsere üblchen Maximaldistanzen von <300m rechtfertigen kein überproportionales Mehrgewicht.

Man kann natürlich seine 10 Kilo Waffe mit dem Jeep in die Weiten des Marchfelds oder Burgenlands transportieren, das Zweibein ausfahren und auf Gophers warten.
Waidmannsheil dazu !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
92
Oben