PREMIER(E)..

@ dcjs

zu 1,1-8x24

Hatte mich schon zu früh gefreut, denn sowas suche ich noch für meine un-
montierte 98iger 9x57 Büchse.24iger Objektivdm. u. 34iger Mittelrdm. sieht ja
Scheuslich aus, wie abgebundene Wurst. Bei Objektivdm. 24 wäre doch Mrdm. 22mm ausreichend u. auch Vormschön.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Hallo,
das heißt die können auf einmal (fast) 8-fach Zoom?
Was ist dann die tolle Leistung daran, daß SWARO jetzt erst die Z6 Gläser auf den Markt gebracht hat und warum krebsen die andern immer noch bei 4-fach Zoom rum?
Also dieses neue Wunderglas möchte ich dann doch erst mal sehen und testen. Über die (nicht vorhandene) "Leichtigkeit des Sehens" (der Ausdruck gefällt mir gut) bei 24er Objektiven müssen wir dann aber auch reden! 8)

Gruß
Hermann

Rotmilan

Moderator
Woher kommt das Mehrgewicht der PR bei ähnlichen ZF (PR 3-15*50 und Zeiss oder Swaro)?

Rotmilan

das Gewicht kommt bestimmt von der sagenhaften xfachen Mehrschichtverguetung der Linsen :lol: moeglicherweise sind die auch noch aus feinstem mundgeblasenen Bleiglas...irgendwoher muss das superhelle, "ultraschaafe" Bild ja herkommen :idea: 8)

Gruss, Gut Schuss und Waihei

A

anonym

Guest
lohrjaeger schrieb:
.. warum krebsen die andern immer noch bei 4-fach Zoom rum?

Oft wird der Fehler gemacht, den 6fach Variator per se als Qualitätsmerkmal zu sehen.
Historisch ist zudem zu sagen, dass Zeiss bereits in den 1920ern ein 1-6x hatte und z.B. selbst Lohnhersteller schon länger mit größeren (8x) Variatoren bauen.
Die Kunst ist dabei nicht etwa die Lichtrechnung - man kann inzwischen aus Hunderten von Glassorten wählen - sondern die Mechanik, und dort wiederum deren Prozesssicherheit bei marktfähigen Kosten. Will sagen, dass man für viel Geld Einzelstücke bauen kann, doch in der großen Serie kann es dann kritisch werden.
Was nicht gegen das in Frage stehende Glas spricht...

A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Woher kommt das Mehrgewicht der PR bei ähnlichen ZF (PR 3-15*50 und Zeiss oder Swaro)?

Rotmilan

:wink: Vielleicht davon, dass die Dinger sehr rauhe Behandlung aushalten sollen und die Rohre entsprechend stabil ausgeführt sind... :wink:

Das Leih-Premier macht mir jedenfalls den Eindruck, als ob es auch einen zweckentfremdeten Einsatz bei einer Saalschlacht mit einer Rockerbande heil überstehen würde.

:mrgreen:

Varminter

Das Leih-Premier macht mir jedenfalls den Eindruck, als ob es auch einen zweckentfremdeten Einsatz bei einer Saalschlacht mit einer Rockerbande heil überstehen würde.

und? brauchst du so etwas?
Ich bin ja auch kein Freund von allzu leichten Produkten, aber irgendwann sollte man auch mal den Verwendungszweck sehen.

A

anonym

Guest
cast schrieb:

und? brauchst du so etwas?
Ich bin ja auch kein Freund von allzu leichten Produkten, aber irgendwann sollte man auch mal den Verwendungszweck sehen.

:wink: Also, wenn es dich an auf einem vereisten Hang mal ordentlich hinhaut oder du über eine Wurzel fliegst und dein ZF ist noch verwendungsfähig, dann bist du sicher auch nicht traurig über robuste Verarbeitung... zwei kaputte Schäfte, zwei zertrümmerte ZF im Lauf meines Lebens lassen mich stabile Dinge schätzen... :wink:

Varmi

A

anonym

Guest
november schrieb:
Varminter schrieb:

Du musst das als "Nachsuchenkeule für den annehmenden Keiler" anpreisen, dann kommt das auch an ;)

:!: Bingo :!: Wirkungsvoller als die in DE noch erlaubten Taschenmesserchen ist´s sicher... :wink:

A

anonym

Guest
:oops: Äh, lieber mitlesender Leihgeber, ich werde es trotzdem sehr vorsichtig behandeln... es ist mir eh schon sehr ans Herz gewachsen... :oops:

Varmi

der Varmi hat Glück, dass der Besitzer sein PR noch nicht hat... sonst würde er es ihm übern Schädel ziehen... damit er endlich an sein Glas kommt... :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
89
Oben